Suche Open-VPN Hardware

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte bei mir zu Hause einen kleinen OpenVPN Server einsetzen und suche nach einer passenden Hardware mit mindestens 20-40 MBit/s an Durchsatz. Als Internetleitung nutze ich eine 200MBit/s Glasfaserleitung. Als Hardware ist eine Fritzbox 7390, Fritzbox 7170, TP-Link Archos V7, Banania PI schon vorhanden, aber würde diese Hardware für ordentlich Durchsatz ausreichen..?
Welche Hardware würdet Ihr empfehlen?

Banana PI is schon mal ein guter ansatz...generell sollte das die HW allein vom Datentransfer hergeben. Ich würde sagen einfach mal ausprobieren!?

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7490-vpn-durchsatz.1420968/
Der Datenverkehr geht Hauptsächlich von Netz1 zu 2 weil dort der Server steht. Es wird nicht runtergeregelt, bei 8Mbit upload ist die CPUauslastung der 7390 bei 100%, mehr geht halt nicht.

Der BananaPi wird ebenfalls in dieser Geschwindigkeit mitspielen.

OpenVPN benötigt eine schnelle CPU ! Ab einem Atom mit 1,6Ghz sollten wohl 50-100Mbit drinn sein.

Wurde auch in einem der letzten C't getestet - die Fritzbox CPU ist recht schwach und wie schon gesagt wurde bei 8 - 10 Mbit/s ist da Schluss.

Hat jemand von euch einen Leistungstarken VPN Server in Betrieb und wenn ja, welche Hardware nutzt ohne dafür?

Muss mich selber demnächst damit beschäftigen aber da gehts um ein VPN Tunnel für 1 Gbit :D
Denke sinnvoll ist in dieser Grössenordnung sicher eine CPU die die AES Berechnung unterstützt.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Teil mit einer Quad Atom CPU (war glaubs 2. Generation) mit irgendwie 1.6 Ghz. Leider konnte die VPN Software nur 1 Core davon benutzen was in ziemlich genau 50 Mbit/s VPN mit AES256 Verschlüsselung resultierte. Sprich mit sowas dürftes Du sicherlich genug Leistung haben. Alternativ könntest auch einer der etwas teureren ac WLAN Router (Linksys, Netgar, TP-Link, Asus) anschauen (am besten mit DD-WRT / OpenWRT Support für den OpenVPN Server) - die haben ebenfalls ziemlich potente CPUs verbaut.

Hallo,

ich habe einen Debian Router im Einsatz auf einem N3150 inkl. 3 Nics (1 Onboard, 2 via USB 3.0).

Bei einem Test mit 100/40 Mbit kam ich auf eine CPU Last von knapp 10%. Aber die Last kommt eher von den iptables. Ansonsten besitzt die CPU AES-NI und daher hat openvpn keine wirkliche Auswirkung auf die CPU Last.

dalini schrieb:
Hallo,

ich habe einen Debian Router im Einsatz auf einem N3150 inkl. 3 Nics (1 Onboard, 2 via USB 3.0).

Bei einem Test mit 100/40 Mbit kam ich auf eine CPU Last von knapp 10%. Aber die Last kommt eher von den iptables. Ansonsten besitzt die CPU AES-NI und daher hat openvpn keine wirkliche Auswirkung auf die CPU Last.

Ok, nutzt du diese Hardware auch als Firewall? Wenn ich mir jetzt eine Hardware anschaffe, möchte ich diese auch direkt am Glasfasermodem betreiben und auch als Firewall einsetzen....
Kann mir jemand eine fertige Hardware (Mini ITX) empfehlen?

Denke ein N3150 sollte dafür ne gute Basis sein. Ohne X86 und AES würde ich hier auf keine Performante OpenVPN Lösung hoffen, zumindest wenn man hier keine richtige Core CPU, auch Celeron, einsetzt.

@dalini: Was haste denn für ne Hardware und was braucht die an Strom?

Zurück
Oben