Suche Office Notebook bis 800 €

1big1

Cadet 1st Year
Da mein 4 Jahre alter Acer TimelineX 4820TG den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich auch einen Desktop PC, sowie einen guten Monitor (Dell U2414h) besitze, wird das Notebook vorallem mobil eingesetzt (Universität, Surfen auf der Couch und im Bett). Das Notebook muss also kein Desktop Ersatz sein und wird somit für Office, Surfen, Musik hören und auch mal einen Film eingesetzt.
Wichtig ist, dass ich einen VGA Anschluss und einen HDMI Anschluss für Beamer und meinen Fernseher habe. Wobei ich inzwischen auch öfter Leute sehe die per Adapter (Displayport - HDMI/VGA) ihr Notebook an den Beamer anschließen.
Preisvorstellung wären 800 - 850 € (falls man jetzt für die 50 € einen super Mehrwert bekäme). Gerne darf es natürlich auch günstiger sein. Zudem bin ich immatrikulierter Student, falls es also bei HP/Lenovo/Dell etc. einen Rabatt für Studenten geben sollte können wir diesen vom Preis abziehen.

Das Display sollte am besten nicht größer als 14 Zoll sein (das alte Notebook hatte eine sehr gute Größe). Wichtig beim Display ist mir:
  • Matt
  • gute Auflösung und guter Blickwinkel
  • Max. 14 Zoll

Da das Notebook relativ schnell Einsatzbereit sein sollte wünsche ich mir
  • eine SSD und eine interne Festplatte (SSD reichen eigtl. 128 GB, HDD dürfen es 250 sein)
  • einen relativ schnellen prozessor (i5 oder i3?)
  • 8 GB Ram (da ich selbst am Notebook nichts nachrüsten möchte)
  • An die Grafikkarte habe ich keine besonderen Ansprüche, da mit dem Notebook überhaupt nicht gespielt wird.
  • Zudem würde ich es begrüßen wenn das Notebook beim arbeiten nicht so laut wird, dass ich meine Mitmenschen dadurch störe.
  • sehr gute Akkulaufzeit (8 Stunden+)

Sonstige Kriterien die nicht erfüllt sein müssen, allerdings ganz nett wären:
  • Ein optisches Laufwerk benötige ich nicht, lieber sollte das Notebook etwas flacher ausfallen. (ist aber für mich ein Kann und kein Muss-Kriterium)

• Schön wäre natürlich auch eine Tastatur Beleuchtung, jedoch bin ich mir der Tatsache bewusst, dass diese in dieser Preisklasse nicht erwartet werden kann.

• Betriebssystem bevorzuge ich Windows 7 (mein Desktop PC hat ebenfalls Windows 7). Kann man die Windows Lizenz des kaputten Notebooks benutzen? Ansonsten müsse ich mir noch eine Windows Lizenz dazu kaufen.

Ich bin bereits auf zwei Modelle gestoßen, die aber beide ein Manko haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn Ihr noch Vorschläge oder Kommentare zu den zwei Modellen hättet.

1. Ich bin bereits auf das Lenovo l440 gestoßen, in Tests wird allerdings der sehr schlechte Blickwinkel bemängelt.
    http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set.html

• zudem bin ich auf das HP ProBook 650 G1 Notebook-PC gestoßen, das es für 965 € im HP Edu store gibt (davon gehen nochmal 100 € Cashback ab). Intel® Core™ i5-4200M Prozessor, 39,6 cm (15,6"), 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (2 x 4 GB) 128 GB SATA SSD.
    Das passt mit eigentlich ganz gut, allerdings ist mir das Display eigentlich zu groß.

Ich hoffe, dass ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau für einen unrealistischen Preis suche. Ihr könnt mich also gerne darauf hinweisen, falls dem so ist. Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Heye schrieb:
Gibt von dem ProBook auch eine 14" Version:

http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g66et-a1037316.html
Minimal teurer dafür aber mit SSD:
http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g70ea-a1109059.html

Vielleicht kommt die ja in Frage?

Kenne das Display nur aus der 15" Version und dort ist es zum Arbeiten absolut in Ordnung, so lange man vor dem Gerät sitzt.

