Suche passenden RAM für das X670 AORUS ELITE AX mit Ryzen 7700x

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

ich möchte mir einen AMD 7700x kaufen und habe mir als Board das Gigabyte X670 AORUS ELITE AX ausgesucht. Dieses gibt es als Mindstar gerade für 269€.

Beim passenden DDR5-RAM bin ich total überfordert. Die Liste von Gigabyte hat mir zunächst nicht geholfen, es wird aber darauf hingewiesen, daß

* Speed dropping policy according to AMD processor specification (EXPO/XMP disabled):- Drops down to DDR5-3600 when 2 DIMMs of the same channel are installed e.g., DDR5_A1 / _A2. Please adjust your setup according to the recommendation as above.- Drops down to DDR5-3600 when 4 DIMMs are installed.

* When running EXPO/XMP at DDR5-5200 or higher, the system's stability may vary by AMD processor and memory module's margin of capabilities.

Kompatibilität X670 Aorus Elite AX

Was bedeutet das für die Auswahl der RAMs? Ich suche passende Riegel mit 2x16GB, guten Timings und RGB-Beleuchtung. Zu welchem RAM würdet ihr mir raten?
 
Ich habe gestern lokal

- VENGEANCE RGB 32 GB (2 × 16 GB) DDR5 DRAM 5.200 MHz C40-Speicherkit – Schwarz gekauft.

Jetzt habe ich bemerkt, daß diese für Intel "optimiert" sind. Könnte dies zu Problemen auf meinem AMD Board führen oder kann ich die Werte manuell im Bios anpassen?
 
Dein Board müsste das Intel XMP Profil wahrscheinlich trotzdem laden. Ich persönlich hätte ein schnelleres Kit gekauft, aber laufen wird das mit den Specs vermutlich schon.
 
Was bedeutet denn ein schnellerer RAM (6000) mit den Einschränkungen die oben im ersten Post genannt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
2
Antworten
31
Aufrufe
12.009
Zurück
Oben