Suche Passenden CPU Kühler

Der Silver Arrow ist natürlich besser, weil er bei Thermalright einfach die höhere Preisklasse als der Macho darstellt. Selbst ohne jetzt nochmal Tests nachzuschlagen wird der auch besser kühlen.

Ok danke

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nicht gekauft hast kann ich dir auch den Mugen3 empfehlen. Kühlt meinen i7 mit 4,5ghz. Siehe Signatur.

Sehr gute Kühlleistung und sehr leise. Rams werden auch nicht verdeckt.

Danke :D Der Mugen 3 scheint genau das zu sein was ich suche :D. Möchte den i5 nämlich auf 4ghz übertakten. Hat auch 2 Lüfter was mir lieber ist

Der Mugen3 hat keine 2 Lüfter. Also der Originale nicht. Die PCGH-Edition ist mit zwei Lüftern ausgestattet. Das hat den Vorteil das die Lüfter mit nur halber Drehzahl die selbe Kühlleistung erziehlen. Das hat auch noch den Vorteil das die Lüfter um einiges leiser sind.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/765051

Man muss aber bedenken das der i5 weniger Kühlfläche als der i7 hat. Aber 4Ghz sind locker drinn.

Es sind alle drei gut. Der erste wäre mir persönlich zu teuer. Aber such dir einen aus. Alle drei sind gut in Lautstärke und Kühlleistung und nehmen sich fast nix. Bestell dir einen. Wenn er dir nicht gefällt dann ab zurück ;)

Ok. Eine FRage hätte ich noch. Macht es einen Großen Unterschied ob ich 2 oder 1 lüfter am cpu kühlkörper habe ?

Ich kann nur vom Mugen 3 sprechen.
Dort macht es keinen Unterschied von der Kühlleistung. Ein zweiter Lüfter "nimmt" dem anderen nur die Hälfte der Arbeit ab. Das heist dann zwei Lüfter mit halber Drehzahl des eines Lüfters.
Beispiel:
1 Lüfter -> 1000rpm
2 Lüfter -> 500rpm pro Lüfter = selbe Luftfördermenge wie bei einem Lüfter (mit 1000rpm) aber mit halber Drehzahl. Das minimiert die Lautstärke der Lüfter.

Ah ok. Nochmals danke an alle für eure Hilfe. Werde mir jetzt den entweder den Mugen 3 pcgh oder den Thermalright Silver Arrow zulegen :D

Bitte :)
Hier noch ein Test zum Mugen 3 PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...ast-identischer-Kuehlleistung-Anzeige-845466/

1 Lüfter bei 1600rpm 2,9 Sone
2 Lüfter bei je 800rpm 0,3 Sone (unhörbar) bei fast gleicher Kühlleistung. CPU ist ein Grad wärmer aber dafür ist der Kühler nicht hörbar ;)

Welches Gehäuse verwendest du ? Die beiden Kühler sind sehr groß. Du musst dann auch drauf achten das diese von der Höhe reinpassen. Nicht das du dann den Gehäusedeckel nichtmehr zukriegst :D

Okay. Ich werde eindeutig den mugen nehmen. habe ich wegen den 2 lüfter dann 2 lüfter kabel die ans board müssen ?

Kurz: Ja

Oft befindet sich heutzutage bei Mainboards ein zweiter PWM-Anschluss direkt neben dem CPU-Fan. Den muss man dann im Bios noch der CPU zuweisen, soweit ich weiß (selbst keine Erfahrung in diesem Fall).

Okay, hab gerade nachgeschaut mein zukünftiges Mainboard hat 2 anschlüsse.
Könnte ich Theoretisch die beiden cpu lüfter gegen noch leisere modelle austauschen ?

mauricius schrieb:
Okay, hab gerade nachgeschaut mein zukünftiges Mainboard hat 2 anschlüsse.
Könnte ich Theoretisch die beiden cpu lüfter gegen noch leisere modelle austauschen ?
Die Lüfter wirst du ohnehin nicht hören ;)
Entweder du nimmst zwei verschiedene Anschlüsse am Mainboard oder ein Y-Kabel.
Mach es so wie Srefanius beschrieben hat.
Welches Board kaufst du dir ?
Normalerweise gibts es zwei Anschlüsse. Einer heist CPU_FAN und der andere CPU_FAN_OPT. Diese beiden Anschlüsse musst du verwenden. Diese sind extra dafür vorgesehen.

Ich kaufe mir das ASROCK fatal1ty Z77 performance. Da jedoch der mugen 3 pcgh nur 3 pol stecker hat und daher keine pwm. Werde ich wohl auf ein modell von thermalrightausweichen ,,müssen'' und mir ein 4 pol y kabel kaufen. Oder ist der mugen 3 tritzdem leise, er kann ja eig. Nicht geregelt werden oder ?

mauricius schrieb:
Ich kaufe mir das ASROCK fatal1ty Z77 performance. Da jedoch der mugen 3 pcgh nur 3 pol stecker hat und daher keine pwm. Werde ich wohl auf ein modell von thermalrightausweichen ,,müssen'' und mir ein 4 pol y kabel kaufen. Oder ist der mugen 3 tritzdem leise, er kann ja eig. Nicht geregelt werden oder ?
Puhh da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe ja den normalen Mugen gekauft und dann noch nen Lüfter dazu. Bei mir sind PWM Lüfter.

3pin müsste aber reichen. Der Lüfter wird hald dann per Spannung geregelt.

Wenn du Lüfter nachrüsten willst dann kauf dir gleich den Thermalright Silverarrow. Dieser hat super Lüfter bereits von haus auf verbaut (beide 4pin laut Mindfactory). Der Kühlkörper ist dem Mugen 3 sehr ähnlich und von der Kühlleistung nehmen sich beide nix.

Edit:
ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty Z77 Performance.pdf
Bei deinem Board heisen beide Anschlüsse CPU_FAN1 und CPU_FAN2.
Du brauchst nur einen PWM Lüfter. Der andere wird mit den 3pin geregelt. Beide bekommen dann die selbe Spannung über zwei verschiedene Anschlüsse. Würde man 2 PWM Lüfter anschliesen würde beide unterschiedlich voneinander geregelt werden. Das ist nicht gut für den Luftstrom.

Anscheinend werden aber beim Mugen 3 nur zwei 3polige mitgeliefert. Das heist dann das beide Lüfter immer mit voller Drehzahl drehen. Wobei man diese bei 800rpm nicht hört! Wenn ich meine auf 800rpm einstelle ändert das nix von der Geräuschkulisse des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben