Suche Notebook mit ausgezeichneter Verarbeitung.

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
ein Notebook soll her. Anwendungsbereich: Text-, Datenverarbeitung und Internet. Wenn ich mit dem Notebook den ein oder anderen Video-Clip bearbeiten könnte, wäre das sicher nicht verkehrt. Ein i3 könnt hier also reichen...

Nun zu dem, worauf ich wirklich Wert lege: das ist die Verarbeitung. Die soll Top sein! Ich weiß nicht wer mir diese Idee in den Kopf gepflanzt hat aber ich suche nach einem (Uni)body aus Metall oder Magnesium. Ich möchte kein (billigen) Kunststoff am Gehäuse. Es wäre wünschenswert, wenn man das Gehäuse (leicht) öffnen könnte, um das Ding eben auch mal zu reinigen (keine Ahnung ob das noch Standard ist). Alternativ könnt ich mir auch ein passiv gekühltes System vorstellen.

Ein 360/180 Grad Scharnier ist kein muss aber würde ich gern mitnehmen. Das gleiche gilt für ein Touchscreen. Mit dem (Multi-)Touchpad sollte man gut arbeiten können, ohne sich sofort eine richtigen Maus herbei zu wünschen.

Das Notebook soll schon einige Jahre seinen Dienst verrichten. Thunderbolt 3 wäre daher sicher kein Fehler. Es soll ein 4k Monitor angeschlossen werden. Ansonsten reichen mir 2 Anschlüsse aus (Netzteil + Präferiere).

Preis: Für ein Windows/Linux Gerät würde ich max. 1200 € Ausgeben wollen.
Ab 1200 € würde ich gleich zu einem MacBook Pro (1520 €) greifen...
Display: ab 13 - 15 Zoll
Gewicht: so leicht wie möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dell XPS - aber mit deinem Budget nicht machbar mMn.

Eigentlich ist das MacBook konkurrenzlos, aber zu teuer

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, bleibt nur sparen

wenns Unibody sein muss, die HP Elitebooks wurden früher, zumindest bei einigen Modellen, aus einem Block gefräßt und hatten Militärstandard, mega stabile Dinger, zumindest hatte ich schon ne 17Zoll Version die so verarbeitet war, und zu warten waren die Teile glaub ich auch ganz gut. Heute heißen die HP Workstations aber nicht mehr Elitebook sondern meines Wissens ZBook, müsstest Dich mal erkundigen ob die immer noch so ne gute Verarbeitung haben und zu was für Preisen die weggehn. Gebraucht dürftest Du da wohl größere Chancen haben bei dem Budget. Allerdings weiss ich nicht ob es die mit Touchscreen gibt, ziemlich sicher jedenfalls nicht als Convertible und auch zu dem Touchpad müsstest Du Erkundigungen einziehn.
Die Dell Precision Reihe hat auch ne sehr gute Verarbeitungsqualität aber von Unibody hab ich da noch nichts gehört.

Edit: bin durch Model darauf aufmerksam geworden, die Serie Elitebook gibt es wohl noch und auch sogar zum Teil als Convertible.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist das MacBook konkurrenzlos, aber zu teuer

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, bleibt nur sparen

Deswegen hab ich geschrieben, dass mir ein MacBook Pro 320 € Aufpreis wert wäre...

Aber vielleicht findet sich doch etwas vergleichbares (unterhalb von 1200 €)?! Kann doch nicht sein das Apple konkurrenzlos ist?!

Apple ist nicht konkurrenzlos, aber wenn du ein Gerät auf gleichem Niveau willst, musst du auch ähnlich viel Geld ausgeben. Umschauen kannst du dich bei folgenden Serien: Dell XPS13, Dell Latitude 7480, HP Spectre x360, ThinkPad X1 Carbon 2017, ThinkPad T470s, HP Elitebook 840 G4, ...

Dann scheint das MacBook Pro tatsächlich das beste Gerät für mich zu sein - wenn ich mir die Preise der anderen Notebooks so anschaue?!

Was ist mit einem Yoga 720? Top oder Flop?

Auch ein Gerät welches meine Aufmerksamkeit erregt hat:
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/kde-slimbook-test.59048/

@ClashHexmen
Das Schenker hab ich mir auch mal Angeschaut. Die Erfahrungsberichte (des Herstellers) sind eher durchwachsen. Zudem ist die Bildschirmrand richtig fett (also im negativen sinne).

Die Clevo-Barebones haben von der Gehäusequalität keine Chance gegen die MacBooks oder oben genannten Windows Alternativen. Ist ja auch viel zu günstig. Schlechte Geräte sind es aber natürlich trotzdem nicht.

...wenn man hier das HP Spectre mit auflistet, dann sollte man mM. auch noch das Yoga 900/910 mit listen, welches ich derzeit als das stabilste Convertible in dieser Preisklasse betrachte. Gerade in HP vertraue ich hinsichtlich der mechanischen Qualität keineswegs. Selbst an meinem beruflich eingesetzten Elitebook (Ultrabook) hat es vor ein paar Tagen die Netzwerkbuchse zerlegt, weil das Teil einfach zu flach für eine stabile Buchse gebaut wurde. Mein privates Convertible hat sich schon nach wenigen Tagen zwei unterschiedliche Scharnierstellungen für links und rechts genehmigt, was beim geschlossenen Gerät nicht unbedingt schön aussieht.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Aluminium Unibody grenzt das ganze sehr ein. Also eine AUSGEZEICHNETE Verarbeitung findest du nur bei einem Macbook Pro und Razer Blade, welche aber alle weit über deinem Budget liegen.
Sehr gute Verarbeitung haben Dell XPS 15 (nur außen Alu), ASUS Zenbook Pro, 3, etc. und Xiaomi Mi Air 13.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verarbeitung wie die MacBooks kostet halt auch in der Windows Welt ähnlich viel.
(Die MacBooks haben dafür halt ganz andere Nachteile -> Adapter ;) )

