Suche 'passable' CPU für äteres AM2+ Board

WaveshaperAT

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Nachdem ich mir vor ner Weile neue Hardware gegönnt habe, liegt jetzt hier im Eck ein Haufen alter Hardware rum, die eigentlich zum Teil entsorgt gehört. Jetzt kam mir aber spontan der Gedanke, dass ich fürs Wohnzimmer bzw. für meine Mitbewohnerin aus den Teilen noch was brauchbares zusammen schrauben könnte. Nachdem ich mit der Hardware bis vor ner Weile noch gearbeitet habe, weiß ich aus Erfahrung, dass der Flaschenhals die CPU sein wird und da ältere AMD Prozessoren - vor allem gebrauchte - so wie ich das sehe für ein paar Euro über die Theke gehen, dachte ich drüber nach da einen anzuleiern.

Zum Zusammenschrauben wäre da;
- Biostar GF8100 M2+ TE
- AMD Athlon 64 X2 5000+ (Dualcore mit 2.6GHz)
bzw.
- AMD Phenom X4 9550 (Quadcore mit 2.2GHz)
- 4GB DDR2 (PC2-6400)
- Radeon HD 7770
- Das restliche Zeugs ^^

Wie gesagt, ich hab mit der Hardware selbst gearbeitet und weiß daher, was sie drauf hat - bzw. wo sie schwächelt. Darum der Gedanke einen alten (bzw. gebrauchten) CPU für ein paar Euro rein zu setzen, der zumindest etwas besser ist, als die zwei, die ich rumliegen habe. Der Quadcore selbst wird vermutlich halbwegs okay sein - aber die 2.2Ghz auf nem einzelnen Core waren vor allem bei einigen Spielen limitierend, die nicht für Multithreading ausgelegt waren. Genau das Zeug jedoch, das auf dem Teil zukünftig ebenfalls gespielt werden würde. ^^

Bei der Suche nach ner Alternative stoß ich jedoch wieder mal an meine Grenzen - zu viele mögliche Serien und ich keinen blassen Schimmer, wie diese einzelnen Prozessortypen und Sockel im Vergleich zueinander stehen. Laut Hersteller-Angabe packt das Board folgende CPU-Typen:

AMD Phenom™ II X4 Processor
AMD Phenom™ II X3 Processor
AMD Phenom™ X4 Processor
AMD Phenom™ X3 Processor
AMD Athlon™ X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 FX Processor
AMD Athlon™ 64 Processor
AMD Sempron™ Processor
Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 95Watt

Genaue Auflistung:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=380#cpu
Bzw.:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Biostar/GF8100_M2+_TE_6.x.html

Die Aufgabe nun, aus dieser Liste ein Modell finden, das zumindest spürbar schneller ist als der vorrätige Phenom UND das einfach ne Bagatelle kostet - ich sag mal gebraucht so 20-30,- maximal. Alles darüber würd keinen Sinn machen, da sie ja im Grunde einen neuen Gaming-Laptop hat - es ging hier nur um eine praktisches Zweitgerät. (Auch für hin und wieder stattfindende 'LAN-Sessions', bei denen dann 'n Kumpel zukünftig sein Gerät nicht mehr extra mitschleppen müsste)

Bei der Suche bin ich aber zugegeben total überfordert - demnach auch für jeden Input dankbar nach welchen Modellen ich Ausschau halten könnte, bzw. ob es irgendwelche besonders empfehlenswerte Modellreihen gibt, die heute ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufzeigen. Also danke schon mal im Vorfeld für jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nach AMD Phenom™ II X4 940 und 920 die augen offen halten.
Diese sollten die schnellsten AM2+ CPUs sein.

Achte beim kauf das du keine X4 945/955 kaufst, diese passen nur auf ein AM3 Board.
 
Coca_Cola schrieb:
Kannst ja mal nach AMD Phenom™ II X4 940 und 920 die augen offen halten.
Diese sollten die schnellsten AM2+ CPUs sein.

Schneller als die Vorrätigen schon - die Frage ist nur, ob es von diesen Modellen Serien auf TDP 95W Basis gegeben hat - ich finde dazu vorerst nur Modelle mit 125W - wohl der Hauptgrund, wieso für das Mainboard keine Kompatibilität dazu gelistet ist.


Coca_Cola schrieb:
Achte beim kauf das du keine X4 945/955 kaufst, diese passen nur auf ein AM3 Board.

Was witzig ist, denn gerade der X4 945 ist dann sehr wohl als kompatibel gelistet - davon soll es angeblich eine Serie geben, die auf 95W ausgelegt ist.

Hin und wieder muss ich mir bei dieser Technik schon an den Kopf fassen. Wofür macht man eigentlich spezielle Sockel wenn man dann sowieso jeden Einzelfall prüfen muss, ob er kompatibel ist. :D
Die AM3 CPU läuft mal auf einem AM2 Board - dafür nimmt das AM3 Board nicht jeden alten CPU auf... ^^ Es ist echt eine Wissenschaft. :D


Aber Danke trotzdem - das gibt mir zumindest einen Richtwert, nach dem ich Ausschau halten kann.
 
Es wundert mich ein bisschen das der 955er unterstütz wird, da diese CPU ein DDR3 Controller hat aber das Board (AM2+) nur DDR2 unterstütz.

Wikipedia dazu:

Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333 (nicht vorhanden bei den Modellen X4 920 und X4 940)


Und das mit der TDP scheint wohl in der tat so zu sein, sowohl der 920er als auch 940er haben eine TDP von 125 Watt. Daher fallen die leider aus...
 
Coca_Cola schrieb:
Kannst ja mal nach AMD Phenom™ II X4 940 und 920 die augen offen halten.
Diese sollten die schnellsten AM2+ CPUs sein.

Achte beim kauf das du keine X4 945/955 kaufst, diese passen nur auf ein AM3 Board.

Lol, selten so viel Falschinformationen so komprimiert gelesen!

1. Die X4 920/940 waren zwar die schnellsten CPUs für AM2+, aber für dieses Board wg. 125W TDP leider inkompatibel.
2. Wie alleine die Kompatibilitätsliste zeigt, sind sehr wohl AM3-CPUs lauffähig. AM3-CPUs haben Speichercontroller für DDR2 und DDR3 integriert. Auf diesem Board laufen also auch z.B. X3 720/740 sowie X4 925/945, sofern es 95W-Versionen sind (ansonsten Spannung im Bios reduzieren, falls möglich...).

Ich würde es also von der Verfügbarkeit und dem Preis abhängig machen, ideal wären wohl die unter 2. genannten CPUs, da sie die beste Kernleistung haben. Evtl. geht auch ein X4 955, wenn die Spannung entsprechend gesenkt werden kann, denn die Kompatibilität bezieht sich hier primär auf den Strombedarf, um die Spannungswandler im Dauerbetrieb nicht zu überlasten.
 
Coca_Cola schrieb:
Es wundert mich ein bisschen das der 955er unterstütz wird, da diese CPU ein DDR3 Controller hat aber das Board (AM2+) nur DDR2 unterstütz.

Wikipedia dazu:

Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333 (nicht vorhanden bei den Modellen X4 920 und X4 940)


Und das mit der TDP scheint wohl in der tat so zu sein, sowohl der 920er als auch 940er haben eine TDP von 125 Watt. Daher fallen die leider aus...

Der 955er wird eh nicht konkret unterstützt - jedoch der 945er in zwei bestimmten Revisionen wie es aussieht. Was schade ist, weil es vom 955er auf dem Gebrauchtmarkt scheinbar etwas besser aussieht. Leistungstechnisch ist er dem 945er ja angeblich nur ganz gering voraus - und das bei doch merkbar mehr Aufnahme.

Letztlich such ich ja auch nicht unbedingt die SCHNELLSTE mögliche CPU für mein Mainboard - sie sollte nur günstig sein und aus den 4x2,2GHz zumindest etwas im Bereich von 4x2,8-3,0GHz machen. Dass an dem Punkt dann sowieso das Mainboard sozusagen zum 'Flaschenhals' wird, ist mir klar - aber nach der Überlegung könnt ich dann auch gleich ein neues Board mit DDR3 kaufen - und das hab ich erst vor ner Weile. :D


Gut, zumindest weiß ich jetzt, dass ich in dem Preisbereich schon was auf dem Phenom II X4 Sektor bekomme - zumindest mit etwas Glück. Wär nur noch interessant zu wissen, wie sich andere Modellreihen im Vergleich zum Phenom II X4 stellen - also zum Beispiel Modelle aus der Athlon II X4/X3 Reihe. Wie ich das sehe, gibts (gabs) ja einige günstige X3, die zumindest beim Single Thread Rating mit den hier möglichen Phenom II X4 mithalten können. Bezogen auf die Spiele, die voraussichtlich hauptsächlich darauf gezockt werden, sollte das vermutlich nur wenig Unterschied machen, da meines Wissens keins so richtig auf Mehrkernprozessoren ausgelegt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Vierkerner von Athlon und Phenom grundsätzlich nur im vorhandenen L3 Cache bei letzterem? Was - so fern ich meinem Basiswissen trauen darf - vermutlich umso mehr Unterschied in der Leistung bedeutet, je höher der Basistakt selbst ist? Ansonsten sollten sie ja gleich sein - also jeweils 4 physikalische Kerne (im Gegensatz zur Intel-Verwirrung von i3/5/7 ^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WaveshaperAT schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Vierkerner von Athlon und Phenom grundsätzlich nur im vorhandenen L3 Cache bei letzterem?

Vorsicht! Ein Phenom II X4 840 z.B. ist eigentlich nur ein Athlon II, da er keinen L3 hat! ;)

Rest ist korrekt.
Ergänzung ()

WaveshaperAT schrieb:
Der 955er wird eh nicht konkret unterstützt - jedoch der 945er in zwei bestimmten Revisionen wie es aussieht. Was schade ist, weil es vom 955er auf dem Gebrauchtmarkt scheinbar etwas besser aussieht. Leistungstechnisch ist er dem 945er ja angeblich nur ganz gering voraus - und das bei doch merkbar mehr Aufnahme.

Die TDP sagt ja nur aus, für welche max. Verlustleistung die CPU spezifiziert ist. Ein X4 955 muss also je nach Stepping etc. nicht unbedingt viel mehr Saft ziehen als ein X4 945.
Wie gesagt: Spannung im Bios reduzieren (falls nach unten einstellbar), dann läuft auch der 955er.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die TDP sagt ja nur aus, für welche max. Verlustleistung die CPU spezifiziert ist. Ein X4 955 muss also je nach Stepping etc. nicht unbedingt viel mehr Saft ziehen als ein X4 945.
Wie gesagt: Spannung im Bios reduzieren (falls nach unten einstellbar), dann läuft auch der 955er.

Jupp... Da war ich bisher nur schlicht und einfach zu faul das Teil so weit zusammen zu setzen, um selbst zu checken wie weit die Einstellmöglichkeiten des Bios gehen. :D Aber ich schätze, das werd ich morgen mal machen. Die 955er sind zwar auch alle knapp über der eigentlichen Preisgrenze, aber auf die paar Euro kommts dann wohl auch nicht mehr drauf an - und verfügbar scheinen die allesamt eher zu sein.

EDIT: Oder auch nicht. Wenn ich mir dazu Erfahrungsberichte im Netz ansehe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz blos keine CPu drauf die nicht in der cpu list drin ist.
Nen ph2 x4 945 würde komplett reichen
Alle athlon2 sind ohne L3 cache und somit immer min 30% langsamer
Die 95w tdp sind das problem
 
PsychoPC schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das ist ja der Knackpunkt, weshalb ich den Preis so gering angesetzt habe - das ist es mir einfach nicht wert. ^^
Wenn ich sowieso 50,- + für die CPU veranschlage, kann ich auch einfach auf ein 70-80,- Schnäpchen für ein Bundle warten, was man hin und wieder zu Gesicht bekommt - dann aber oft inkl. besserem Mainboard und DDR3-Ram. Aber es war ja eigentlich weniger geplant einen neuen PC zusammen zu stellen, als die herumliegende Hardware noch sinnvoll zu nutzen.

Von daher wirds wohl eher sowas wie ein Athlon II X4 630/935 werden. Der Leistungszuwachs sieht mir gut genug aus, und die Teile scheinen für um die 30,- übern Tisch zu gehen. Ich mein, die Anwendungen - die zukünftig drauf laufen sollen - sind ja auch vorher drauf gelaufen und da lief noch der Athlon 64 X2 mit 2x2,6GHz drauf.

Das sind immerhin gut die 2,5-fachen Leistungspunkte laut CPU Mark - bzw. rein auf dem Papier 20-25% mehr Single Thread Leistung.
Vermutlich würde von der Gesamtleistung der Phenom 9550 auch reichen, den ich rumliegen habe - aber der ist mit einer Taktung von 2,2GHz leider was die einzelnen Kerne angeht ein wenig mau - und ich weiß genau, wer da bei Civ5 wieder rum jammern wird, dass die KI so lange braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der phenom II hat schon ne deutlich bessere ipc als der phenom I, von daher solltes du den unterschied durchaus spüren, ich hab mal von nem phenom I X3 auf nen athlon 64 X2 "aufgerüstet" um mit der kiste gescheit zocken zu können. auf meinem phenom II X4 940 zocke ich heute noch und bin zufrieden. lasse den aber auch gern mal mit 3,6 ghz laufen, was auf deinem brett vollkommen unmöglich ist.

ich an deiner stelle würde das brett mit dem phenom I verticken und für die kohle n gescheites brett für nen phenom II x4 kaufen. dann haste unterm strich deutlich mehr leistung und trotzdem nur die kosten für den phenom II X4. nimm möglichst was wo du gescheit übertakten kannst, denn da haben die phenom II nochmal ordentlich potential.
 
Coca_Cola schrieb:
Kannst ja mal nach AMD Phenom™ II X4 940 und 920 die augen offen halten.
Diese sollten die schnellsten AM2+ CPUs sein.

Achte beim kauf das du keine X4 945/955 kaufst, diese passen nur auf ein AM3 Board.

Mein 965BE passt auf nen AM2+ board hatt aber ne 125TDP
 
Zurück
Oben