Teufel Concept E Magnum PE- Verstärker/Frequenzweiche

H

hbauer

Gast
Hallo und schöne Weihnachtszeit.
Ich habe noch ein altes Teufel Concept E Magnum PE System rumstehen, nur das der Subwoofer nicht mehr will,
Ich habe im Internet schon so einiges darüber gelesen und bin jetzt davon überzeugt dass der Verstärker/Frequenzweiche der/die im Subwoofer verbaut ist das zeitliche gesegnet hat (soll damals wohl des Öfteren an der Tagesordnung gewesen sein) "(....das nach 7 – 8 Jahren die Elektrolyt Kondensatoren, kurz Elko’s schon mal ihre Kapazität verlieren können)".
Die Satelliten funktionieren hervorragend und geben einen tollen Sound ab, nur der Bass fehlt eben.
Kann man den Verstärker noch reparieren, gibt es da hier vielleicht Profis?
Kann man das Verstärker/Frequenzweichen-Teil ersetzen, gibt es dafür noch einen Markt?
Gibt es eine Alternative für den Sub (bis max. 200€)? Muss nicht aktiv sein, da noch ein "alter Sony-AV" hier rumsteht und bei voller Funktion sogar ein neuer AV (dann von Denon) in Frage käme.
Reparieren wäre mir am liebsten, da die Teile hier noch komplett vorhanden sind- Sub-Gehäuse, Sub-Treiber, Sub-Verstärker/Frequenzweiche.
Danke schon mal....
 
Ich würde als erstes Mal bei Hersteller nachfragen ob dieser noch Ersatzteile dafür hat.
Wenn nicht, dann bei eBay nachschauen.
 
huh, wenn du einen av hast brauchst du die Frequenzweiche im sub ja nicht. im einfachsten fall einfach, statt zu reparieren kurzschließen lassen und fertig.
 
Dann werde ich am Montag mal Teufel anrufen. Bei ebay wäre es ja der "gleiche alte Mist" also wohl nicht so empfehlenswert.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
huh, wenn du einen av hast brauchst du die Frequenzweiche im sub ja nicht. im einfachsten fall einfach, statt zu reparieren kurzschließen lassen und fertig.
...und wie geht das "kurzschließen" dann ?
Kann ich das selber machen ?
Also der AV hat einen Sub-Out als Cinch, das wäre dann ja nicht "aktiv" oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor 7-8 Jahren das gleiche Problem. Bei Teufel eingeschickt und für ca. 80€ repariert bekommen. Keine Ahnung was das heute kostet.

hat allerdings nur so 5 Jahre gehalten und das gleiche Teil war wieder defekt.

Hab mir dann bei eBay einen neuen Sub vom Nachfolgesystem geholt. Ca. 230€ aber dafür modernere Schnittstellen wie Bluetooth, USB und Toslink. Der ist dann derzeit im Einsatz. Die Satelliten sind dann schon über 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Die Lautsprecher des Teufel am AV anschließen und fertig.

Ein Lautsprecherkabel am Subbass anschließen und durch die Bassreflex-Öffnung rausführen.
Dazu die Verstärkerplatine am Subbassgehäuse aufschrauben und man kommt an den Bass.
Aber Vorsicht, der fette Trafo des Verstärkers zerrt an der Platine.

Meine Erfahrung mit dem Teufel Magnum E:
Man gewöhnt sich schnell an schlechten Sound.
Der ist einfach nur grottig. Aber Hauptsache der Bass wummst.
Die CEM 50 FR sind billigster Chinaschrott.
Zudem frisst das Teil im idle fast 30W.
 
wenn du so fragst würde ich es nicht selbst machen. jemand im Freundeskreis mit passender Ausbildung?
bei teufel einschicken klingt aber auch nach einer guten idee.
 
Ich hätte ja einen Elektroniker an der Hand (Neffe) darum die Frage ob überhaupt selber machen möglich. Aber am Montag werde ich trotzdem mal bei Teufel anrufen.
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Die Lautsprecher des Teufel am AV anschließen und fertig.
Das habe ich schon gemacht und klingt eben etwas Mitten-und Hochton betont, also ohne Bass.
Performator schrieb:
Ein Lautsprecherkabel am Subbass anschließen und durch die Bassreflex-Öffnung rausführen.
Dazu die Verstärkerplatine am Subbassgehäuse aufschrauben und man kommt an den Bass.
Aber Vorsicht, der fette Trafo des Verstärkers zerrt an der Platine.
Das Lautsprecherkabel direkt an das Chassis anlöten?
Den Sub/Verstärker dann ans Stromnetz?
Der Sub-Out vom AV ist aber ein Cinch?
Performator schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Teufel Magnum E:
Man gewöhnt sich schnell an schlechten Sound.
Der ist einfach nur grottig. Aber Hauptsache der Bass wummst.
Die CEM 50 FR sind billigster Chinaschrott.
Zudem frisst das Teil im idle fast 30W.
Man gewöhnt sich an alles schlechte, also wirklich an alles.
 
@hbauer
Kannste direkt auf den Müll schmeissen oder als Fusshocker für unter dem Schreibtisch weiterverwenden. Ich hatte 3 von diesen Teufel-Systemen, alle Subs gingen nach ein paar Jahren kaputt. Der Radio und Fernsehtechniker meines Vertrauens ist da auch nicht mehr drangegangen. Satelliten habe ich hier ebenfalls noch reichlich rumstehen.
 
Ich hab den SW noch da rumstehen und hätte gern einen besseren. Die kleinen Würfel hab ich einige Zeit am AV Betrieben und dort per Frequenzweiche den Sub vom CMPE angesteckt. Seit ich die vor kurzem mit 2 auch eher billigen JBL Control One getauscht hab, ist der Ton viel besser geworden. Kurz: ich würde da nicht zu viel Zeit inwestieren sondern einen andern SW und andere LS suchen.
 
Okay, danke Euch für Eure Antworten und Ratschläge.
Dachte nur man könnte das Ganze irgentwie noch retten, aber das macht dann wohl wenig Sinn.
Dann hole ich mir erst mal 2 Echo Studio und entsorge das alte Zeugs. DANKE
 
Zurück
Oben