Den 14" habe ich im Modellschungel wohl aus den Augen verloren, das einzige Manko an dem Notebook mit der SSD sind die 4GB Arbeitsspeicher.
Leider ist mir 15,6 Zoll zu groß, ich war im örtlichen Elektronikmarkt und habe mir die 15,6 Zoll Notebooks angeschaut, diese sind mir leider etwas zu groß.
ASUS Zenbook UX303LN-R4139H hört sich super an und ist von der Ausstattung sicher den anderen überlegen, jedoch wird er Momentan mit etwa 1000 € geführt. Eventuell warte ich auf ein gutes Angebot.
Prinzipiell bin ich nicht auf ein IPS Panel fixiert, da ich wie gesagt zu Hause einen guten Monitor habe und das Notebook nur mobil nutzen werde.
Als kleine Ergänzung evtl. noch: Es muss nicht unbedingt ein Probook oder Thinkpad sein, die Sicherheitsfeatures werde ich wahrscheinliche sowieso nicht nutzen.

Vielen Dank schonmal für so viele gute Antworten in so kurzer Zeit :). Das hat mir bisher schon gut weitergeholfen.

Deine Anforderungen werden aber eigentlich nur die Einstiegs/Gehobenen Business Notebooks gerecht, von daher ;)

Wäre doch kein Problem die 4GB durch ein zweites Modul zu erweitern? Das ist jetzt wirklich keine Raketentechnik.
Klappe auf, Riegel rein, fertig...

Ansonsten bieten die meistn Notebookhändler ja auch die Speichererweiterung an...

Heye schrieb:
Deine Anforderungen werden aber eigentlich nur die Einstiegs/Gehobenen Business Notebooks gerecht, von daher ;)

Wäre doch kein Problem die 4GB durch ein zweites Modul zu erweitern? Das ist jetzt wirklich keine Raketentechnik.
Klappe auf, Riegel rein, fertig...

Ansonsten bieten die meistn Notebookhändler ja auch die Speichererweiterung an...

Ok da hast du wahrscheinlich recht (Ich kenne mich leider nicht besonders gut auf dem Notebook Markt aus).

Im Moment habe ich also deinen Vorschlag:

1. http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g70ea-a1109059.html
    einziger Nachteil: In Tests schwache Akkulaufzeit (verkürzt sich diese durch die SSD nochmals?)

• Das ASUS Zenbook UX303LN-R4139H W8.1 - Ist mir für die 1000 € eigtl. noch zu teuer und es gibt noch keine Testberichte

• von denen kommt eigtl. nur das Dell Latitude E5440, Core i3-4010U, 8GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (SM008LE54408GER) in Frage, welcher aber nur die 8 GB SSD Cache hat. (Acer Aspire V3-371-52VR - schlechte Akkulaufzeit, das Schenker hat keine tollen Testergebnisse,

Ich werde morgen zum Arlt gehen und schauen welche Sie von denen da haben um mir die Haptik anzuschauen (die neuen Thinkpads sollen gewöhnungsbedürftig sein). Schonmal vielen Dank für den vielen Input und die tollen Vorschläge an euch alle :). Bisher schwanke ich zwischen dem HP/Thinkpad und dem Dell. Hat jemand von euch eines dieser Geräte und kann mir in 1-2 Sätzen Pro/Cons mitteilen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung hier im Forum!

Ich hab mir das L540 von Lenovo gekauft und finde es toll. Das Display ist nicht das Nonplusultra aber ich bin zufrieden. Habe 15er ProBooks hier gehabt und da ist das Display nicht besser, wenn nicht mieser.
Viel Glück bei deiner Suche.

YTF schrieb:
Ich hab mir das L540 von Lenovo gekauft und finde es toll. Das Display ist nicht das Nonplusultra aber ich bin zufrieden. Habe 15er ProBooks hier gehabt und da ist das Display nicht besser, wenn nicht mieser.
Viel Glück bei deiner Suche.

Hallo,

das L540 ist doch 15 " oder? Welches Display ist in deinem verbaut? In den Onlineshops finde ich Ausführungen von 1366x768 bis FullHD.

Vielen Dank für deinen Beitrag

1big1 schrieb:
einziger Nachteil: In Tests schwache Akkulaufzeit (verkürzt sich diese durch die SSD nochmals?)

Im Gegenteil eine SSD verbraucht weniger Strom, allerdings ist der Unterschied zu einer HDD nicht so eklatant, als dass man es an der Akkulaufzeit merken dürfte... Sollte im Minutenbereich sein denke ich.

Zurück
Oben