Suche Option(en) um den PC mit USB-C 3.1 Gen2 nachzurüsten

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich meine mobilen Speicherlösungen um eine SSD im USB-C 3.1 Gen2 Gehäuse erweitert habe und es mich ärgert, wenn die USB 3.0 Ports am PC via Adapter die externe SSD ausbremsen, suche ich gegenwärtig nach einer Lösung um USB-C bei meinem PC nachzurüsten.

Gefunden habe ich bisher PCIe-Karten (z.B. StarTech.com Dual Port USB-C Karte), aber jedes Mal zum Anschließen der externen SSD hintern den PC greifen, ist dann auch nicht die optimale Lösung.

Perfekt wäre eine Umsetzung, wo ich entweder einen 3,5"/5,25" Schacht verwende (also ala Kartenleser, intern) oder extern eine kleine "Box", wo ich mindestens eine vollwertige USB-C 3.1 Gen2 Buchse habe. Bei der externen Lösung würde ich wohl auch die PCIe-Karte kaufen, weil von irgendwoher muss die "Box" ja die Datenrate bieten können.

Danke schonmal für eure Ratschläge und Anregungen.

USB3 bremst eine SSD nicht aus, es sei denn, du hast eine NVME-PCIe-SSD - dann ja. Wäre aber Overkill.

yxcvb schrieb:
USB3 bremst eine SSD nicht aus, es sei denn, du hast eine NVME-PCIe-SSD - dann ja. Wäre aber Overkill.

Stimmt nicht ganz. USB 3.0 bremst gute SATA SSDs schon aus, es ist aber nicht so dramatisch, dass ich bei normaler Nutzung Geld für eine USB 3.1 Karte ausgeben würde.

mal so als idee

Dpt69 schrieb:
da ich meine mobilen Speicherlösungen um eine SSD im USB-C 3.1 Gen2 Gehäuse erweitert habe und es mich ärgert, wenn die USB 3.0 Ports am PC via Adapter die externe SSD ausbremsen, ...
Wie groß ist denn der Performanceunterschied in der Praxis? Hast du Messwerte?

Ich habe mal ein CDM Screenshot angehängt

Die Anbindung war/ist folgende...

Lian Li IO4V850 I/O Port Kit USB 3.0 -> USB C Buchse auf USB 3.0 Stecker -> RaidSonic Icy Box IB-287-C31 -> Samsung SSD 750 EVO 500GB

Hatte die SSD noch ungenutzt rumliegen, weiß die ist schon älter.

Jedenfalls ist der Durchsatz schlecht und das will ich ändern. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass liegt zu 100% an dem billig USB-C zu A Adapter, dann wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

Das die externe SSD die Leistung bringen kann, dass zeigt sie mir des öfteren z.B. am P20 Pro hängend, da gehts rasend schnell.

Anhänge

• CrystalDiskMark6_SamsungEVO750500GB_USBCtoAADAPTER_PC.jpg
    CrystalDiskMark6_SamsungEVO750500GB_USBCtoAADAPTER_PC.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 345
Das sieht nach USB 2.0 hart am Limit aus. Und nicht nach USB3.0. Es wird wohl eher an deinem Adapter liegen.

kamanu schrieb:
Das sieht nach USB 2.0 hart am Limit aus. Und nicht nach USB3.0. Es wird wohl eher an deinem Adapter liegen.

Hm, wenn das echt so ist (hab es insgeheim leider auch schon geahnt), könnt ihr mir dann einen GUTEN Adapter empfehlen? Hab auf Amazon irgendwie die Qual der Wahl gehabt, aber nirgends standen aussagekräftige Rezensionen zum Durchsatz dabei.

Wie würden denn die Daten ausssehen, wenn der Adapter das leistet was er verspricht? Weil bei USB 3.0 bleibt es ja dann doch, wegen dem Lian Li Kit.

Also die Messwerte sehen wirklich nach USB 2.0 aus.

Wieso viele?
Das Lian Li ist ein "Frontpanel", also im Gehäuse und das externe Gehäuse hat halt USB-C als Anschluss, daher 1x Adapter auf USB-A.

Kann jemand einen USB-C auf A Adapter empfehlen? Der tatsächlich das leistet, was USB 3.0/1 verspricht?

majusss schrieb:
Ich denke eher dein SATA Adapter wird der schuldige sein... bzw. kann man es nicht genau sagen.

Du meinst vom externen Gehäuse?
Wenn ja, würde ich das wohl eher verneinen.
Zum einen habe ich das Gehäuse wegen seinem verbauten Chip ausgewählt (VIA Labs VL716) und zum anderen bringt er/es ja die Leistung (gefühlt/optisch) am Smartphone.

Ich habe mal testweise den Satechi Typ-A zu Typ-C-Adapter bestellt (Rezensionen sind vielversprechend) und werde berichten.

Falls mich das Ergebnis immernoch nicht überzeugen sollte, eine kurze Verständnisfrage.
PCIe 3.0 sollte doch abwärtskompatibel sein, also sprich auch in einem PCIe 2.0 Slot funktionieren oder?

Mein Board ASRock B75 Pro3-M hat nur noch einen PCIe Slot frei und dieser bietet leider nur PCIe 2.0 (x16), somit wäre für mich die Frage, ob ich trotzdem die StarTech PEXUSB312C2, 2x USB-C 3.1, PCIe 3.0 x4 nehmen könnte oder in meinem Fall auf die StarTech PEXUSB311AC2, 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, PCIe 2.0 x4 zurückgreifen sollte. Wie gesagt, nur im Fall der Fälle, falls mich der neue Adapter immernoch zweifeln lässt.

Im Anhang findet sich der Screenshot vom CDM-Test mit dem Satechi-Adapter. Das Ergebnis spricht wohl für sich.

Sollte ich mit den erzielten Werten zufrieden sein oder lohnt es sich gar doch noch, mit einer PCIe-Karte zumindest auf intern USB 3.1 Gen1, statt den vom Board gebotenen USB 3.0 (für die Frontanschlüsse) zu upgraden?

Anhänge

• CrystalDiskMark6_SamsungEVO750500GB_SatechiUSBAtoCADAPTER_PC.jpg
    CrystalDiskMark6_SamsungEVO750500GB_SatechiUSBAtoCADAPTER_PC.jpg
    86 KB · Aufrufe: 342
Gut, dann belasse ich es erstmal dabei, bin ja eigentlich schon zufrieden.

Danke für eure Ratschläge

Zurück
Oben