Suche passende Frequenzweiche

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hallo,

in einem älteren Post habe ich beschrieben, das die Frequenzweiche meines Subwoofers abgeraucht ist. Deshalb suche ich eine neue, sprich Ersatz. Der Hersteller meldet sich leider nicht bei mir. Kenne mich nicht genug mit den ganzen Angaben aus. Im Anhang ist ein Bild der abgerauchten Weiche.

Ist hier jemand so freundlich, mir was passendes raus zu suchen?


Technische Daten des Subwoofers:

Leistung / Power RMS: 600 Watt
Dauer-Musikleistung /Constant music-power: 1.200 Watt
Frequenzgangang /Frequency response: 40 Hz - 120 Hz
Empfindlichkeit / SPL 1W/1m: 99 dB
Impedanz / Impedance: 8 Ohm
Bestückung Bass / Woofer: 18“ (457,20 mm)
Anschlüsse / Connectors: 2 x SPKN
Gehäuseform / Box-form: Würfel / Cube
Stativflansch / Stand-flange: Gewinde / Thread
Maße (H x B x T) /Dimensions (H x W x D): 700 x 570 x 600 mm
Gewicht / Weight: 53,00 kg
Ergänzung ()

fast vergessen. Der Subwoofer bzw. das Terminal hat einen Eingang und einen Ausgang. Sprich, das Signal vom Verstärker kann in den Sub rein, und von dem aus zu dem nächsten Subwoofer rein.
 

Anhänge

  • Weiche 2.jpg
    Weiche 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 451
  • Weiche 3.jpg
    Weiche 3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 444
Hast du niemanden im Freundeskreis, der sich bisschen auskennt?
Passivweichen für Sub sind pillepalle.
Mit Aktiv Modul kommst du einfacher an bessere Ergebnisse. ( Anpassung Satelliten Frequenz und Lautstärke, bei besseren auch die Phase)

Die Spule sieht verkokelt aus, die kann man neu wickeln (genau mitzählen beim Abwickeln)
Die Kondensatoren sehen ja noch gut aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
nein sonst würde ich mich nicht an euch wenden. Wüsste nicht einmal wo man eine Weiche kauft

habe noch einen zweiten Subwoofer und möchte beide zusammen spielen lassen. Deshalb sollte der möglichst "original" klingen bzw. genau so wie der andere. Also kannst du eine raus suchen?
 
Das ist nicht sooooo easy, wie du denkst was so zu raten.
Auf dem Pic kann ich nicht erkennen, ob die Linke Spule eine Luft oder Kern Spule ist.
Die sieht selbstgewickelt aus (Das ist nichts negatives, wenn man weiß, was man tut bei Berechnung der Weiche)
Ohne Bezeichnung (Mh, Ohm und Last) kann dir niemand ernsthaft helfen.
Wenn der Draht abgeschmolzen ist, (linke Spule oben) , dann ist die auch nicht mehr messbar.
Der ISO-Lack ist ja dann weg zwischen Wicklung.
Wie gesagt, kann man mit gleichem Kupferlackdraht neu wickeln......einfach mitzählen.
Nicht zu stramm und nicht immer wieder auf und ab wickeln.(das der Lack nicht ab geht)....das kann man selbst machen.
Bzw es gibt Cracks, die anhand Erfahrung Alternativ Spulen zaubern können.
Eine Sub passiv Weiche ist ansich nicht kompliziert (leider auch nix Genaues)
Du nimmst nur sehr flach H/M-Ton raus (u. ggfalls Leistung)



Wenn Elekrtik jetzt so gar nicht deins ist, such dir einen alten Radio/Fernseh Techniker in deiner Stadt.
Die können sowas- sollte auch nicht viel kosten. Oder halt nen Hobby HiFi Bastler.....

PS: Die Weiche sieht nach 80er amerikanischer PA Qualitätsarbeit aus, kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss mal meinen Senf dazu geben:
Auf dem rechten Bild ist ein Schalter für den Frequenzbereich des zusätzliche Lautsprechers:
einmal gefiltert von 120 Hz bis 20Khz und einmaL Fullrange von ich sag mal 20 Hz bis 20Khz
also nix mit zweitem Subwoofer. Ich würde dir mal als Weiche eine Trafokernspule mit 10mH empfehlen.
Den Ausgang für den anderen Lautsprecher würde ich brach legen. Die neue Spule schließt Du so an wie die alte, statt der alten, die Elkos werden auch so angeschlossen wie bisher. an den Elkos kannst Du probieren über weglassen von allen bzw einem, zwei oder drei was dir am besten gefällt.

Grüße

Manfred
 
Zurück
Oben