Suche Onlineelektriker für Badezimmerspiegel ?!

dj_ibo

Ensign
hi leute,
hab mir einen neuen spiegel gekauft mit glühbirnen und steckdose.
das problem ist, dass zwar die steckdoe strom hat ("elektroschraubenzieher" zeigt strom an), aber wenn ich etwas anschliesse, geht es nicht.
genau so ist es auch bei der fassung, da ist strom drauf, aber ie birne leuchtet nicht!

kennt jemand das phenomen?

Hast mal den Strom gemessen? Oder mit einer anderen Glühbirne probiert?

Mal so am Rande erwähnt: Phenomen schreibt man mit ä. :-)

Der Nulleiter ist nicht angeschlossen, aber vielleicht solltest du da mal jemand ranlassen der sich damit auskennt. ;)

Mit wie vielen Adern hast Du den Spiegelschrank am Netz angeschlossen?

In der Regel sollten es nämlich genau 3 sein.

1. Außenleiter - schwarz oder braun
2. Neutralleiter - blau
3. PE (Schutzerder) - grün-gelb

Ist dies der Fall, solltest Du zunächst sicherstellen, dass die Verbindungen am Klemmstein / an der Lüsterklemme ordentlich fest sind.

Der von Dir genannte "elektroschraubenzieher" - im Fachjargon auch einpoliger Spannungsprüfer genannt - ist höchstens für 2 Dinge zu gebrauchen. Ersteres sind kleine Schrauben wo man mit größeren Schlitzschraubendrehern keinen Erfolg hat und zweiteres ist die Mülltonne. Da der einpolige Spannungsprüfer nicht selten schon bei Kriechspannungen anfängt zu glimmen und ohne richtigen Erdkontakt (beispielsweise man steht auf einer Holzleiter) erst garnicht anfängt zu leuchten, ist diese Art von "Messwerkzeug" nicht zu gebrauchen.

//Edit: Bevor ichs vergesse: Bevor Du jetzt anfängst, an den Leitungen herumzufummeln gilt natürlich immer: LS-Schalter (Sicherung) raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
da kann da sproblem liegen, hab nur mit zwei steckern verbunden.
werd mich mal später wieder ransetzen.

laut google schreibt man phenomen mit e, hab ich extra vorher eingegeben.:freak:

Day.wal.ker schrieb:
Der von Dir genannte "elektroschraubenzieher" - im Fachjargon auch einpoliger Spannungsprüfer genannt - ist höchstens für 2 Dinge zu gebrauchen. Ersteres sind kleine Schrauben wo man mit größeren Schlitzschraubendrehern keinen Erfolg hat und zweiteres ist die Mülltonne. Da der einpolige Spannungsprüfer nicht selten schon bei Kriechspannungen anfängt zu glimmen und ohne richtigen Erdkontakt (beispielsweise man steht auf einer Holzleiter) erst garnicht anfängt zu leuchten, ist diese Art von "Messwerkzeug" nicht zu gebrauchen.

haha. gut zu wissen. aber es stimmt, die schraubenzieher nutz ich auch immer um an komische kleine schrauben ranzukommen. is ja lustig.

ps: würde bei duden.de oder wissen.de nachschlagen wie man etwas schreibt ;)

dj_ibo schrieb:
da kann da sproblem liegen, hab nur mit zwei steckern verbunden.
Es könnte sein, dass der PE-Leiter (grüngelb) nicht mit von Dir angeschlossen würde. Dieser hat zwar keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Steckdosen und Lampen, hat aber einen extrem hohen Sicherheitsaspekt den man niemals vernachlässigen darf. Gerade bei der von Dir genannten Steckdose handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schutzkontaktsteckdose, welche bei fehlendem PE nicht in Betrieb genommen werden darf. (Es sei denn, man ist lebensmüde)

Das von Dir genannte Problem lässt eher auf den schon von Green Mamba angesprochenen, fehlenden Nullleiter- (bzw. korrekt wäre Neutralleiter-) Kontakt schließen (die Aderfarbe ist hierbei blau). Überprüfe daher alle Schraub- und Klemmverbindungen noch einmal gründlichst. (Vorher Sicherung raus)

Wer das geschilderte recht einfache Problem nicht mit Bordmitteln und unter Beachtung einschlägiger Sicherheitsregeln lösen kann, sollte wirklich jemanden an die Installation lassen, der sich damit auskennt. Zwar wurden hier online alle wesentlichen Aspekte genannt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
So ist mir mal eine Hausinstallation über den Weg gelaufen, in der ein Amateur-Elektriker auf eine grün/gelb isolierte Ader einen Außenleiter aufgelegt hatte. Schön, dass ich meinen vorsichtigen Tag und gerade einen Praktikums-Abschnitt mit dem schönen Namen "Elektrische Schutzmaßnahmen" absolviert hatte.
Fazit 1: Vertraue den Farben der Isolation nie Dein Leben an.
Fazit 2: Vertraue den Beschriftungen im Sicherungskasten nie Dein Leben an.

Es könnte übrigens sein, dass der Anschluss von einem Schalter kommt. Dann funktioniert die Geschichte nur, wenn der dazugehörige Schalter eingeschaltet wurde. Allerdings sollte bei korrekter Installation der Außenleiter geschaltet sein und nicht der Neutralleiter.

Ich hoffe schwer, dass das Haus einigermaßen aktuell verdrahtet wurde. In Deutschland sind gelegentlich sogar noch zweipolig ausgeführte Uralt-Installationen ohne jeden Schutzschalter zu finden.
Zitat Wikipedia: "In Deutschland wird bei Neubau und Modernisierung ein FI-Schalter mit einer Auslösestromdifferenz von 30 mA vor allem für Stromkreise in Feuchträumen und im Außenbereich von der VDE verlangt."
Mit 10mA - FI-Schalter klappt nicht mal mehr der Mord mit dem in die Badewanne geworfenen Fön. :evillol:

Am Rande:
- Von den obenstehend verlinkten Sicherheitsregeln spart man sich bei Arbeiten in einer Hauselektrik hinter dem Sicherungskasten meist die Punkte 4 und 5.
- http://www.strippenstrolch.de enthält einige lesenswerte Tipps für den angehenden Heim-Elektriker.

Vorausgesetzt du hast alles richtig angeschlossen:

1) Schalter sitzt irgendwo dazwischen
2) Hast danach die Sicherung rausgemacht (nach dem "Messen") und vergessen sie wieder rein zu machen
3) "Null" (normalerweise blau) wurde vielleicht an anderer Stelle des Kabels durchtrennt (Wand gebohrt ?)
4) Adern (also die vom Kabel *g) sitzen nicht korrekt in der Lüster/Anschlussklemme

ABER BEVOR DU FUMMELST:
Beachte die wichtigen Hinweise meines Vorredners oder hole dir einen Elektriker vom Fach.

http://www.elektrohandwerk.org/

Zuletzt bearbeitet:
hab da ein neues problem:
der spiegel ist richtig verdrahtet, sprich braun/blau/grün-gelb

an der wand hängen drei kabel.
schwarz/grau/braun-rot
nur das schwarze kabel hat strom, die anderen nicht.

also muss ich doch das braune kabel vom spiegel mit den schwarzen kabel von der wand befästigen.

aber wo kommt der rest hin??

------------------------------------------------------------

SO, hab das braune mit dem schwarzen verbunden (phase)
und das graue von der wand mit dem blauen aus dem spiegel.

weiss nur nicht ob ich den neutralleiter oder den erdleiter von der wand erwischt habe.
ist das schlimm?
das braun-rote kabel aus der wand und das grün-gelbe aus dem spiegel sind ohne verbinden.

aber jetzt geht alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar jetzt, die leitung steht:

schwarz zu braun = phase
grau zu blau =nullleiter
rot zu grüngelb =erdleiter
thx@all

Zurück
Oben