Suche Notebook mit ausgezeichneter Verarbeitung.

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
Die M.2 dürfte auch mit einer SSD nutzbar sein?!

Meinst Du nicht eher SSHD vs. SSD?

Ansonsten: hast Du mal einen Link, dann kann man sich das vernünftig ansehen und nicht Rätsel raten.

Mich irritiert an dem Angebot folgendes:

1. 4 GB Speicher: halte ich für zu wenig, 8 sollten es schon mindestens sein. Zwar lässt sich das Notebook aufrüsten, allerdings gibt es auf der Unterseite des T460S zum Beispiel keine Klappe, über die das einfach zu bewerkstelligen wäre. Hier kannst Du sehen, was gemacht werden müsste: https://www.youtube.com/watch?v=-_XdDJX7TUM

2. Hybrid HDD: eine echt blöde Methode von IBM, das günstigste Modell in der Serie zu ermöglichen. Meines Erachtens ist das nicht mehr zeitgemäß und der Umbau zu SSD geht zwar, ist aber auch nicht so einfach: https://www.youtube.com/watch?v=SrY3fajOJE4

Ansonsten sind Akku, OS und Ausstattung sowie Schnittstellen prima. Nur bei der einer Sache bin ich noch skeptisch:

3. 3 Jahre Herstellergarantie: laut Beschreibung handelt es sich um EU-Ware, die mittels DE-Tastatur für den deutschen Markt umgebaut wurde. Von wem, von IBM? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn der Händler den Umbau vorgenommen hat, dürfte aber nicht per se die Garantie für das ursprüngliche Gerät gelten. Der Händler selbst ist schon einige Zeit auf dem Markt und hat früher recht ordentliche Bewertungen bekommen. In den letzten drei Monaten ist es aber steil bergab gegangen:

https://geizhals.de/?qlink=notebook.de&subi=infos&kuerzel=notebook-shop

Die SSHD würd ich sogar drin lassen, um es später als Datengrab zu verwenden.
Die 4GB RAM sind echt schwach... hier würde ich zeitnah nachrüsten wollen und auf 16 GB RAM gehn.

Was sagt Lenovo eigentlich zum Nachrüsten? Verfällt die Garantie, sobald man deren Notebooks öffnet?

Aber du führst punkte auf die bedenklich sind, klar...
Aber über PayPal kann man sich doch absichern?!
Oder wo siehst du die Gefahr bei diesem Deal? B-Ware, Gebrauchtware?

Wie das mit der Garantie ausschaut, kann man ja bei Lenovo selbst nachfragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das solltest Du in der Tat mit Lenovo im Vorfeld klären. Sowohl die Gültigkeit der Vor-Ort-Garantie, als auch die Frage, ob beim Aufrüsten die Garantie verfällt.

Hab grad den Lenovo Service angerufen (sehr freundlich :)).
Aufmachen und Nachrüsten ja - kaputtmachen nein :D.

Wegen der Tastatur hat die Dame keine Bedenken...

Hilfe! :D

Hab auf ebay-kleinanzeigen ein gebrauchtes T460 gefunden - das ganze wird von einem Privatmann verkauft.

Das Notebook ist mit einem i7, 12 GB RAM und einer 256GB SSD ausgestattet. Laut Beschreibung soll das Ding "wie neu" sein. Der Kaufpreis von 900 € erscheint mir auch fair.

Hab mit dem Verkäufer ein Abholtermin für Morgen vereinbart.
Doch jetzt bekomme ich langsam doch kalte Füße... :(

Wieso will er dieses tolle Notebook los werden? Es ist laut Rechnung knapp 8 Monate alt. Was mach ich, wenn sich herausstellt das Anschluss XY nicht mehr funktioniert? Was ist überhaupt bei einem Schadensfall von der Lenovo-Garantie abgedeckt? Was mach ich wenn sich im laufe der Zeit versteckte Mängel zeigen? Das wäre mein erster kauf bei einem privaten Verkäufer. Ich bin jetzt einfach nur nervös...

Naja du hast ja noch über 2 Jahre von der Garantie über. Und generell würde ich es mir erstmal gut anschauen bevor ich es kaufe. Ich würde aber nicht von einem Defekt ausgehen, da er dann ja auch die Garantie in Anspruch nehmen könnte. Vielleicht sollte einfach was größeres/kleineres/leichteres/leistungsfähigeres oder so her.

