Suche Online-Speicher mit Benutzerrechte

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche einen Online-Speicherdienst so wie Adrive.com, Mydrive.ch, etc...

der es mir erlaubt, selbst hochgeladene Dateien für verschiedene Nutzer zugänglich zu machen.

Bedeutet also dass ich z.b. von Datei: 1.zip einen eindeutigen Link erstellen lassen kann, der es erlaubt, die Datei nur von dem User herunterzuladen, der den Link kennt oder ich Ihn den Link gebe.

Leider weiß ich nicht ob es bei Google-Drive etc möglich ist.

Weiß jemand was dazu?

Bei Dropbox ist so etwas möglich. GDrive sollte es auch können.

Yep, bei Dropbox was in den public Ordner stecken und dann kannst du mit Rechtsklick 'nen Download-Link erstellen lassen. Den kannst du dann an die Leute weiter geben, die die Dateien bekommen sollen.

Dropbox lässt sich auch umsonst recht weit nutzen, ich habe im Moment 33,4GB Speicherplatz :D
(15GB durch den "Great Space Race" der Hochschule, was temporär ist, und 16GB durch Weiterempfehlungen - es gibt da 'nen Trick mit VMs womit das recht schnell machbar ist)

Ich habe das mal eben bei Dropbox getestet. Zumindest bei Dropbox wird jedesmal ein neuer Link erzeugt.

Bedeutet, Datei freigeben erzeugt Link 1.
Dateifreigabe löschen, bewirkt, dass der Link 1 ungültig wird. Ein erneutes Freigeben der gleichen Datei erzeugt Link 2.

Es wird also für jede Freigabe ein neuer Link erzeugt.

Bei Amazon CloudFront ("Nachfolger" von Amazon S3) müsste doch das auch gehen oder irre ich mich hier?

Nein, es wird nirgends funktionieren. Wenn du eine Datei änderst, ändert sich auch die UID. Du brauchst ein Tool das "es" aktualisiert, oder du könntest Google Docs nutzen.

Zurück
Oben