Suche Passenden CPU Kühler

Danke, für die antwort.
Trotzdem habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich den thermalright silver arrow jetzt anschließen soll. Mit einem Y kabel damit ich beite 4 piner an eien 4 pin anschließen kann. Oder wie weil der hat ja pro lüfter ein 4 pin anschluss o.O

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal bei mir nen Post vorher hab da grad noch was editiert.
Zweimal 4pin an ein Y-Kabel und dann ins Board darfst du auf garkeinen Fall. Beide PWM Signale überlagern sich und liefern falsche Werte. Dann kann es sein das beide Lüfter angeblich mit 2000rpm drehen aber in Wirklichkeit sind es nur 200rpm.
Die Lüfter werden ja über die Spannung geregelt. Das heist ein Lüfter gibt vor welche Spannung er braucht und beide Lüfter bekommen diese Spannung. Der zweite Lüfter hat zum Thema Spannung dann nix zu melden :D

http://www.amazon.de/Lüfter-Y-Stromkabel-Strom-Kabel-4pin/dp/B004333LDS/ref=pd_sxp_grid_i_1_1
Bei dem Kabel sieht man es gut.
Beim linken Stecker sind alle 4pins drinn und beim rechten nur 2 (+ und -). Der eine regelt und beide drehen mit der selben Drehzahl. Ich weis nicht wie ich es besser erklären soll :D

EDIT:
Mich verwirrt gerade das 4pin 3pin Zeugs.
Also:
jetzt hab ich die Lösung:
Auch über 3pin kann der Lüfter geregelt werden. Wie ? Frag mich bitte nicht :D Anscheinend auch über die Spannung. Das PWM Signal gibt nur die genaue Drehzahl des Lüfters aus. Dieser ist somit besser regelbar.
http://www.review-center.de/luftkue...he-mugen-3-pcgh-edition.html?showall=&start=5

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz (warscheinlich einfach zu blöd xD) Jeder lüfter am cpu kühler hat doch 4 pin anschlüsse. Wie sol ich davon einen in einen 3 pin stecken ?:rolleyes: . Du hast noch geschrieben das der mugen 3 bei 800 rpm immer noch leise ist. Der mugen wäre mir lieber. Wie soll ich dem dan einstecken. Sind ja dann auch 2 kabel. Ich habe ja aber nur einen 3 poligen cpu fan anschluss. Sry steh grad bischen auf der leitung
Ergänzung ()

kann ich 3 pol stecker also auch an 4 pol anschlüssen anschließen und umgekehrt oder wie ?

Sorry habe mich selber grad etwas verwirrt.
Ja der 3polige passt beim 4poligen und der 4polige passt beim 3poligen.
Erklärung zu PWM:
Soweit ich weiß kann damit die Drezahl des Lüfters geändert werden. Da die Spannung immer gleich bleibt lässt man immer nur eine bestimmte Zeit eine Spannung auf das Gerät dadurch wird der Strom in einem gewissen zeitlichen Rahmen auch geringer. http://www.mikrocontroller.net/wikif..._Theorie_1.gif
Quelle

Das habe ich aus einem anderen Forum und hat mir gerade den durchblick verschafft. PWM Lüfter lassen sich nur besser regeln.
Die 3pin Lüfter werden hald nur durch das Senken der Spannung geregelt.
Beispiel:
Volllast = 12Volt = 1600rpm
Halblast = 7Volt = 900rpm
...
sowas in der Art.

Das heißt das der Mugen pcgh mit 2 lüftern 100 % funktionieren wird oder.

Danke für die hilfe. Ohne dich hätte ich keinen durchblick mehr.

Bitte. Funktionieren wird er zu 100%. Regelbar ist er auch aber hald nur über die Spannung. Der einzigste Nachteil davon ist das man den Lüfter(3pin) nicht so genau Regeln kann wie die PWM(4pin).
Kauf dir den Mugen3 PCGH bau ihn ein und wenn dir die Lüfter zu laut sind rüste nach. Aber ich kann dir sagen das du die Lüfter nicht hören wirst. Also hören schon aber die Lüfter sind leiser als die Gehäuselüfter.

Die Gehäuse lüfter werde ich sowieso tauschn :). Wir die gewchwindichkeit des kühlers dan auch automatisch vom mainboard geregelt oder ?

Ja. Im Mainboard kannst du auch noch verschiedene Stufen einstellen.
Zum Beispiel bei Asusboards:
Turbo,
Leise,
Standart,
Manuell

Da kannst ja dann rumprobieren.

ok danke

Zurück
Oben