Suche opt. Container + Codec für Blu Ray Player LG BP620

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Hatte eigentlich nie Probleme, da der alles frisst, jedoch sind mir jetzt bei einigen HD Aufnahmen Ruckler aufgefallen
Datei: mp4 Container, MPEC-4 AVC / H.264 25.00 Hz, Progressiv, YUV 4:2:0 Planar 12bpp
English AAC 128 Kbps 48000 Hz 2 Kanäle
Manchmal auch 127 Kbps.
Hauptsächlich bei HD-Material welches mit Mirillis Action aufgenommen wurde und anschliessend auch mit dieser Software exportiert wurde (gleichzeitig Bitrate auf 3000-4000 reduziert)

Hatte zunächst auch eine Lösung meines Problems. Einfach mit XMedia Recode in Matroska (mkv) packen. Bei Video & Audio einfach auf kopieren einstellen & in 2-3 Sekunden in .mkv Container gepackt.
Läuft jetzt auch flüssig egal ob auf Blu Ray gebrannt oder per Stick über Blu Ray Player oder am TV per Stick. Nur leider jetzt neues Problem, auf meinem Blu Ray Player ist jetzt nur noch langsames vorspulen möglich. Bei schnellem Spulen bricht er ab und spielt das nächste Video! Direktes springen an eine stelle (Beispiel: 22 Min. 14 Sec) auch nicht mehr möglich, stürzt ab!

Meine Frage nun, wo ist das Problem genau?
Dachte erst der LG Blu Ray Player kommt nicht so gut mit mp4 klar und mag mkv lieber!?
Oder liegt es an der Kombination von Video Codec und Audio?
Habe es mit mp3 getestet gleiche Problem (also mit XMedia Recode Video kopiert und Audio in mp3 konvertiert und in mkv gepackt)
Bin ratlos was es ist! Hoffe jemand kann mir helfen!

Anmerkung: es geht hier um minimale (aber nervige) Ruckler (z.B. bei Kamera-Schwenks, wenn im Hintergrund Schrift zu sehen ist, dann nicht mehr 100% flüssig). Bei .mkv alles perfekt. Lustiger weise aber leichte Ruckler am PC mit VLC und Media Player Classic. Ganz neu das die jetzt wohl .mkv nicht so gut können oder wo ist das Problem. Steig nicht mehr durch, irgendwie unlogisch!
 
Hallöchen,

kann es sein das dies an den 25Hz liegt. Das ruckelt dann bei viel "bewegter" Masse immer, da fehlen einfach die nötigen FPS um das flüssig erscheinen zu lassen.

mfg
thornhill
 
Danke für die Antwort, aber nein, da das gleiche Material (selbes Video) in .mkv gepackt, dann nicht mehr ruckelt!
Ich weiß, was du meinst, jeder der schon mal selber per Kamera mit 25 oder 24 fps gefilmt hat, weiß, dass man gar nicht langsam genug schwenken kann.
Wie können dann die Ruckler völlig verschwinden, wenn ich sie in einen Matroska-Container packe, ohne zu konvertieren?
Konnte ich erst auch nicht glauben, ist aber so!
An Hertz-Einstellungen am TV oder am Blu Ray Player kann es auch nicht liegen, da ich dort alles so gelassen habe und nach dem ändern des Containers die selben Videos plötzlich bei gleichen Einstellungen ruckelfrei laufen. Könnte das Ruckeln auch als "Flackern" bezeichnen. Schriftzüge kan man nicht mehr klar erkennen. Verwischt, flackert, ruckelt...einfach nervig! Würde ja Beispiel-Videos hochladen, doch ihr seht es vielleicht nicht, da andere Einstellungen, PC, Codecs usw.
 
Kann mir wirklich keiner helfen? Denke nicht, dass dieses Problem nur bei HD-Videos, welche mit Mirillis Action recorded wurden und anschließend mit Mirillis Action exportiert wurden (dabei auf ca 3000-4000 Bitrate reduziert wurde) vorkommt?
Hier noch mal so kurz wie möglich:
Dateien immer selbe Format:
VIDEO: MPEC-4 AVC / H.264 25.00 Hz, Progressiv, YUV 4:2:0 Planar 12bpp
AUDIO: English AAC 128 Kbps 48000 Hz 2 Kanäle
CONTAINER: .mp4
Man sieht die von mir jetzt erst entdeckten Ruckler nicht immer, nur bei Kamera-Schwenks z.B. Person bewegt sich, Kamera folgt der Person un im Hintergrund ist zu erkennen es ruckelt leicht z.B. Schriftzug flackert, verwischt, ruckelt - halt nicht flüssig!

Auf dem PC sehe ich diese Ruckler beim VLC und auch beim Media Player Classic, nur natürlich nicht so doll wie auf nem 43 Zoll Philips 4K TV.

- streame ich es PC zu TV = KEINE RUCKLER
- Stick in TV = KEINE RUCKLER

- streame ich es PC zu Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = RUCKER!!!
- Stick in Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = RUCKLER!!!
- auf Blu Ray gebrannt schaue es per Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = RUCKLER!!!

Ändere ich nun NUR den Container von .mp4 in .mkv mit XMedia Recode (Video & Audio nur kopiert, kein enkodieren) folgendes:

- streame ich es PC zu Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = KEINE RUCKER
- Stick in Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = KEINE RUCKLER
- auf Blu Ray gebrannt schaue es per Blu Ray Player (an TV angeschlossen) = KEINE RUCKLER
- streame ich es PC zu TV = KEINE RUCKLER
- Stick in TV = KEINE RUCKLER

ALSO KEINE RUCKLER MEHR!!! Aber immer noch Ruckler am PC mit VLC usw.. komisch aber egal!!!
Problem scheinbar gelöst JEDOCH:
- es geht nur noch langsames vorspulen! Schnell geht! Zurück spulen geht auch nicht mehr! Und eine bestimmte Stelle im Video springen geht gar nicht mehr!
- und bei .mkv werden bei mir (auch auf PC) keinerlei Infos angezeigt (Bitrate usw.) auch nicht so toll!

Habe also jetzt die Wahl ENWEDER mit .mkv alles flüssig schauen ODER mit.mp4 gut spulen können!;)
Das kann es doch nicht sein oder???
Mein Blu Ray Player LG BP620 (der eigentlich alles abspielt, deswegen gekauft)

ODER kann man eventuell in XMedia Recode (wenn ich aus .mp4 .mkv mache) noch irgendwas einstellen, damit das Spulen besser klappt? Viele Einstellungen lässt man da ja so wie sie sind.

Hat wirklich keiner von euch das selbe Problem? Da die Ruckler auch am Laptop/PC zu sehen sind!
Werde bald mal andere alte Videos (nicht mit Action aufgenommen) überprüfen. Befüchte das Problem ist mir früher einfach nich aufgefallen!
Hoffe jemand kann mir helfen, weiß jetzt nicht mehr wie ich mein Zeug brennen soll!?
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben