Suche: Notebook oder Ultrabook, 12 bis 13", bis ca. 1100€

Opa Hermie

Captain
Tach,

so langsam möchte ich meinen alten Laptop loswerden und gegen was Neues tauschen.

Vorweg: Ich hatte kurz ein Asus Zenbook (UX32VD), was meine Anforderungen nahezu erfüllt hat, letztendlich aber wieder zurückgegangen ist. Ein mängelfreies Gerät zu bekommen, hat eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit, wie den Hauptgewinn an der Losbude zu ziehen. Die Dinger sind im Detail genauso müllig verarbeitet wie mein uralter Acer-Laptop.

Meine Wünsche:
-12 bis 13 Zoll Display, auf keinen Fall größer.
-einigermaßen leicht, da ich damit oft verreise
-ein optisches Laufwerk kann ich entbehren
-Akkulaufzeit nicht so wichtig. In Hotels sind meistens Steckdosen. Abnehmbarer Akku wäre Wunschdenken, aber beim UB wohl kaum erfüllbar. :(
-mattes Display - extrem wichtig!
-bloß keinen schwachsinningen Spielkram wie Touchscreen, doppelte oder drehbare Display, Slider, Convertible, Tieferlegung oder illuminierte Lüfter. Alles unnötiger Dreck, den man nicht benutzt und nach Jahren Probleme macht - ich brauche einfach nur einen anständigen Laptop.
-das Zenbook war beim hochfahren langsamer als mein alter Core2Duo mit XP. Ich schiebe das auf die Bloatware und unbrauchbares Windows 8, was sowieso gegen eine Neuinstallation Win7 getauscht würde. Trotzdem wäre werksmäßig Windows 7 schön, genauso wie ein schneller Systemstart.
-Anschlüsse reichen mir die aktuell üblichen, allerdings sind mir mindestens drei USB-Ports wichtig.

Eventuell gebe ich Asus noch eine Chance, wenn das neue Zenbook rauskommt. Allerdings nur ohne Tatsch- und Glänzdisplay....

Zu den Bootzeiten: Liegt wohl eher an der HDD als an Windows 8. Mit meinem Zenbook hab ich extrem niedrige Bootzeiten, sowohl unter 8 als auch unter 7.

Habe selber ein Zenbook Prime, werde es aber in absehbarer Zeit verkaufen, da mir das Display zu klein ist. Kann das Gerät aber uneingeschränkt empfehlen, dürfte ja auch deinen Anforderungen entsprechen.

Was willst du denn damit machen? Das wäre mal das wichtigste.
Als erstes würde mir die Samsung 9er Serie einfallen die vielleicht was wäre. Die Teile sind eigentlich auch gut verarbeitet.

Am besten passen würde wohl das Macbook Air, auch wenn du es noch mit einem matten Bildschirm ausrüsten lassen müsstest, weil dir das ja (verständlicherweise) wichtig ist. Habe bisher leider immernoch kein anderes UB gefunden dass an die Qualität rankommt und ich habe wirklich schon viele in der Hand gehabt auch für längere Zeiträume.

Falls das kein Hindernis ist wirst du bestimmt damit glücklich, ansonsten schau dir mal das Samsung an wie geschrieben.

Anwendung: Internet, Internet, Internet, Videoschnitt, Medienwiedergabe (Musik/Videos). Also nichts weltbewegendes, ich möchte das Teil aber länger benutzen und deswegen darf es gerne etwas leistungsfähiger sein.

puro schrieb:
Zu den Bootzeiten: Liegt wohl eher an der HDD als an Windows 8. Mit meinem Zenbook hab ich extrem niedrige Bootzeiten, sowohl unter 8 als auch unter 7.
Das UX32VD-R4002P hat eine 500GB-Platte, (die ich eh gegen eine SSD getauscht hätte) plus 24GB onboard-SSD. Da war m.W. auch das OS drauf. Keine Ahnung, warum das so lahm war.

Apple fällt raus: Als Hauptrechner für mich absolut indiskutabel, völlig unbrauchbar und unflexibel. Von der Verarbeitung und Optik muss ich leider sagen, dass da nur wenige rankommen, aber ich brauche eher was zum benutzen; außerdem fand ich beim UX32VD sehr gut, dass man RAM erweitern, die HDD tauschen kann und eine zweite GPU vorhanden ist (brauch ich nicht, aber schadet nicht).

Die Samsungs werde ich mir ansehen. Die scheinen zusammen mit Asus momentan weit oben im Ultrabook-Segment mitzuspielen.

Zurück
Oben