Eventuell könnte das Neue Surface notebook was für dich sein.

https://www.microsoft.com/de-de/sto...d=AL!4249!3!194300174318!e!!g!!surface laptop

Der kostet in der "sinnvollsten" Konfiguration allerdings auch 1400€

Wenn du aber nur ein Metall Gehäuse haben willst :

Guck dir Mal die Asus zenbooks an.
Speziell das ux3430 mit fast Rahmen lösen 14 Zoll Display finde ich persönlich sehr attraktiv.

So ganz durch ist die Suche noch nicht.

Ich liebäugle grad mit einem Gebrauchten Lenovo T440s...
Diese Serie wird hier ziemlich oft empfohlen.

Leistung brauch ich keine. Ich möchte nur das die Dinger sauber verarbeitet sind und Wertig ausschauen und da kann ich mich mit diesem Arbeitstier anfreunden.

Hab 2 Angebote:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkP...F8&qid=1496650626&sr=8-34&keywords=t440s&th=1
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkP...TF8&qid=1496650548&sr=8-4&keywords=t440s&th=1

Beide werden wohl mit 16GB RAM und einer 250GB SSD aufgerüstet.
Nun kann ich mir nicht die 50€ Preisdifferenz erklären. Eines hat ein "DEb" in der Bezeichnung. Was bedeutet das? Ein weiterer Unterschied ist, dass ein Gerät wohl mit einer beleuchteten Tastatur ausgestattet ist?

Sind die Angebote gut?
Welche Konfiguration würdet ihr wählen (und eventuell nachrüsten)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DEb steht für "Tastatur Deutsch backlight".

Die Serie ist solide, ich arbeite damit im Büro. Gute Tastatur, vielleicht ein wenig schwammig, ordentliches Display, Lautsprecher ausreichend für Business-Kram und Youtube. Den Lüfter habe ich glaube ich noch nie gehört und das Gerät wird auch nicht übermäßig warm. Das Touchpad ist gut und die Oberfläche recht unempfindlich gegen Kratzer und Fingerabdrücke. Die Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich, aber nicht grandios. Ist aber auch ein wenig der geringen Größe geschuldet. Dafür schleppt man nicht so viel. Schnittstellen gibt es auch genug, allerdings hat das 440 glaube ich noch kein HDMI, das kam erst mit dem 460er.

Alles in allem ist das Lenovo eine zuverlässige Arbeitsmaschine. Nicht so schick wie das MacBook, dafür aber auch halb so teuer.

Würd mir jetzt tatsächlich so ein T440s bestellen...
Zu einem Angebot ist mir aber noch etwas unklar.
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkP...6&sr=8-34&keywords=t440s&th=1&tag=comput0d-21
Bei Amazon steht nichts von einem Tuchscreen währen direkt auf der Seite des Verkäufers diese Eigenschaft mit aufgeführt ist.
https://www.nicepriceit.de/lenovo-thinkpad-t440s-wunschkonfiguration
... Und das für den gleichen Preis (selbe Config vorausgesetzt).

Sind alle IPS Panels des T440s mit Touchscreen oder sollte ich da nochmal nachhaken?

Im Prinzip ist es mir fast egal, aber für den gleichen Preis würd ich den Touchscreen dann schon mitnehmen. Oder ist ohne besser? Das Glas kann ja auch mal brechen...

Und wie findet ihr das Angebot?
689 € für ein T440s mit 8GB RAM und 250 SSD

Neu fängt die T-Serie erst an 1000,- Euro an. Deshalb finde ich 689,- Euro ein gutes Angebot für ein gebrauchtes T440 ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Und nein, nicht alle T440 haben einen Touchscreen. Beachte auch, dass es bei der T-Serie immer zwei verschiedene Displays zur Auswahl gibt, einen mit einer geringeren Auflösung und einen mit einer höheren Auflösung. Und die geringere Auflösung gibt es dann mit Touchscreen. Empfehlenswerter ist das Panel mit der höheren Auflösung, allerdings muss man beachten, dass die Schrift und Co. auf der kleinen Bildschirmdiagonale bei hohen Auflösungen recht klein wird.

Von den fünf Modellen würde ich eher zum UX3410 tendieren. Das Display soll hervorragend sein und die Akkuleistung auch. Ist aus Aluminium und hat es neueste Hardware und DDR4 RAM.
Das Acer Swift is auch nicht schlecht.
Beide aber 200 € teurer, als das ThinkPad, wobei das auch eine veraltete Hardware hat.

Hab jetzt tatsächlich ein T460 für unter 1000 € entdeckt, Neuware! Das würd ich mir glatt holen... eine Frage - nur zur Sicherheit:
Das Notebook ist mit einer SSHD und 4GB RAM ausgerüstet.

Ich gehe einfach mal davon aus das alle 2 RAM Slots frei sind und mit max. 32GB RAM ausgestattet werden kann?!
Die M.2 dürfte auch mit einer SSD nutzbar sein?!
Oder gibt es da unterscheide zu den Modellen?

Zurück
Oben