Was du bei gebrauchten Thinkpads auf jeden Fall probieren solltest, ist ob ein BIOS-Passwort gesetzt wurde. Also beim Hochfahren einfach mal ins BIOS gehen. Wenn das klappt ist alles gut, wenn du da ein Passwort eingeben musst um alle oder einen Teil der Einstellungen zu bearbeiten muss der Verkäufer dir dieses Passwort geben oder es entfernen. Sollte es ein Passwort geben das er nicht kennt, ist das Notebook Kernschrott!

Nachtrag: Und natürlich darauf achten, dass du auch die Papiere dazu bekommst und so, aber es scheint ja schonmal eine Rechnung zu geben, das ist ein gutes Zeichen. Natürlich solltest du die Seriennummer auf der Rechnung mit der vom Notebook vergleichen. Dir muss halt bewusst sein, dass es einmal gekauft kein Rückgaberecht mehr gibt. Das gäbe es nur bei einem gewerblichen Händler.

Was du auch noch prüfen könntest, ist ob das Display einen Pixelfehler hat. Da bin ich mir nicht sicher, ob das von der Garantie abgedeckt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal vor Ort ein Testvideo auf Youtube laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die eBay-Anzeige würde ich als allererstes archivieren - mit Datum. Und dann kannst Du eben nur noch das Gerät vor Ort auf Herz und Nieren prüfen:

* Funktioniert es grundsätzlich?
* Funktionieren alle Schnittstellen?
* Sind dem Verkäufer alle Passwörter bekannt (gibt Auskunft darüber, ob es überhaupt sein Eigentum ist)?
* Sind alle Laufwerke funktionsfähig?
* Gibt es äußere Anzeigen eines Sturzschadens?
* usw.

Hab das Notebook mitgenommen... schaut so aus wie beschrieben! "wie Neu"! Sehr schön! Bin total zufrieden.
Die Tastatur ist fantastisch. Die macht meiner mechanischen Cherry fast Konkurrenz.

Ein Haar gibt es dennoch in der, sonst köstlichen, Suppe... irgendwie hab ich voll überlesen, dass die ThinkPads mit einer Gummierung an der Außenseiten beschichtet sind, darauf war ich nicht vorbereitet. Hoffe inständig dass das in Zukunft sich nicht zu einer ekeligen Angelegenheit entwickelt. Das Notebook soll mir jetzt ein paar Jahre erhalten bleiben.

Da passiert normalerweise nichts. Was am ehesten passieren kann, je nach Behandlungsweise des Thinkpads, ist dass die Gummierung an den Ecken abgerieben wird. Aber das sie irgendwie versaut oder eklig wird hab ich noch nie mitbekommen. Das ist im allgemeinen schon eine sehr robuste Oberfläche.

Ich arbeite seit zirka einem Jahr mit einem T460, allerdings mit S am Ende. Die Außenhülle sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Naja - ich denke mal du solltest dich erst mal mit dem OS auseinandersetzen... Mac OSX hat gewisse Vorteile in Bezug auf Viren, Stabilität, etc. Aber auch Nachteile in Bezug auf Software-Auswahl. Gleiches gilt für Linux. Das wird deine Vorauswahl denke ich mal etwas einschränken. Macht ja in meinen Augen kaum sinn den Aufpreis für den Mac zu zahlen und dann Linux oder Windows draufzuzimmern wobei du bei Win. zusätzlich nochmals Geld für die Lizenz zahlst.

Ja und deinen "Wunsch/Wahn" nach der edlen Verarbeitung auch - nachdem du dir klar bist welches OS du willst wirst du wohl oder übel eine Liste zusammenstellen müssen und dir die Kandidaten pers. ansehen bzw. pers. befummeln. Wenn ich 3 Leute zur gleichen Farbe befrage bekomme ich 3 versch. Antworten, bei der Frage nach der Wirkung eines Fotos oder dem Bildlook dito! Glaubst du das ist bei verwendeten Materialien oder der Verarbeitung anders?

Diskussionen in der Art kenne ich von der Kamerauaswahl - am Ende hast dann eine 50/50-Chance... entweder du bist der selben Meinung wie der, dessen Antwort du annimmst oder eben nicht und dann unglücklich. Bei den Kameras geht es auch vor allem um Ergonomie, Bedienung, wie sie in der Hand liegt, ... Und genau das kann jeder nur für sich entscheiden.

Ich glaube, Du solltest schlafen gehen.

Erstens ist das nicht mein Thread und zweitens ist der Thread erledigt, weil der suchende User bereits ein Gerät gekauft hat.

Zurück
Oben