Suche Notebook :)

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Djaying, Office, Universität, Präsentationen, Surfen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch ! Muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Indiespiele, mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Serato DJ Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", kein Touch, möglich gute Preisleistung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h und aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorisntalliert am besten Windows, gerne eine apple alternative aufzeigen, klar ist der Preis höher

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nicht wirklich, vllt was in silber.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 650€, bei apple nur aufzeigen wie teuer es als alternative wäre.
 
Bist du eingeschriebener Student?
Dann brauchst du keine WIndows Lizenz, da du eine über Dreamsparks runterladen kannst. Und die win 10 Education ist die "dicke" Version :D
Außerdem solltest du dir die Studentenangebote anschauen!
z.B.:
https://lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php
oder generell:
https://www.campuspoint.de/

Ich denke mal für Indie Games reicht die Intel Integrated Graphic? Bin mir nicht so ganz sicher was alles als Indie game zählt.
Sonst sind die Ryzens natürlich schön. Da hapert es aber leider an der 5h+ Akkulaufzeit. Sollte aber mit neuen Updates besser werden (steht aber bisschen in den Sternen)
Solltest du dir überlegen akku vs graphic. Was ist wichtiger. Wenn Akku dann 8th Gen CPU (Am besten von den älteren Core I's wegbleiben, da sich die thread Anzahl zur 8000er deutlich erhöht hat!)
Wenn du doch lieber ein wenig mehr Grafik Reserven brauchst dann würde ich den 2500U raten.

Und bist du dir sicher, dass es 15.3 zoll sein soll?
Ich finde die 14zoller deutlich besser, vorallem da es sich so anhört, als ob du mit dem Laptop viel Unterwegs bist.
Wichtig ist hier auch welches Gewicht du dir vorstellst?
Wenns nur um die Specs geht ist das Acer Nitro 5 gut ausgerüstet. Wiegt halt heftige 3Kg und wurde designed für teenage gamers. Hat dafür für wenig geld schon CPU und Graka mit dabei.
Ergänzung ()

Achja und fühlst du dich gewappnet im Notfall den Laptop aufzuschrauben und selber SSD und evtl Mehr RAM einzubauen?
Dadurch kann man nochmal ordentlich Geld sparen
 
Ich bin noch nicht eingeschrieben, brauche daher die WIndows Lizenz.
Lappi aufschrauben und so, da kenne ich jemanden.
Hat wer noch alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte mit dem Kauf solange bis du eingeschrieben bist. Alles andere ist Geldverschwendung. Bei dem Budget kannst du dir die angesprochene ThinkPad E-Serie, vllt die L-Serie und die HP Probooks anschauen - da hast du immerhin ein Minimum an Qualität.

Apple Alternativen starten neu so ab 1200€, tendenziell mehr - gleich gute Windows Geräte kosten natürlich genauso viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Okay ^^ hmm und sagen wir 800€-
 
Was soll das heißen? Du erhöhst dein Budget? Ändert noch nicht so viel, ThinkPad L Serie ist dann sicher drin, aber bis es qualitativ nochmal eine Stufe besser wird, muss es vierstellig werden (ThinkPad T, HP Elitebook).
Ansonsten kannst du Mal einem Blick auf Asus Zenbooks werfen. Die sind nicht viel besser als ThinkPad L und Probooks, dafür schicker/dünner/leichter und dementsprechend natürlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Welches HP Probook würdet ihr mir empfehlen?
VG
 
Es gibt 4-5 Stück, ein Convertible (fällt raus), und dann jeweils 1 in 13, 14, 15 und 17 Zoll. Konkrete Konfiguration i5, 8GB Ram, mindestens 128GB SSD.
Für Indie-Spiele reicht die integrierte Intel HD tendenziell aus, ansonsten musst du genauere Spiele recherchieren, um zu entscheiden ob du eine extra Grafik-Karte brauchst.
 
Zurück
Oben