Da mein 4 Jahre alter Acer TimelineX 4820TG den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich auch einen Desktop PC, sowie einen guten Monitor (Dell U2414h) besitze, wird das Notebook vorallem mobil eingesetzt (Universität, Surfen auf der Couch und im Bett). Das Notebook muss also kein Desktop Ersatz sein und wird somit für Office, Surfen, Musik hören und auch mal einen Film eingesetzt.
Wichtig ist, dass ich einen VGA Anschluss und einen HDMI Anschluss für Beamer und meinen Fernseher habe. Wobei ich inzwischen auch öfter Leute sehe die per Adapter (Displayport - HDMI/VGA) ihr Notebook an den Beamer anschließen.
Preisvorstellung wären 800 - 850 € (falls man jetzt für die 50 € einen super Mehrwert bekäme). Gerne darf es natürlich auch günstiger sein. Zudem bin ich immatrikulierter Student, falls es also bei HP/Lenovo/Dell etc. einen Rabatt für Studenten geben sollte können wir diesen vom Preis abziehen.
Das Display sollte am besten nicht größer als 14 Zoll sein (das alte Notebook hatte eine sehr gute Größe). Wichtig beim Display ist mir:
Da das Notebook relativ schnell Einsatzbereit sein sollte wünsche ich mir
Sonstige Kriterien die nicht erfüllt sein müssen, allerdings ganz nett wären:
Ich bin bereits auf zwei Modelle gestoßen, die aber beide ein Manko haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn Ihr noch Vorschläge oder Kommentare zu den zwei Modellen hättet.
Wichtig ist, dass ich einen VGA Anschluss und einen HDMI Anschluss für Beamer und meinen Fernseher habe. Wobei ich inzwischen auch öfter Leute sehe die per Adapter (Displayport - HDMI/VGA) ihr Notebook an den Beamer anschließen.
Preisvorstellung wären 800 - 850 € (falls man jetzt für die 50 € einen super Mehrwert bekäme). Gerne darf es natürlich auch günstiger sein. Zudem bin ich immatrikulierter Student, falls es also bei HP/Lenovo/Dell etc. einen Rabatt für Studenten geben sollte können wir diesen vom Preis abziehen.
Das Display sollte am besten nicht größer als 14 Zoll sein (das alte Notebook hatte eine sehr gute Größe). Wichtig beim Display ist mir:
- Matt
- gute Auflösung und guter Blickwinkel
- Max. 14 Zoll
Da das Notebook relativ schnell Einsatzbereit sein sollte wünsche ich mir
- eine SSD und eine interne Festplatte (SSD reichen eigtl. 128 GB, HDD dürfen es 250 sein)
- einen relativ schnellen prozessor (i5 oder i3?)
- 8 GB Ram (da ich selbst am Notebook nichts nachrüsten möchte)
- An die Grafikkarte habe ich keine besonderen Ansprüche, da mit dem Notebook überhaupt nicht gespielt wird.
- Zudem würde ich es begrüßen wenn das Notebook beim arbeiten nicht so laut wird, dass ich meine Mitmenschen dadurch störe.
- sehr gute Akkulaufzeit (8 Stunden+)
Sonstige Kriterien die nicht erfüllt sein müssen, allerdings ganz nett wären:
- Ein optisches Laufwerk benötige ich nicht, lieber sollte das Notebook etwas flacher ausfallen. (ist aber für mich ein Kann und kein Muss-Kriterium)
- Schön wäre natürlich auch eine Tastatur Beleuchtung, jedoch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass diese in dieser Preisklasse nicht erwartet werden kann.
- Betriebssystem bevorzuge ich Windows 7 (mein Desktop PC hat ebenfalls Windows 7). Kann man die Windows Lizenz des kaputten Notebooks benutzen? Ansonsten müsse ich mir noch eine Windows Lizenz dazu kaufen.
Ich bin bereits auf zwei Modelle gestoßen, die aber beide ein Manko haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn Ihr noch Vorschläge oder Kommentare zu den zwei Modellen hättet.
- Ich bin bereits auf das Lenovo l440 gestoßen, in Tests wird allerdings der sehr schlechte Blickwinkel bemängelt.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set.html
- zudem bin ich auf das HP ProBook 650 G1 Notebook-PC gestoßen, das es für 965 € im HP Edu store gibt (davon gehen nochmal 100 € Cashback ab). Intel® Core™ i5-4200M Prozessor, 39,6 cm (15,6"), 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (2 x 4 GB) 128 GB SATA SSD.
Das passt mit eigentlich ganz gut, allerdings ist mir das Display eigentlich zu groß.
Ich hoffe, dass ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau für einen unrealistischen Preis suche. Ihr könnt mich also gerne darauf hinweisen, falls dem so ist. Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.
MfG
Zuletzt bearbeitet: