Suche Optimierungsprobleme für Solver

KomputerKarl

Cadet 1st Year
Moin,
hat hier Jemand schonmal den Excel oder Libre Solver für ein Optimierungsproblem genutzt?

Ich habe selbst einen geschrieben (für OnlyOffice) und suche noch ein paar "echte" Beispiele, gerne kompliziert, um zu schauen wie gut, oder schlecht das ist und ein bisschen feintuning zu betreiben. 😃

VG Karl

Vor zig Jahren wollte ich Millionär werden.
Ich dachte, dass es Optimierungsbedarf für den Formfaktor eines Tetrapacks geben müsste.
Heißt, ich ändere bei gegebenem Volumen die Form des Quaders so, dass der geringste Materialverbrauch errechnet wird.
Vorgaben:
  • Volumen 1000 cm³
  • Klebenut 1 cm
Das Ergebnis war ernüchternd.
Ich bin kein Millionär geworden …

Danke, ich hätte es so gedacht, du schickst mir deine xlsx von damals, wo du den solver von Excel?! benutzt hast und ich schaue ob meiner das auch packt?

PS: Schade, dass es mit der Million nicht geklappt hat. :D

Gegeben sind drei Kreise mit unterschiedlichem Durchmesser, die beliebig positioniert sind.
Finde die Position und Durchmesser von einem Kreis, der genau zwischen die drei Kreise passt, und diese berührt. ggf. findet man auch einen Umkreis, der die drei Kreise außen berührt.

Habe keine Excel-Tabelle dafür. Es sollte sich aber auch mit Solver berechnen lassen.
Kreise.png
Edit:
Habe es nochmal mit Gnumeric versucht, die Nicht-Lineare Lösungssuche findet den Kreis auch:
gnumeric.png

Edit:
Ja, ich weiß, man kann diese Lösungen dafür auch exakt ausrechnen, habe ich auch mal gemacht, mit Mathematica, aber die Formeln dafür, die sich ergeben, sind sehr lang und umständlich, und ergeben auch 8 reelle und weitere imaginäre Lösungen, die man nachher erst aussortieren muss, was alles sehr umständlich ist, im Vergleich zur Lösungssuche in Gnumeric.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch "nur" den Behälter auffalten und trennen, um die (Ober-)Fläche zu ermitteln.
Es gibt drei "Klebe-Überlappungen" (oben, unten und "hinten") und vier umgeklappte Dreiecke.
Gegeben: siehe oben
Veränderlich: Länge und Breite des benötigten Materials

Und klar:
Das verformeln ist die meiste (manuelle) Arbeit.
Der Solver rödelt zwar, aber dabei kann man sich ja zurücklehnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @BAGZZlash, Himmelblau habe ich schon, ansonsten ist aber der Sachverhalt ja gerade, dass ich "reale" Probleme suche.

Bei so Mathe Sachen nutzen die Experten ja eh Spezialsoftware, es geht aber darum einen Solver zu entwickeln, der die Probleme von Nicht-Mathematikern löst, die Excel benutzen. :D Iwelche Finanzoptimierungen oder was aus dem Engineering. Dafür soll der Solver einfach zu bedienen sein.

Okay, verstehe. Ich unterrichte an der Universität Optimierungstheorie, könnte Dich also auch mit "Alltagsproblemen" versorgen. Darf ich dafür fragen, auf welcher Basis Dein Optimizer funktioniert, also verwendest Du beispielsweise etwas Gradientenbasiertes oder eher eine Metaheuristik?

• Gefällt mir
Reaktionen: KomputerKarl
Zurück
Oben