Suche Optimierungstipps für das Asus Z790H Mainboard

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengebastelt:
  • Prozessor: Intel® Core™ i9-13900KF
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 12GB Aero OC White Edition
  • SSD1: Samsung 990 Pro | PCIe 4.0 x4 | NVMe 2.0 | 1TB | SLC
  • SSD2: Crucial P3 Pro | PCIe 4.0 x4 | NVMe 1.4 | 4TB | SLC
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-H GAMING WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance CMK64GX5M2B6600C32 | 2x 32GB DDR5
  • AiO-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360mm im Push/Pull
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 ATX 3.0 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 White TG Clear + 6 Arctic 140mm PWM PST Gehäuselüfter
  • Wärmeleitpaste: Thermalright TF9 2,9 g
  • CPU-Kontaktrahmen: Thermalright Intel LGA1700 Anti-Biege-Schnalle
    Gesamtpreis: 2.649€
Mein alter PC hat nun stolze 10 Jahre treue Dienste geleistet, aber jetzt war es Zeit für ein Upgrade!

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das BIOS des Asus Z790H-Mainboards. In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan, und ich wäre dankbar für Hinweise und Tipps, welche Optimierungseinstellungen ich dort vornehmen könnte. Falls jemand allgemeine Ratschläge hat, welche Funktionen ich aktivieren oder deaktivieren sollte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Tipps!

Prähistorische Grüße,
🦕
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall XMP anmachen, wird leider oft genug vergessen oder nicht gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Grundsätzlich das XMP laden und rBAR aktivieren, falls das nicht schon der Standard ist.

Das Board ist ja auf dem aktuellen Stand, so dass alle Windows 11 relevanten Einstallungen passen sollten. rBAR ist bei neuen UEFIs mittlerweile auch schon von Haus aus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Servus :) schon mal vielen Dank dafür. Ja XMP habe ich aktiviert und rBAR war wirklich von Haus aus schon an ;)

Wie sieht es so mit "unötigen" Dingen aus, die man deaktivieren könnte? Also diverse Stromsparoptionen habe ich hoffentlich alle deaktiviert (weil damit hab ich Erfahrungstechnisch ständig Probleme) und sowas wie Wake-on-Lan und so ein gedönst, möchte ich alles deaktivieren. Z.B. Leuchtet bei mir hinten der Ethernet Port immer Grün, auch wenn der PC komplett aus ist. Die USB-Stromversorgung bei ausgeschaltetem Zustand, habe ich bereits deaktiviert, aber bei Ethernet bin ich noch nicht dahinter gekommen wo genau die Einstellung zu finden ist.
 
Dann nimm eine Steckdosenleiste mit Schalter dran. Wenn der PC runter gefahren ist, halt ausschalten, fertig. Und schon wird da keine Leistung verbraucht
 
Haha, ja stimmt, wäre ne' sehr unkomplizierte Idee 😬 aber ist bei mir etwas kompliziert... wäre jedes mal mit viel Aufwand verbunden.

Egal, habe eine Lösung gefunden und zwar "ErP-Ready" einschalten. Dann wird das System im S5 (also Stillstand Modus) nahezu komplett abgeschaltet (<1 Watt), und somit nlinkt die blöde LED Lampe der Ethernet-Schnittstelle auch nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben