Suche passenden Raid Controller

Ser1ous1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
95
Hallo,

ich suche momentan einen passenden RAID Controller, welcher mit 1-2 SSD's mein RAID 10 (6 * 7,2k...) wesentlich beschleunigen kann. Sowohl im READ als auch im WRITE.

Preislich würde ich mir diesen bis 350 € vorstellen, kann gerne Generalüberholt sein.

Was gibt es da so für welche?

LG
 
Du schreibst nix von einem OS oder sonstiger vorhandener Hardware also darf man ja wunderbar raten und in die Wunschkiste greifen:
Daten sichern und das Raid wegschmeißen. Wenn dein Engpass das Netzwerk ist, z.B. dual 1 GB Ethernet, dann eine Intel Optane Memory 32 GB als ZIL/SLOG write cache und eine 400-800GB SSD als L2ARC read cache.
Ist dein Server größer/performanter dann entsprechend eine SSD mit größerer Bandbreite in der Anbindung und geringerer I/O Latenz.
Hier gibt es einige Anhaltspunkte und Tests: https://www.servethehome.com/tag/zfs/

Bei traditionellen HW-Controllern kenne ich noch von den Avago/LSI/Broadcom das CacheCade 2.0 Pro (das "alte" CacheCade kann nur read aber kein write cache), kostet aber neben dem eigentlichen Controller noch extra Lizenz für das Feature. HPE bietet bei seinen Controllern etwas ähnliches an aber kA ob und wie gut deren Controller in nicht-HPE-Servern funktionieren.
Anstatt Geld mit einem neuen Controller zu verbrennen würde ich zusehen, dass das OS oder Dateisystem entsprechend mit SSDs als Cache umgehen können.
 
Sorry war im Stress.

Also Momentan verwende ich einen p410 mit 1 GB fbwc mit 6 SATA seagate 2tb consumer Platten.

Mainboard ist ein x11-f mit ipmi und 2 x Intel gbit (10 gbit) würde ich im Fall von guter Performance via pcie 3.0 nachrüsten, Arbeitsspeicher ist momentan 1 x 16 GB Samsung 2400 MHz ddr4 unbuffered ECC.

CPU ist ein G4600 kann und wird bei Bedarf später ersetzt gegen den stärksten Xeon aus der 1151 Serie. (Zuerst mehr RAM)

Ich verwende VMWare Esxi 6.7 mit dem hpsa Treiber.

Nur Linux VM's und ein Backup W2k16 Server.

Hab ich was vergessen?

LG
 
Schau ob du eine SmartCache Lizenz für deinen Controller bekommst.
Ansonsten für den P420 sollte es die geben.

Ich würde aber vermuten das eine exclusive SSD für die VMs eine bessere Lösung ist.
 
Groug schrieb:
Schau ob du eine SmartCache Lizenz für deinen Controller bekommst.
Ansonsten für den P420 sollte es die geben.

Ich würde aber vermuten das eine exclusive SSD für die VMs eine bessere Lösung ist.

Hallo hab eine Saap Lizenz, Problem ist der Controller hat nur Mini sas auf Sata2 (3gbit)


Ja vermute ich auch das eine exclusive SSD für die VM'S besser wäre, aber ich hätte halt gerne alles an dem Controller Hängen auch wenn ich dafür ein zweites Array erstelle. Möchte trotzdem die Ausfallsicherheit haben



Wenn die Werte stimmen würden lt.

http://wintelguy.com/raidperf.pl

2000 GB
170 MB/s pro Platte
6 Drives
1 Array

1020 MB/s lesen
510 MB/s schreiben

Habe jetzt alle Caching Einstellungen durch (dwc) 50/50 ist am sinnvollsten aber wieso so schlecht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Der P410 macht 6G bei SAS und 3G bei Sata, da wirst du mit Sata SSDs auch nicht glücklich.
P420 oder 10K SAS Platten wären da wohl die Lösung.
VMs auf eine SSD am MB und Snapshots aufs Raid wäre dann meine Lösung.
Ausfallsicherheit ist mit eine Maschine eh so eine Sache.
 
Groug schrieb:
Der P410 macht 6G bei SAS und 3G bei Sata, da wirst du mit Sata SSDs auch nicht glücklich.
P420 oder 10K SAS Platten wären da wohl die Lösung.
VMs auf eine SSD am MB und Snapshots aufs Raid wäre dann meine Lösung.
Ausfallsicherheit ist mit eine Maschine eh so eine Sache.

Jetzt gings mir momentan mal darum ob der Controller Defekt ist bzw. am Limit, damit ich diesen ggf. tauschen kann, Ich kann anschließend meinen ESXI Host auch über meine Firma an VEEAM anbinden.

Sieht es so aus?
 
Der Flaschenhals sind deine SATA-Platten und damit weniger SATA-2. Eine SSD als cache kann da schon etwas bringen, da der limitierende Faktor weniger die Bandbreite ist sondern die hohe Latenz der HDDs sowie die geringen random r/w IOPS der Platten.
Mit deiner SAAP Lizenz kommst nicht weit, Groug schrieb nicht grundlos von der SmartCache Lizenz ;) Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Wenn du write & read cache auf SSDs haben willst, brauchst du eine SmartCache oder eine SAAP 2.0 Lizenz und einen kompatiblen SmartArray Controller. Welche das sind, findest du z.B. hier: https://h20195.www2.hpe.com/v2/GetPDF.aspx/c04123148.pdf
Du bräuchtest also mindestens einen P430 mit mindestens FW 3.54, bekommst gebraucht ab ca 280-300 €, SmartArray oder SAAP 2.0 ab ca 220 bzw 160 €.
Ansonsten kann vSphere auch SSDs zumindest als Read-Cache verwenden, aber kA ob das auch mit der kostenlosen Lizenz funktioniert.
Die Werte von wintelguy sind nette Wunschwerte, funktionieren aber vermutlich nur bei einem sequenziellen Schreibvorgang. Du hast aber mehrere parallele random read write operations durch die VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
snaxilian schrieb:
Der Flaschenhals sind deine SATA-Platten und damit weniger SATA-2. Eine SSD als cache kann da schon etwas bringen, da der limitierende Faktor weniger die Bandbreite ist sondern die hohe Latenz der HDDs sowie die geringen random r/w IOPS der Platten.
Mit deiner SAAP Lizenz kommst nicht weit, Groug schrieb nicht grundlos von der SmartCache Lizenz ;) Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Wenn du write & read cache auf SSDs haben willst, brauchst du eine SmartCache oder eine SAAP 2.0 Lizenz und einen kompatiblen SmartArray Controller. Welche das sind, findest du z.B. hier: https://h20195.www2.hpe.com/v2/GetPDF.aspx/c04123148.pdf
Du bräuchtest also mindestens einen P430 mit mindestens FW 3.54, bekommst gebraucht ab ca 280-300 €, SmartArray oder SAAP 2.0 ab ca 220 bzw 160 €.
Das ist mir dann leider doch zu teuer.

Ansonsten kann vSphere auch SSDs zumindest als Read-Cache verwenden, aber kA ob das auch mit der kostenlosen Lizenz funktioniert.
Die Werte von wintelguy sind nette Wunschwerte, funktionieren aber vermutlich nur bei einem sequenziellen Schreibvorgang. Du hast aber mehrere parallele random read write operations durch die VMs.
Leider wird eine Enterprise Plus Lizenz dafür benötigt.

Also ich sehe hier leider nur eine Lösung falls das lesen nicht wirklich durch den Controller so schlecht ist.

Hyper-V mit Storage Spaces. Raid 10 mit den 6 Platten und zwei Nvme mit 120 GB (eine hab ich rumliegen) oder 2 SSD's mit 500 GB. USV hab ich sowieso, die liefert 20 Minuten Strom im Notfall.


https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/understand-the-cache
 
Deine Werte sehen durchaus schlüssig aus.
Ich würde da eher mal in Richtung Raid 5 mit zB 5*500GB SSD gehen.
 
Ser1ous1 schrieb:
Gemäß Doku gibt es den Cache nur bei Storage Spaces Direct, nicht bei Storage Spaces.
Storage Spaces Direct erfordert aber minimum zwei Server. Aber gut möglich, dass man auch SSDs bei stand-alone Systemen verwenden kann.
Bei meinen letzten Tests vor ca nem 3/4 Jahr hat Storage Spaces leider nicht geglänzt, daher bleiben wir vorerst bei klassischen LUNs aus dem SAN aber das ist auch nur eine Bestandsaufnahme und kleine virtuelle Testumgebung, mag sein, dass sich das gebessert hat.
 
Groug schrieb:
Deine Werte sehen durchaus schlüssig aus.
Ich würde da eher mal in Richtung Raid 5 mit zB 5*500GB SSD gehen.

Ist mir leider zu teuer und würde zu wenig Speicher ergeben, außerdem kann man das mit dem P410 vergessen mit SATA 2.

snaxilian schrieb:
Gemäß Doku gibt es den Cache nur bei Storage Spaces Direct, nicht bei Storage Spaces.
Storage Spaces Direct erfordert aber minimum zwei Server. Aber gut möglich, dass man auch SSDs bei stand-alone Systemen verwenden kann.
Bei meinen letzten Tests vor ca nem 3/4 Jahr hat Storage Spaces leider nicht geglänzt, daher bleiben wir vorerst bei klassischen LUNs aus dem SAN aber das ist auch nur eine Bestandsaufnahme und kleine virtuelle Testumgebung, mag sein, dass sich das gebessert hat.

Sollte so auch funktionieren, aber ich warte doch lieber auf einen Controller. Falls ich gebrauchten vorzugsweise von LSI mit Cachecade 2.0 finde zu einem für mich angemessenen Preis finde.

Möchte nicht wieder Hyper-V nutzen bin prinzipiell ganz zu frieden bis jetzt mit VMware.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt, bin wieder ein bisschen ärmer aber seht einfach selbst (ESX 6.7) RD Controller LSI 9271-8I und neues Gehäuse, SSD werde ich noch gegen zwei 250er tauschen damit ich den CC im RAID 1 benutzen kann.

Momentan RAID 5, überlege wegen RAID 6 macht natürlich mehr Sinn.
 

Anhänge

  • datastore_test.png
    datastore_test.png
    137,6 KB · Aufrufe: 443
  • datastore_atto.png
    datastore_atto.png
    23,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben