Suche OLED-TV 55Zoll mit Gbit-NIC

omavoss

Vice Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.461
Überall in den Spezifikationen der Geräte steht “LAN“ ohne präzise Angaben. Ich lege aber gesteigerten Wert auf eine Gbit-Schnittstelle.
Hat schonmal jemand von euch ein derartiges Gerät gefunden? Hersteller und Preis erstmal egal.

Danke und viele Grüße.
 
Darf man fragen warum es eine Gbit Schnittstelle haben muss?
Wie hoch dein Budget ungefähr ist wäre trotzdem gut zu wissen - die Bandbreite geht ja schon von 1500 Euro bis hoch in mehrere Tausend - das kann käumlich "egal" sein.
 
Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ließ dir mal die Antwort #4210 in diesem Link komplett durch.
Ich vermute deine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit UHD über Netflix, Amazon Prime, etc. zu empfangen, da du dazu keine Angaben gemacht hast.
 
Naja, das Gerät soll eigentlich nur Full-HD können, soll aber die Möglichkeit bieten, über einen zusätzlichen Receiver auch zukünftig für UHD gerüstet zu sein. Ich lese hier von vielen Usern, die enttäuscht vom Durchsatz der 100-Mbit-Schnittstelle ihres TV sind.
 
Wenn du den Beitrag gelesen hast, kannst du es auch mit WLAN testen.
Ich habe einen OLED von LG und empfange meine 4k über Netflix oder Prime ganz normal. Ja, es gibt ab und zu, zu bestimmten Zeiten eine Minderung der Qualität, aber nur für einige Sekunden.

​Viele Alternativen zu den LG OLEDs hat man ja nicht. ;)
 
Für UHD von Amazon, Netflix und Co gehts ab 16 Mbit/s los, einige benötigen 25 Mbit/s, auf der sicheren Seite ist man wohl mit 50 Mbit/s. Am Anfang brauchts ein paar Sekunden bis die Qualität auf UHD gewechselt ist.
Was heisst enttäuscht mit dem Durchsatz? 100 Mbit/s Durchsatz schafft ja heutzutage fast jeder Taschenrechner im Schlaf. Was wurde da genau getestet und vorallem wie gemessen?
Wichtiger ist wohl dass man dann die 16 - 50 Mbit/s seitens Internetanbieter auch mehr oder weniger konstant kriegt, da hätte ich viel eher bedenken - speziell während der PrimeTime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik braucht Netflix auf Dauer real rund 14Mbit für UHD, Amazon liegt wohl leicht darunter. Lediglich am Anfang hat man eine geringere Auflösung, bis der Puffer ausreichend gefüllt ist. Die kann zwischen ein paar Sekunden und ca. einer Minute liegen. Die LAN-Geschwindigkeit sollte also auch mit 100Mbit kein Problem sein. Kritischer ist da eher die konstant am Router ankommende Leistung und/oder der Server auf der Gegenseite... ;)
 
@Lawnmower:
​Ich Link wird auch auf die Testmethode eingegangen. Die Fernseher selbst drosseln die Geschwindigkeit anscheinend, sodass du bei einer stabilen 30er Leitung nur noch 15 am Fernseher hast, obwohl mehr möglich wäre. Mit WLAN soll man das umgehen können.
 
Hier ist VDSL mit 50 Mbit/s down, sollte eigentlich für Netflix und Co. ausreichend sein.
Wenn allerdings die weitere Hardware des TV lediglich auf die 10 Mbit/s -NIC ausgelegt ist, würde eine Gbit-Schnittstelle sinnlos sein. Da habt ihr vollkommen recht.

Geht man von OLED weg, welche Technologie wäre dann ein bisschen zukunftsicher mindestens für Full-HD?
Man liest von Edge-LED und anderem Zeug. 4K oder UHD muss nicht sein.
 
Zurück
Oben