suche passenden motor

Gottesarm

Cadet 4th Year
hallo zusammen, mich lässt die idee nicht los ein eigenes case zu bauen (welches, wenn die planungsphase überschritten ist dann auch hier dokumentiert wird). aber nun zu meinem problem:
ich möchte mir eine art controlpanel bauen, welches im gehäuse liegt und was durch schlüsseldrehen nach oben fährt.
nochmal ausführlich, ich suche einen motor, der wenn er kontakt bekommt einen stift oder ähnliches hochdrückt, der unter das panel drückt, was dann quasi aus dem gehäuse nach oben hinausfährt.
hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es kann mir geholfen werden.
danke im vorfeld
mfg

Mir würde da jetzt nur ne kleine Hydraulikpumpe einfallen die das erledigt.
Evtl. kannst du dann einfach mit dem Schlüssel den Stromkreis schließen so das die Pumpe angeworfen wird.

Gruß, McHurtz

Ein langsam drehender Schrittmotor und eine Zahnstange würden sicher funktioieren. Dann per Taster, Schalter ect den motor starten. Wenn nun das Panel draußen ist musst du drauf achten, dass der stromkreis wieder unterbrochen wird (entweder durch einen zweitene Taster oder einen Kontaktschalter oder so.

woher bekommt man solche sachen? dr.google? oder gibts da ne bessere variante?

Zum Rausfahren würde ich mir mal gedanken machen, wo so etwas verbaut ist, wo auch etwas rausfährt ... 3 ... 2 ... 1 ... genau!

Altes CD-ROM-Laufwerk ausschlachten. Da ist doch alles drin, was das Bastlerherz begehrt, oder nicht? Motor, Zahnräder, sogar der Schlitten.

Was soll das Panel eigentlich anzeigen können und wie groß soll es sein? Stell mir grad ein Gehäuse vor in dem ein ganzer TFT in den nach unten versetzten "Deckel" des Gehäuses eingelassen ist...aber da wäre ein Motor von nem CD-Laufwerk zu schwach...zudem wär es schwierig den dann noch dreh/schwenkbar zu montieren. Geht schon, siehe moderne Handys, aber nur für Profis, nix für mich...aber geil aussehen würd's gewiss.

Noch an die Unterseite ne ausfahrbare Tastatur, dann hat man nen verdammt dicken Laptop merk ich grad...

also der tft ist geplant mit nem touchpad an der seite, damit man(n) ;) musik hören kann, wenn man möchte (lautsprecher sind ebenfalls in planung)
in die konsole die hochfahren soll, sollen der power und resetknopf, sowie meine lüftersteuerung und noch nen paar status leds mehr nicht!

Also wenn du das ganze verwirklicht hast, würde ich zu gern Bilder sehen :)

habe nun glaube ich was gefunden ich nehme nen motor vom modelauto, oder sowas in der art baue nen zahnrad dafür oder besorge mir eins und dann ne zahnstange dran, wie s.o. das müsste stark genug sein damit das das hochdrücken kann. das einzige was ich dann nohc nicht ganz genau wüsste wäre, wie ich den motor dazukriege, dass er stopp wenn er quasi "ausgefahren" ist und stoppt wenn er eingefahren ist

könnte sowas funktionieren?

hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
ähm viel zu schnell, du brauchst einen ewig langsamen motor! Ich google mal schnell was raus......
Edit: ist so lange her das ich mich damit mal beschäftigt bzw. was gelesen habe...

Edit2: Sry ich finde nix. Aber schau mal bei Conrad, er braucht sehr niedrige Drehzahl und trotzdem viel Drehmoment!

Zuletzt bearbeitet:
@theo: Entweder das oder du baust 'ne ziemlich hohe Übersetzung rein. Aber das Problem wird bleiben, dass er irgendwo stoppen muss.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass es die Dimensionen eines Car-PC-TFTs hat (~7-10") und das sollte mit dem Motor und der Elekrtonik aus 'nem CD-Rom zu bewerkstelligen sein.

Beim Motor aus 'nem Modellauto stellen sich da noch ein paar Probleme: woher der Strom, wie steuerst du ihn an und vor allem haben die Dinger oft ziemlich brutale Magneten, sowas würde ich auf gar keinen Fall in meinen PC einbauen. Zu groß, zu unsicher.

Am besten alles in ein Holz-Gehäuse einbauen und dann mit Kurbel-Seil-System im Retro-Look...das wär stylisch und einfach...ansonsten glaub ich auch Modellauto-Motor wird schwer...ansonsten: Bei Umsetzung dringend Bilder, da kann ich mich nur anschließen...

sandmaennchen schrieb:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es die Dimensionen eines Car-PC-TFTs hat (~7-10") und das sollte mit dem Motor und der Elekrtonik aus 'nem CD-Rom zu bewerkstelligen sein.

da haste recht von der größe kommt das ungefähr hin. ich werde mal ein altes cdrom laufwerk auseinanderbauen und dann sehen, welche teile ich benutzen kann bzw. in wie fern ich das laufwerk einbinden kann.

yo,würde es auch mal mit einem laufwerk versuchen.mini-hydraulikmotoren gibts irgendwie aufem markt nicht, leider.aber wenn du sowas baust noch bitte mit gangschaltung.und las dir das dann aber ganz schnell patentieren.;)

mfg mopo

soll nurn case werden, nichts anders :D keine neue erfindung :D

so habe was vllt. was passendes gefunden

wie wäre es hiermit
www.conrad.de --> GETRIEBEMOTOR RB 35 1:30

Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 V/DC
Last-Drehzahl: 174 U/min
Abm.: (Ø x L) 37 mm x 72 mm
Untersetzung: 1:30
Max. Getriebe-Belastung: 6 kg/cm · Dauer 2 kg/cm
Wellen-Ø: 6 mm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 200 U/min

oder lieber diesen hier?

www.conrad.de --> GETRIEBEMOTOR RB 35 1:200

Technische Daten:

Betriebsspannung: 12 V/DC
Last-Drehzahl: 26 U/min
Abm.: (Ø x L) 37 mm x 77 mm
Untersetzung: 1:200
Max. Getriebe-Belastung: 18 kg/cm · Dauer 6 kg/cm
Wellen-Ø: 6 mm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 30 U/min

sry für den doppelpost? hat jemand ahnung von diesen motoren?

hmm, ich glaub die sind schon ganz gut,aber wie soll das funzen?der getriebemotor dreht doch vorne, oder?

mfg mopo

joa, wollte nen zahnrad draufpacken und ne zahnstange dran setzen oder geht das nicht? weil dann könnte ich das rausfahrbare panel an der zahnstange befestigen und dann würde das nach oben und nach unten laufen?! jemand ne ahnung wo man zahnräder und zahnstangen herbekommt :D, ich finde nur nicht so passende sachen bei ebay und bei dr.google.

habe ein problem weniger bzw. ein problem mehr :D
ich werde vllt. lichtschranken verwenden, um den ganzen schlitten zum stoppen zu bringen, so erspare ich mir anschläge etc. etc.
also bis jetzt sieht die schaltung so aus:

also ich habe nen schlusseltaster, den betätige ich, dadurch fließt strom und der motor setzt sich in bewegung. danach stopp der motor, weil die lichtschranke (danke an meinen physiklehrer :D) den stromkreis unterbricht. danach betätige ich den schlüssel wieder und der stromkreis wird wieder geschlossen und das ganze fährt zurück und stopp auf der anderen seite. kann das so funktionieren oder eher nicht? bitte kritik, verbesserungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut deiner beschreibung glaube ich schon das das klappt und zahnräder findest du unmengen bei conrad.de .da ist auch eine zahnstange, ich glaube die wäre gan gut dafür.die ist 25 zentimeter lange, und 0,9cm breit.die könnte man sicherlich auch noch beschneiden, falls sie zu kurz ist.
aber wie möchtest du das mit der lichtschranke hinkriegen?das sie stoppt is ja nuicht so das problem, aber wie soll die wieder runterfahren?braucht man da nicht noch ein chip?

mfg mopo

also die zahnstange und nen zahnrad werde ich bei conrad kaufen. allerdings bedenken wegen dem "Acetalharz" muss ich nicht haben, dass das kaputt geht oder? ich weiß nur das acetal ziemlich hart ist.
das mit den lichtschranken fänd ich ziemlich stylisch und das hätte bestimmt auch nicht jeder ;) das problem was mopo beschreibt ist mir auch schon eingefallen, aber könnte man nicht das irgendwie so bauen, dass durch die lichtschranke der strom "weg" ist und der strom wieder "einsetzt", wenn ich den schlüssel in die andere richtung drehe?

Zurück
Oben