Suche passables Headset für MS Teams unter 100€

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.099
Hallo,
ich bin auf der suche nach passablem Headsets für MS Teams.
Preis: Unter 100€

Da es eigentlich ausschließlich für Teams benutzt wird muss man irgendwo einfach ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und ich finde unter 100€ sollten sich genügend "okay-ene" Optionen finden lassen.
Man muss jetzt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wichtig wäre ein halbwegs vernünftiges Mikro, damit man nicht klingt wie durch's Dosentelefon.

Klinke oder USB, Akku nur wenn wechselbar.

Ein HyperX Cloud hab ich schon ausprobiert und meine Gesprächspartner waren von der Mikro-Qualität unterwältigt.

Das Jabra Evolve2 30 liest sich ganz gut.
 
Je nachdem wie oft und wie lange man das Headset verwendet spielt auch der Tragekomfort eine sehr wichtige Rolle. Leider kann man das oft von der Ferne nicht beurteilen.
 
Sennheiser PC8.
Ich war vor dem kauf nicht ueberzeugt, aber man spuert nichts davon, es klingt gut und das mikro ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hallo,

also von der Tonqualität her kann ich die Poly Blackwire Geräte sehr empfehlen. Speziell das Mikrofon ist bei der Dämpfung von Hintergrundgeräuschen super. Wir sitzen teilweise mit 2m Abstand und man hört im Teams den Nachbarn nicht wenn der auch gerade telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
blondi3480 schrieb:
Wir sitzen teilweise mit 2m Abstand und man hört im Teams den Nachbarn nicht wenn der auch gerade telefoniert.
Das klingt super! Jabra behauptet was ähnliches vom Evolve2 30.
Tut's das 3300? Das 35€ Preisschild wird Cheffe schmecken.

Bislang benutzen viele hier noch poplige 30€ Sennheiser Headsets, aber die Kabel schienen nicht die besten zu sein (surprise!) und das Mikro nimmt (zu) viel Umgebung auf, weshalb ich mich nach einem wertigeren Ersatzgerät umschauen darf, aber bloß nicht zu teuer, nicht dass' nachher noch Geld kost'.

Fujiyama schrieb:
Je nachdem wie oft und wie lange man das Headset verwendet spielt auch der Tragekomfort eine sehr wichtige Rolle. Leider kann man das oft von der Ferne nicht beurteilen.

Marathon-Meetings sind hier selten, aber 4 Stunden können es schon mal sein.
Da gibt's dann aber auch kleiner Punkelpausen.
Für Schulungen geht's üblicherweise in einen Extraraum mit VC.

Ich würde jetzt mal von einem Schnitt von 2 Stunden ausgehen mit Ausreißern in Richtung 4.
 
Affenzahn schrieb:
Ein HyperX Cloud hab ich schon ausprobiert und meine Gesprächspartner waren von der Mikro-Qualität unterwältigt
An welcher Soundkarte war denn das Cloud angeschlossen? Denn wenn man Headsets einfach nur plump an den schlechten Onboard steckt, braucht man sich nicht über eine schlechte Aufnahmequalität wundern.
 
Laptops und Bürorechner haben leider nur OnBoard Sound.
Dass das ganze danach noch durch die Teams-Kompression gejagt wird, macht es leider nicht besser.
 
JackA schrieb:
Denn wenn man Headsets einfach nur plump an den schlechten Onboard steckt, braucht man sich nicht über eine schlechte Aufnahmequalität wundern.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich weiß nicht welche Erfahrungen zu gemacht hast aber so schlecht sind die Onboard Soundkarten auch wieder nicht.
Im Prinzip sind das recht billige Vorverstärker und ADCs da gebe ich dir recht. Trotzdem ist die Abtastrate und Bittiefe genau wie bei jeder Musik-CD 44,1kHz und 16bit. Das heißt es kann sein, dass der Ton etwas mehr rauscht als bei einem Audio Interface aber Verzerrungen oder unverständliche Sprache verursacht das jedenfalls nicht.
 
@blondi3480 Da hast du völlig Recht und die Technik hinter dem Onboard Sound ist jetzt nicht schlecht. Nur Ist die Implementierung meistens leider katastrophal, weshalb man nicht selten Systemgeräusche hört und starkes Brummen und Rauschen aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Ja wie gesagt ich habe das selbst noch nicht so schlimm wahrgenommen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Mainboard Designs gibt die da recht übel sind. Wenn man da auf der analogen Seite Mist baut im Layout kann da alles mögliche an Störungen einkoppeln. Und in die Qualität des Onboard Sound wird sicher nicht viel Energie gesteckt.
Also ja ich stimme dir zu Onboard Sound kann eine Ursache sein.
 
Kein Unternehmen wird für einem 200€ i3 Büro-PC eine externe Soundkarte zukaufen um ein bisschen Rauschen aus dem hochkomprimierten Teams VC zu bekommen.

Ich behaupte mal dass das auch für daheim und onlinegaming kaum einer nur für das Mikro macht. Da geht es meist eher um die Ausgabe denn die Aufnahme.

Ich werd' mal die von blondi empfohlenen 3300er ausprobieren. Danke für den Tipp.

Der hier war dann doch echt überzeugend angesichts des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben