Suche Outdoor Netbook für Backpack Europareise

DiscoStue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
86
Hallo!
Ich fühle mich wieder einmal dazu gedrungen euren Rat aufzusuchen denn ich befinde mich in folgender Situation.
Ich bin zur Zeit berufstätig im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres welches mitte Juli endet. Mein großer Traum/ Wunsch ist es danach, ungefähr anfang September eine Europareise mit dem Rucksack zu machen. Ich ziehe in Deutschland los, dann über Belgien und Frankreich nach Spanien, sodass ich schön in der Sonne sitze während ihr schon wieder kalten Winter habt :p

Für meine Reise benötige ich natürlich dementsprechendes Equipment, ich möchte zwar unterwegs nur mit wenig Geld leben aber im mit einer guten, soliden Ausrüstung starten die mich zuverlässig begleitet und dort auch dementsprechend investieren. Da wären zum einen die Campinggegenstände wie Zelt und Kocher und zum anderen die Technik auf die ich natürlich auch nicht ganz verzichten möchte.
Zum eine vernüftige solide Kamera mit der ich sowohl Fotos als auch Videos in einer guten Qualität aufzeichnen kann, auch mit der Absicht ein Videotagebuch zu führen. Ich dachte an eine GoPro Hero 3 White Edition (250€)
Und zum Anderen ein Note- oder Netbook und eine Externe Festplatte im 2,5" Format mit 1TB da in einem Jahr Reisedauer ja schon einiges an Daten Zusammenkommt.
Natürlich möchte ich die unterwegs geschossenen Fotos & Videos unterwegs bearbeiten und via W-Lan an öffentlichen HotSpots oder bei Couchsurfern zu Hause hochladen um sie mit meinen Freunden aus Deutschland teilen zu können.

Ich denke für mein Vorhaben liegen die kriterien bei dem Note- oder Netbook vor allem in
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
- Akkulaufzeit (ich werde teilweise tage lang ohne Strom sein)
- Solide verarbeitung von Touchpad
- Vernünftige Webcam zum Skypen
- geringes Packmaß und Gewicht

Von der Leistung her sollte es ausreichend sein um hier und da ein Foto zu bearbeiten bzw. das ein oder andere Video zu schauen. Es sollte auch nicht abstürzen wenn ich via Office seitenweise Berichte über meine Erlibnisse schreibe.

Preislich bin ich leider sehr begrenzt da die Restliche Ausrüstung auch noch sehr zu Buche schlägt und gehe mit 400€ absolutem Maximum für das Laptop an den Start. Eher 350€ da ja noch die Kamera, Festplatte und eine Notebooktasche/ Sleeve OnTop kommt.

Ich habe auch schon ein Modell gefunden was meinen Wünschen zu entsprechen scheint
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt64ge-a820263.html
Es handelt sich um das Lenovo ThinkPad Edge E335
es hat eine lange Akkulaufzeit und ein geringes Gewicht, jedoch ist es trotzdem größer als ein Netbook
und ist Wohl an der Gehäuseunterseite (Akku wackelt) und am Touchpad schlecht verarbeitet, ansonsten soll es
sehr solide, stabil und angenehm zum schreiben sein.

Ich danke euch schon jetzt für eure Bemühungen und freue mich über jeden Kommentar
Vielen Danke
Julian :)
 
Das Display ist anscheinend grottenschlecht und das von dir ausgesuchte Modell kommt ohne Windows daher (FreeDOS).
 
Also bei Größe und langer Akkulaufzeit (=wenig Leistungsverbrauch) fällt mir dazu nur ein Netbook ein. Das käme dann auch preislich schon eher hin. Qualitativ... naja, es wird schon nicht kaputt gehen wenn du es nicht fallen lässt.

Hast du ein Betriebssystem zur Hand? Dann würde das preislich schonmal gut sein.

Das wäre vielleicht noch passend:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzu87ge-a861712.html (390€)
oder:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzu86ge-a865056.html (350€)

Thinkpads sind qualitativ gut, die billigen (=edge) gehören aber auch eher zur consumer Klasse, aber sie sind definitiv nicht schlecht im Bereich der Einsteigernotebooks. Vor ellem der für 380€ hat mit dem i3 die bessere CPU und interne Grafik als das 350€ Modell, für deine Ansprüche reicht aber beides dicke aus. Für gewöhnlich hast du mit dem Trackpoint auch eine Alternative zu einem Touchpad, die aber auch nicht schlecht sind. Natürlich nicht vergleichbar mit z. B. der T-Klasse von den Thinkpads.

Das 350€ Modell gibts bei cyberport (von dort hab ich auch meinen letztes laptop, sehr zufrieden bislang), die Bewertungen (19) geben 4,5/5 sternen.

Das 390€ Modell ebenfalls von CP, 4,5/5 bei 16 bewertungen. Ich würde die 40€ mehr investieren, bei 350€ machst du aber auch nicht viel falsch. Gibt natürlich auch noch andere Alternativen für das Budget.

Beide haben 1600er Ram, und ein Slot frei, also ggf. noch aufrüstbar. Zwar nur HDD (bei dem Preis sowieso...) aber mit 7200 rpm, also etwas fixer. Abstürzen sollte da bei "seitenweise" office und Browser etc. nix... Klar: Ne SSD wäre schneller und robuster was Stöße angeht - wenn du also unterwegs bist.

PS: Leider leiden die Thinkpads unter mittelmäßigen bis dürftigen Displays (gibt u. A. verschiedene Hersteller für ein und dasselbe Modell), das ändert sich erst bei FULL-HD displays wieder. Fürs Arbeiten reicht es jedoch völlig aus oder hier und da einen Film oder Skypen. Bildbearbeitung (sowieso nur dürftig mit so einer Ausstattung) wo Farbräume abgedeckt werden müssen - eher nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich robust sein soll, würde ich nicht zur Edge-Serie greifen, sondern eher zu einem x130e.
 
Ein x130e ist auch nichts Anderes als ein EDGE mit anderem Namen.

Wenn dann ein X200(s) mit Webcam (und idealerweise UMTS, dann kann er auch Prepaidkarten zum Surfen nutzen)...

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d0c2921f7

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f25a6885a

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4603ac5c79

Da passen auch stinknormale 9,5mm hohe 1TB Festplatten rein (hatte ich auch im X200 damals drin). Damit fällt auch die externe Festplatte weg, es sei denn es muss eine SSD rein.
 
Hallo!
Ich habe mir eure Ratschläge durchgelesen und möchte nun meine Suche noch etwas eingrenzen.
Nach einem Besuch in einem großen Elektrofachgeschäft und weiterer Recherchen bin ich nun zu dem Schluss gekommen
das es definitiv ein Net- und kein Notebook sein soll. Die Bildschirmdiagonale soll bei Maximal 12" liegen und somit fällt das E335
schon mal raus.
Wenn das Netbook ohne OS kommt ist das absolut kein Problem, ich habe hier noch eine Windows 7 Lizenz liegen.
Der E130 mit dem I3 gefällt mir sehr gut und ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl!
 
Eventuell wäre ein Tablet eine Alternative.

Da hast du auf jeden Fall lange Akkulaufzeit, es ist klein und leicht und mit einem entsprechenden Case auch recht robust.

Skypen geht auch und um ein paar Bilder zu bearbeiten und bissel Text zu verfassen reicht es alle mal.

Edit:

Um Seitenweise Berichtet zu schreiben bietet sich eventuell ein Case mit integrierter Tastatur an.

Edit2:

Und du hättest auch gleich ein GPS gerät mit Maps. Ist bei so einen Trip bestimmt auch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben