Suche Online-Freundebuch

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo,

aus meiner Schulzeit kann ich mich erinnern, dass ich mich öfter bei Schulfreunden in sogenannte Freundebücher (auch Stammbuch, Freundschaftsbuch, Poesiealbum) eintragen durfte. Ich selber hatte nie eines oder zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Jedenfalls hab ich mich gefragt, ob es sowas auch online/digital gibt, aber ich wurde unerwarteterweise nicht fündig. Laut eines bild.de-Artikels gab es wohl mal eines speziell für Kinder (www.digiposi.com), jedoch gibt es die Seite nicht mehr.

Kennt ihr Webseiten die eine solche oder sehr ähnliche Funktion anbieten?


MfG
RM
 
Soweit mir bekannt ist, sind solche Freundebücher für Erwachsene und Jugendliche Facebook, Instagramm, etc. wo jeder alles teilt und schreibt und veröffentlicht.

In welcher Form stellst du dir das vor?
So etwas kann man sich ganz simpel selbst erstellen... es gibt sogar Vorlagen in Word dafür.
Zum Teilen könnte man einen Ordner in der Cloud anlegen und die Zugriffslinks an Freunde schicken.
 
Als Ablauf stelle ich mir das grob so vor:
  • Benutzer registriert sich und erstellt ein oder mehrere Freundebücher
  • Benutzer lädt Freund ein einen Eintrag zu hinterlassen (Einladung erfolgt z.B per E-Mail mit Link)
  • Freund öffnet den Link und kommt zum Freundebuch und gestaltet seinen Eintrag (kann mittels WYSIWYG-Editor Text, Grafiken, Fotos, Audios, Videos einfügen, evtl. sogar was malen)
  • Freund speichert und gibt das Buch damit wieder zurück
Idealerweise kann man das Freundebuch auch jederzeit in irgendeiner Form herunterladen, damit man immer ein Backup hat, falls der Dienst eingestellt wird.


Leider hab ich keine Ahnung von Facebook, Instagram usw. aber ich glaube die Abgrenzung ist hier, dass das Freundebuch nur eingeladene Freunde und der Besitzer selbst sehen können. Man "veröffentlicht" hier eigentlich nichts bzw. macht es nur einem vergleichsweise kleinen Personenkreis zugänglich.
 
Vielleicht wäre ja ein GoogleDoc eine Idee? Du könntest die Seiten soweit vorfertigen, sodass sie nur noch ausgefüllt werden müssen. Dazu bräuchtest du nur nen Google-Account (den du vermutlich ohnehin schon hast), dann erstellst du das Dokument, gibst es per Linkfreigabe frei (so eingestellt, dass jeder, der den Link hat bearbeiten kann) und der Freund kann es bearbeiten. Das Dokument speichert sich immer automatisch und kann auch (zb als PDF oder Word) heruntergeladen werden. Videos und Fotos kann man auf jeden Fall auch einfügen, wie es mit den anderen Sachen aussieht, müsste man mal ausprobieren)
 
Die Umsetzung selbst ist nicht wirklich ein Thema, da ich Softwareentwickler bin und das notfalls auch maßgeschneidert umsetzen könnte.

Danke für eure Antworten @Highspeed Opi und @jojostech
 
Zurück
Oben