Suche passenden GK-Kühler

daNeo23

Cadet 1st Year
Hallo!,

nachdem ich nun einige Artikel über alternative Grafikkartenkühler gelesen habe, bin ich ein wenig ratlos. Mit dem Serienkühler wird meine GPU (für meinen Geschmack) eindeutig zu warm. Jedoch sind alle getesteten Luftkühlsysteme, über die ich gelesen habe (AC Extreme 8800, Thermalright HR-03 Plus, Auras Fridge, etc.) "zu groß" für mein System. Im Tower wäre genügend Platz - allerdings würden sie über meinen S-ATA Ports liegen, die ich doch gerne benutzen möchte. Halblösungen, wie eine zusätzliche S-ATA Karte kaufen, kommen für mich nicht in Betracht. Ich suche also einen alternativen Kühler, der mit der originalen Höhe (2-Slot) auskommt und dabei natürlich wesentlich effizienter ist, als die Serienkühllösung.

Hier mal ein Bild meines Mainboards: Klick

Achja, der Lüfter sollte vor allem leise sein - bei mir läuft alles auf 5V. Der PC ist fast nicht zu hören und so sollte es auch bleiben ;)

Mein System:
Thermaltake Armor+
Asus M2N-SLI Deluxe
Athlon 64 X2 6000+
Zalman CNPS 9700NT
Gainward Bliss 8800 GTS Golden Sample (G80, 320MB)

Temps (idle/load) @25° Zimmertemperatur:
CPU 38°/57°
MB 35°/44°
GPU Umg 55° / 71°
GPU Die 67° / 84°

Vielen Dank im Voraus, mfG, Michel

Lösung:

Du kaufst dir den Artic Cooling Xtreme 8800 und abgewinkelte SATA Kabel.

Ich hab den Kühler auch und bin sehr begeistert von der Kühlleistung und Lautstärke. Die 3 Lüfter sind selbst bei 65% leise. Natrülich häst er die Karte auch mit 35-40% kühl, dann ist es noch ruhiger.

Die 20C° weniger, die Artic Cooling versprechen sind bei mir fast eingetreten. (ca.17-18C°weniger)

Bei meinem Board hab ich keine abgewinkelten Sata Kabel und er hat trotzdem noch drüber gepasst.

Klare Kaufempfehlung für den Xtreme!

Hallo kuehnel91,

erstmal vielen Dank für deinen Tip!
Die Sache mit den abgewinkelten Kabeln habe ich schon ausprobiert :)
Leider sind die Ports bei mir so nah beieinander, dass mir dabei mindestens zwei flöten gehen würden. Da ich fünf der sechs vorhandenen Anschlüsse bereits belegt habe und noch ein weiterer geplant ist (ich habe ein Raid 10), geht das leider nicht auf.

Welchen Abstand hast du denn von dem unteren Ende des Kühlkörpers bis zum Mainboard?

Mfg, Michel

@Coleman1985,

naja, ich wollte den neuen Kühler eigentlich nicht gleich zersägen... wobei ich glaube, dass mir das auch nicht viel bringen würde. Wenn ich das nachmesse (Angaben sind ja auf der HP von Arctic), dann kollidiert schon der Kühlkörper selbst mit den Ports, net nur das Plastikendstück. Du hast auf deinem Gigabyte Board da anscheinend mehr Luft.
Kannst du den beide 4er Blöcke bei dir nutzen oder nur den unteren? und welchen Abstand hast du zwischen dem Kühler und den Ports?

MfG, Michel

@Drankolz,

genau das wäre bisher auch meine Tendenz gewesen. Das einzige, was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass diese Kombination schon bei über 60€ liegt - dem doppelten von einem AC Extreme, der eine wesentlich höhere Performance bietet.
Meine GK hat momentan noch einen Neuwert von 130€... da fehlt mir das Verhältnis :D

das is natürlich ein Nachteil

vieleicht findst du ja günstig was gebrauchtes

@kuehnel91, Coleman1985

habt ihr vllt Bilder von euren Systemen, wo man sehen kann, wie weit der Kühler übersteht? Finde da leider nichts brauchbares im Netz...

Ich hoffe das passt schon, die Bilder sind schon etwas älter..

Erstmal vielen Dank für die Bilder. Leider sehe ich darauf auch nicht das, was ich brauche :/
Hab in den letzten Wochen auch schon zwei Anfragen an AC geschickt - beide sind unbeantwortet geblieben.

Wieviel Abstand ist denn etwa zwischen der Unterseite des Kühlers (zum PCIe-Slot hin) und dem Motherboard?

MfG, Michel

~2cm

Shit, das reicht nicht... meine S-ATA Stecker stehen (ohne Kabel) genau 2,2cm vom Mainboard ab. Mit den Kabeln seitlich gelegt bräuchte ich 2,5-3cm....

Wenn die abgewinkeltemn nicht in Frage kommen und auch keine PCI Karte dann würd ich das kleine stück am Kühler wegmachen.

Eine Möglichkeit gibts noch:

Du nimmst die ganze Plastikumantelung vom Kühler ab. (bleibt heile) und machst 2 x 120er drauf.
Die Kühlleistung ist gleich wenn nicht sogar besser.

Joa, wäre ne Möglichkeit. Das würde voraussetzen, dass der Kühlkörper ohne Lüfter nicht höher ist als 2 Slots. Sieht auf deinen Bildern allerdings so aus, als ob der noch in den dritten Slot reingeht. Weiss nicht, ob ich das dem Foto nach richtig einschätze.

MfG

Ohne die "Plastikabdeckung" belegt sie 2 Slots.

Hast du unter der Karte keinen Platz mehr?

Darunter ist jede Menge Platz, nur eben auch die S-ATA Ports. Schau dir einfach mal das Bild in meinem ersten Posting an. Die Karte im Originalzustand endet genau 1mm vor den ersten beiden S-ATA Ports, die ich nicht abgewinkelt belegen könnte, wie ich grade rausgefunden habe, weil dann das abgewinkelte Ende nach unten ging und die anderen Ports verdecken würde (den 4er Block, da hat Asus echt nicht mitgedacht....).

Ich befürchte auch, dass wenn ich die Plastikabdeckung ausschneiden würde, die Stecker mit dem Lüfter kollidieren würden, der ja nur unwesentlich höher sitzt.

MfG

man kann auch einen 12 cm lüfter draufschnallen. dann wird das gaze zwar etwas wärmer, aber die ports wären frei

Zurück
Oben