Suche Notebook mit diesen Eigenschaften/Hardware

Makkens

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mich letztens einwenig nach Notebooks mit dieser Komponenten umgeschaut und leider nicht wirklich was gefunden.

Birdschirm ab 15 Zoll und 16:10
AMD CPU
aktuelle HD5XXX Grafikkarte
und Preis nicht über 800€.

Danke schonmal für die Tipps :>

Warum solls unbedingt ne AMD CPU sein ? Diese sind leistungsmässig immernoch weit hinter den Intel CPU´s. Selbst die Quadcore´s von AMD kommen gerademal an einen Core i3 ran...

HP Pavilion dv6-3050sg wäre wohl das schnellste AMD Gerät für recht wenig Geld. Der N620 kommt geradeso an einen Core i5 ran...

wie gesagt, Finger weg vom Quadcore oder Tripplecore von AMD. Hier hast nen aktuelles Review von nem Acer 5625G mit 4x1.6Ghz... durchgefallen.

Unsere Benchmarks sprechen gegen den Phenom II X4 P920 (1.6 GHz). Egal ob Multi- oder Single-Core, er arbeitet langsamer als Intels Core i3 CPUs. Performance orientierte User sollten sich weiterhin für ein Intel Core System entscheiden oder die ersten Testergebnisse des mobilen HighEnd-Phenoms X920 BE (2.3 GHz) abwarten.

Von der enormen Abwärme fange ich erst gar nicht an.... Es gilt nach wie vor, lieber 100Euro mehr ausgeben und ein gescheites Gerät kaufen, mit Core i CPU, das war schon immer so und wird sich auch nicht verändern.

btw: Wenn ihr schon so "clever" seit, und solche schwachsinnigen Geizhalslinks postet, macht es doch bitte richtig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...I (dediziert)~883_Mobility Radeon HD 5&sort=p mit sämmtlichen ATI GPU´s
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~884_ATI+(dediziert)~883_Mobility+Radeon+HD+5 mit HD5650 Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
AMD würde ich nicht nehmen im Laptop. Ne ATI 5xxxer Grafikkarte ist im Prinzip auch eine sinnlose Eigenschaft, viele 5xxxer sind langsamer als z.B. eine 4650/4670 oder umgelabelte 4xxxer und die schnelleren 5xxxer sind wieder weitaus teurer.

@h3@d1355_h0r53 Blödsinn. Eine HD5650 ist nach wie vor eine der schnellste mobilen Grafikkarten in diesem Preissegment. Da ist auch nichts umgelabelt... du meinst nur die HD5165 (hochgetaktete HD4650) bzw HD5145 (hochgetaktete HD4570). Die restlichen HD5xxx GPU´s sind echt. Eine HD5650 ist auch nicht langsamer wie eine HD4650 (welche es übrigens nur mit alten CPU´s gibt...) und eine HD4670 ist auch nur schneller, wenn sie mit den von ATI gedachten Taktraten daher kommt, was nur bei MSI (ausser EX628) der fall ist. HP und Acer takten die Karte enorm runter.

Es gibt keine Nvidia Karte in diesem Preissegment, die sich mit einer HD5650 messen kann. Die GT330m ist nur eine leicht hochgetakte GT240m und schafft nichtmal eine HD4650... Die GT335 würde gerade so rankommen, ist aber zu teuer und kaum erhältlich.

Das nächste mal bitte ein wenig genauer informieren.

Eins dieser beiden Notebooks würde ich vorschlagen.
Quad Core AMD CPU (nicht zu niedrig getaktet)
HD 5650
leider 16:9, aber 16:10 habe ich nichts vernünftiges gefunden in der Preisregion

servus.
ich kann nur zu gut aus erfahrung sprechen . amd's werden zu heiß!
nehm eins mit i3 die sind in 32nm und werden kaum wäremer als 35°
die mobile 5xxx sereie finde ich jetzt nicht so den bringer, also die im unteren preissegment. wenn du damit zocken willst würde ich auf was starkes aus der 4xxx serie setzten.

mein tipp i3- 310M o. 330M oder i5 430M( reicht eig für alles aus )
vill ne nVidia 310M (cuda , ist auch fürs arbeiten geeignet)
=
Samsung Harry 780 / Harrix 730 ( ob die zahlen stimmen weiß ich nicht genau )

Wie schon oben erwähnt, eine HD4xxx gibt es nicht mit Core i CPU´s, ausser von Toshiba (Toshiba Satellite L500-208), da denn halt mit der HD5165, welche ja eine HD4650 ist. Diese ist denn aber immernoch langsamer wie eine HD5650.

Egal welche Geforce der 300er Serie in dieser Preisklasse, es kommt keine an die HD5650 ran. Denn, wie auch schon erwähnt, ist die 300er Serie nur eine umbebannte 200er Serie und kann nichtmal ansatzweise mit den aktuellen ATI Chips mithalten.

Die Nvidia GeForce GT 330M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für Mittelklasse Notebooks und die Nachfolgekarte der GT 230M. Sie basiert auf den selben GT216 Kern, ist jedoch minimal höher getaktet als die GeForce GT 240M.

Das Acer Aspire 5740G-434G64BN ist für 730Euro schon ein optimales Gerät. Core i5, 4GB DDR3, HD5650, BluRay und 640GB HD.
Das Acer TravelMate 5740G-434G64Mn ist leistungsmässig recht ähnlich, besitzt aber ein mattes Display und kein BluRay laufwerk, für ca. 780Euro.

das waren nur 2 von sehr viele Geräten mit Core i CPU und der HD5650, welche alle samt schneller sind wie aktuelle AMD CPU´s oder irgendwelche Geforce 300er GPU´s.

Auszug aus dem aktuellen Review des Acer Aspire 5625G mit dem sehr langsamen AMD Phenom II X4 P920 1.6 GHz und der HD5650:

Wenn die Computerspieler ans Werk gehen, werden die blauen Temperaturfelder teilweise hellrot. Bei maximaler Belastung durch einen Stresstest aus Furmark und Prime 95 messen wir Spitzentemperaturen auf der Bodenplatte von 63 Grad Celsius. Auf dem Schoß sollte sich das Notebook jetzt nicht mehr befinden. Die Oberseite bezeichnen wir jetzt mit knapp unter 50 Grad in der Mitte der Tastatur auch nicht mehr als angenehm.

Im Stress-Zustand glüht der Phenom-Prozessor mit 87 Grad aber noch nicht. Dem Kühlsystem gelingt es zwar nicht, das Gehäuse kühl zu halten, aber CPU und GPU (88 Grad) bleiben anständig gekühlt.

Dies bleibt auch bei einem Langzeit Stresstest über Nacht so. Nach 10 Stunden mit Furmark und Prime 95 hat sich das Aspire 5625G nicht abgeschaltet, sondern es rechnete mit 100% Last auf vier Kernen und der HD 5650 konstant durch. Ein direkt im Anschluss durchgeführter 3DMark2006 wich nur unwesentlich vom Standardresultat ab (6.461 Punkte, Messtoleranz, kein Thermal Throttling).

....

Unsere Benchmarks sprechen gegen den Phenom II X4 P920 (1.6 GHz). Egal ob Multi- oder Single-Core, er arbeitet langsamer als Intels Core i3 CPUs. Performance orientierte User sollten sich weiterhin für ein Intel Core System entscheiden oder die ersten Testergebnisse des mobilen HighEnd-Phenoms X920 BE (2.3 GHz) abwarten.

Siehe Post #4, da habe ich das Review sowie das Gerät bereits erwähnt.

Da unterschlägst Du in meinen Augen zwei Dinge:

1. Die Messwerte kommen nur unter Laborbedingungen zu Stande.
2. Die Gesamtbewertung dieses Tests lautet 83%, gut

Ich unterschlage gar nichts. Es ging nunmal um die Wärmentwicklung und nicht um die Gesammtwertung von irgendeinem Gerät.

Auch bei diesem Acer Aspire 5553G wird die Wärmeentwicklung der CPU bemängelt...

Das 15,6-Zoll Chassis kann den AMD-Prozessor nicht so gut kühlen wie einen Intel Core i5. Trotz scheinbar identischem Kühlsystem wie im Aspire 5820TG (TimlineX) wird das Aspire 5553G deutlich wärmer Auch wenn das Notebook nicht arbeiten muss, sondern nur eingeschaltet auf dem Tisch steht, knacken die Oberflächen locker die Marke von 30° C. Während eines 3D-Spiels steigen die Temperaturen auf Handballenablage und Tastatur bis an die 40° C. Rechts, über dem optischen Laufwerk und dem Festplattenschacht, bleibt die Oberfläche mit 32° C deutlich kühler. Unangenehm warm wird es auf dem Touchpad. Hier messen wir bis zu 37° C unter Last.

Und wenn wir schonmal beim Erbsen zählen sind... Hier ein Review vom Acer Asipre 7551G, und siehe da, DURCHGEFALLEN !!!

Unter Volllast können die Flächen der Oberseite unangenehm warm werden. In der Mitte der Handballenauflage messen wir nach dem Stresstest (volle CPU und GPU Auslastung über einen längeren Zeitraum) einen Spitzenwert von 50°C. Das ist zu viel.

image4c2916485efcdQKWN4.jpg

So heiss war noch NIE ein Gerät....

Egal wie du es drehen oder wenden willst, an eine Intel Core i / HD5650 Kombi kommt keine AMD Kombi ran... weder in Sachen Leistung noch in der Lautstärke noch in der Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der CPU sehe ich ein und ein 2 Kerner würde mir da schon reichen.
Nur mal so aus interesse: Wird sich bei AMD bald im Notebookprozessor bereich was ändern, also neue CPUs geben?
Und wie ist das mit dem Displayformat von 16:10, stibt es langsam aus?
Achja und bekomme ich vielleicht noch eine gute Page, die sich um allgemeine Notebookfragen kümmert und eine ähnliche Page wie geizhals.at?
thx

Als Informationsseiten ziehe ich immer Notebookcheck und Notebookjournal zu Rate.

Für was brauchst du denn eine Alternative zu Geizhals.at/de? Es gäbe da noch den Hardwareschotte, aber sicherlich auch noch viele Preisvergleiche mehr?

Ich klinke mich gerade ein, weil ich ein ähnliches Suchprofil hab. Ebenfalls ein Notebook mit 5650 oder 5730 (zwischen beiden besteht ja letzten Endes nur ein marginaler Unterschied). Eigentlich viel meine Wahl bereits auf das Acer Aspire 582TG, vor allem die Laufzeit von realen(?!) 5-7 Stunden sind einfach sehr überzeugend. Leider gefällt mir das Äußere nicht allzu sehr.
Dann bin ich, ebenso wie hier bereits vorgeschlagen, auf das HP Pavilion dv6-3011sg gestoßen, das optisch äußerst gelungen ist und zudem eine stärkere CPU als das Aspire hat, allerdings finde ich weder Tests noch Angaben zur Laufzeit. Kann mir da jemand helfen?

Zurück
Oben