Suche Notebook

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin am verzweifeln. :/
Ich suche bis September ein Notebook, da ich dann meinen Master anfange und zu Hause ausziehe. Wollte dann etwas haben fürs pendeln (sodass ich in der neuen Wohnung und im Elternhaus arbeiten kann, nicht im Zug), außerdem halt für die Uni. Studiere nur Wing-MaschBau und brauche das Ding gelegenlich für Excel, vllt. mal CAD und für Präsis. Arbeite lieber mit Stift und Zettel in der Uni.

Eig würde sich hier ja ein 12-14" NB eignen, habe viel von den Thinkpads etc. (gebraucht) gelesen. Bisschen Office, Inet, Youtube, Musik, mit ner SSD sollte das locker klappen.
Problem ist nur, dass ich noch nen PC der ganz schön Probleme macht (Hochfahren, Abstürze, etc.) ist auch schon knapp 7 Jahre alt (core2duo, gtx 260, 8 GB Ram), aber für das bisschen LoL, ganz ab und zu WoW oder CS:GO langt er noch alle male Fragt sich nur wie lange noch...

Also dacht ich mir, kaufst dir halt nen Laptop, mit dem du die paar genannten Spiele spielen kannst, für den Rest hast ne Wii und Xbox One.

Aber hier wird's schwierig.
Habe da dann schon ein paar Ansprüche: SSD (am besten vorher eingebaut, da die meisten Notebooks ein Nachrüsten ohne Abnehmen der Tastatur gar nicht zu lassen und ich mich dann nicht dran traue; mind. i5 denke mal; 15" FHD, 4-8 GB Ram, ne passende Graka (welche sollte es für die oben genannten Spiele sein: 840m/GTX 850-860m/r7 260m?), herausnehmbarer Akku da ich das Notebook die meiste Zeit an meinen 24" angeschlossen habe und ich keine Lust habe nach 3 Jahren mit 1-2h Akku rumzulaufen, allg. ne Wartungsklappe bzw. leichtes öffnen um Staub zu entfernen aus Lüfter und zwecks SSD-Einbau, allg. gute Qualität und LookandFeel (bin durchaus bereit für beispielsweise ein ThinkPad/Dell was für meinen Gebrauch optimal wäre 800-900€ zu zahlen aber dann muss eben alles passen und das Ding sollte mich die nächsten 4-5 Jahre zuverlässig begleiten), Lüfter sollte nicht brechend laut sein und allg. normale Wärmeentwicklung)

Habe mir wirklich schon einiges angesehen. Gestern noch das ThinkPad E550 (i5, FHD, r7 260m, 500 GB HDD würde durch SSD ersetzt werden, 4 GB Ram auf 8 GB erhöht). Allerdings weiß ich nicht, ob die Graka passt und mit 800€ dann doch schon teuer.
Wenn ich mir dann das MSI GP60 glaube (mit 4 GB Ram und GTX 860m) angucke, welches etwas günstiger ist, aber eine deutlich bessere Graka hat, dann würde ich zum MSI tendieren, aber das soll ja wirklich warm werden und sieht einfach nur kacke und billig aus (wie kann man nur son roten Drachen aufs NB machen? :D)

Also, könnt ihr mir sagen welche Graka im NB-Bereich für mich infrage kommt? Richt die 840m oder muss es sowas wie ne GTX 850/860m sein?
Vllt. noch Geheimtipps wie Dell oder was von Lenovo, den ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen könnt?

Hätte ja sonst wie gesagt nen reines Office-Gerät gekauft und dazu nen neuen PC, aber der ist finde für die paar Spiele einfach iwie überflüssig und kostet durch den schwachen Euro (CPU) leider deutlich mehr als vor nem halben Jahr.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Gruß Pille

Willkommen

Achte bei der Graka auf GDDR5 Speicher.

Also ab GTX 765M, an GTX 860M oder ab GTX 960M.

Und da wirds mit den 800€ eng mMn.

Danke.

Ok, aber ich bezweifle, dass ich sowas in meinem Preis unterbekomme. Weil alles was so an 1000€ krazt, würde ich wirklich optimal durch PC und Office-NB regeln. Will ja nicht bei Freunden oder auf Lan-Partys spielen. Ging mir ja einfach nur darum 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen und vllt. 200-300€ zu sparen.

Und deine Grakas sind wirklich erforderlich? Also LoL ist mir eig. am wichtigsten. DIe beiden anderen Spiele spiele ich echt selten und merke auch gerade während meines Praktikums, dass ich später eh keine Zeit habe PC und Xbox zu spielen, neben arbeiten, Freunde und Freundin.

Danke,
werde ich später mal machen. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Was ich halt sehe ists leider auch nur ne 940m und kein FHD. Aber falls man den Akku rausnehmen kann und ne Wartungsklappe hat, dann schon wieder interessant.
Bei Amazon war doch letztens ein Lenovo Z50-70 oder so (i5, 256 SSD, 840m, FHD) drin. Aber leider soll das Display mega schlecht sein und auch die Verarbeitung unter aller Kanone. Da lege ich lieber paar Euros drauf, wenn ich dafür dann was qualitativ besseres bekomme.

Beste Grüße

Und wie siehts mit WoW aus? Habe bisher keine Benchmarks gefunden. Auf Notebookcheck hatten die nur neuere Spiele.

Sieht nicht schlecht aus, aber ob Touch sein muss weiß ich nicht. Außerdem glare, weiß nicht ob das so ideal ist. Und die Sache mit dem Akku ist mir iwie echt wichtig. Will kein Wegwerfprodukt haben, dass ich nach 2 Jahren schon fast wieder entsorgen kann.
Werde ich mir später aber auch mal genauer anschauen.

WoW schafft die Kiste auch.

Wenn Du was Ordentliches willst - geh auf die 15" Schiene - da hast Du wesentlich mehr Auswahl in dem Preissegment.

Also 15" hatte ich eh angepeilt.
Dass es kaum <15" Notebooks gibt, die spieletauglich sind, war mir bewusst. Also kannst mir sehr gerne noch 15" Modelle empfehlen, die halt meine Ansprüche erfüllen (technisch wie auch qualitativ und funktional).
Gucke halt immer mal wieder bei NBB rein, aber da sind wie gesagt immer nur die üblichen verdächtigen (MSI GP60, Lenovo IdealPad B30-50/Z-Serie, etc.) Fänd son LenovoThinkpad vllt. nicht verkehrt, da da ja die Quali gut sein soll, der Akku entnehmbar ist und ne Wartungsklappe hat. Ist halt leider nur ne AMD r7 m260 drin, aber soll ja so ähnlich wie die 840m sein. Oder gibt's was entsprechendes von Dell? Hatte mir mal das Inspiron 5000 angeguckt. Sieht gut aus, guter Support. Leider auch wieder ne etwas schlechtere AMD Graka und keine Angabe zu ner SSD gefunden. Ach, und den Akku kann man hier auch nicht raus nehmen.

Oder sehe ich das mit dem Akku einfach zu streng und die halten länger und besser als ich dachte (auch wenn ich den zu 90% immer am Strom lasse?)
Und müssen es zwingend 8 GB Ram sein oder sind auch 4 GB ok? Ist bei manchen Modellen eben auch etwas kristisch. Klar sind 8 GB zukunftssicher, aber muss gestehen, dass ich keine Videos rendere oder so. Nen Browser offen, LoL spielen und Musik hören. Nebenbei vllt. AntiVir Scan. Könnte dann vllt. etwas knapp werden oder?

Beste Grüße

Zurück
Oben