Naja du hast ja noch über 2 Jahre von der Garantie über. Und generell würde ich es mir erstmal gut anschauen bevor ich es kaufe. Ich würde aber nicht von einem Defekt ausgehen, da er dann ja auch die Garantie in Anspruch nehmen könnte. Vielleicht sollte einfach was größeres/kleineres/leichteres/leistungsfähigeres oder so her.
Was du bei gebrauchten Thinkpads auf jeden Fall probieren solltest, ist ob ein BIOS-Passwort gesetzt wurde. Also beim Hochfahren einfach mal ins BIOS gehen. Wenn das klappt ist alles gut, wenn du da ein Passwort eingeben musst um alle oder einen Teil der Einstellungen zu bearbeiten muss der Verkäufer dir dieses Passwort geben oder es entfernen. Sollte es ein Passwort geben das er nicht kennt, ist das Notebook Kernschrott!
Nachtrag: Und natürlich darauf achten, dass du auch die Papiere dazu bekommst und so, aber es scheint ja schonmal eine Rechnung zu geben, das ist ein gutes Zeichen. Natürlich solltest du die Seriennummer auf der Rechnung mit der vom Notebook vergleichen. Dir muss halt bewusst sein, dass es einmal gekauft kein Rückgaberecht mehr gibt. Das gäbe es nur bei einem gewerblichen Händler.
Was du auch noch prüfen könntest, ist ob das Display einen Pixelfehler hat. Da bin ich mir nicht sicher, ob das von der Garantie abgedeckt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal vor Ort ein Testvideo auf Youtube laufen lassen.