Suche Partitionierungs Tool (Freeware)

hering69

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe gerade Suse Linux 9.1 erhalten ...
Nun möchte ich dieses neben meinem bereits bestehenden Windows XP auf die gleiche Festplatte installieren.
YAST bietet mir auch an die Win XP Partition zu verkleinern und alle weiteren Partitionen automatisch anzulegen.
So weit so gut - nur bin ich mit der Größe der vorgeschlagen Win XP Partition nicht einverstanden. Möchte ich selbst die Größe verändern, erscheint eine Fehlermeldung in der ich aufgefordert werde die Root Partition von Win unzumounten, was allerdings unter der grafischen Benutzeroberfläche von YAST nicht möglich ist.
Hat jemand einen Tip wie ich die Größe der bereits vorhandenen Windows Partition manuell ändern kann oder gibts es ein Freeware Partitionierungs Programm ???
Vielen Dank für eure Hilfe ...
Ciao
Hering69

Was spricht denn dagegen, ein Image anzufertigen, die Partition zu löschen, neu anlegen und das Image wieder zurückzuspielen? Es gibt KEIN Tool zum Repartitionieren, in dem nicht darauf hingewiesen wird, das vorher ein vollständiges Backup der Gesamten Platte zu erstellen ist. Unter dem Gesichtspunkt sind die Tools schlicht überflüssig.

Nachdem du das Backup erstellt hast, könntest du die Sache mit qtParted durchziehen, ein OpenSource PartitionMagic Clone. Zeitersparnis dürfte sich aber in Grenzen halten.

Desweiteren solltest du bedenken, das ein Repartitionieren von NTFS-Partitionen zu heftigsten Performance-einbrüchen führen kann. Bemerkbar machen sich diese allerdings nicht direkt nach der Repartitionierung, sondern erst, wenn die Partition gut gefüllt wird. Dies gilt sowohl für das Verkleinern wie auch das Vergrößern. Die Ursache liegt in dem für die "MFT Reservierten" Bereich, dieser wird bei der Formatierung eines NTFS-Volumes eingerichtet und kann nachträglich nicht verändert werden.
- Wird die Partition verkleinert, ist der Bereich zu Groß. Erst wenn die Platte bis zum Letzten Cluster vollgemüllt ist, läßt der NTFS-Treiber es zu, das hier Daten abgelegt werden, abwechselnd mit weiteren MFT Einträgen.
- Wird die Partition vergrößert, ist der Bereich zu Klein. Ist er dann voll, zwackt sich das Dateisystem immer mal wieder einen Kleinen Teil des Größten freien Bereiches der Platte, um sie für den MFT zu nutzen. Der MFT defragmentiert dann ziemlich schnell in Hunderte von Teilen.

Das habe ich zumindest bei Extremen Repartitionierungsversuchen herausbekommen. Eine 2 GB Partition auf 160 GB aufgeblasen - und Umgekehrt. Auch OO-Defrag konnte da nix mehr Retten ;)

J3x
http://qtparted.sourceforge.net/
http://www.knopper.net/knoppix/

Hi J3x, vielen dank für deine Hilfe! War mir bisher unbekannt, dass es zu Performance Einbrüchen nach einem NTFS-Resize kommt.
Aber dein erster TIP ist ja wirklich so einfach wie genial - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
Dank für Deine Hilfe
Ciao
Hering69

hering69 schrieb:
Hallo, ich habe gerade Suse Linux 9.1 erhalten ...
Nun möchte ich dieses neben meinem bereits bestehenden Windows XP auf die gleiche Festplatte installieren.
YAST bietet mir auch an die Win XP Partition zu verkleinern und alle weiteren Partitionen automatisch anzulegen.
So weit so gut - nur bin ich mit der Größe der vorgeschlagen Win XP Partition nicht einverstanden. Möchte ich selbst die Größe verändern, erscheint eine Fehlermeldung in der ich aufgefordert werde die Root Partition von Win unzumounten, was allerdings unter der grafischen Benutzeroberfläche von YAST nicht möglich ist.
Hat jemand einen Tip wie ich die Größe der bereits vorhandenen Windows Partition manuell ändern kann oder gibts es ein Freeware Partitionierungs Programm ???
Vielen Dank für eure Hilfe ...
Ciao
Hering69

Bei allen Fragen zu Linux bist Du ein gern willkommener Gast im Linux-Forum
Linux-Forum auf FB.

Zurück
Oben