[Suche] passendes Eingabegerät (Musik PC)

GnaGetier

Ensign
Hallo allerseits!

Ich hab in letzter Zeit ein paar Überlegungen angestellt und würde gern mal Eure Erfahrungen,
Gedanken und Anregungen dazu hören.

Für meine CD-Sammlung soll ein kleiner PC her, der sie wiedergibt.
Als ich zum ersten mal von der nVidia Ion Plattform gehört hab war mir klar, sowas wäre ideal
dafür. Klein, relativ preiswert, stromsparend und mit digitalem Ausgang. (HDMI, S/PDIF)

An was ich dabei leider gar nicht gedacht hab ist die Befehlseingabe.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass so ein mini-PC das richtige wäre, nur wie steuern?

Standard Maus + Tastatur fallen schonmal flach. Sieht einfach schlecht aus wenn neben dem Rack
eine Maus und eine Tastatur herumliegen.

Was ich mir bis jetzt überlegt hab ist:

1. Touchscren Lösung

Ich hab mir überlegt ob nicht ein kleiner (7"-10") Touchscreen optimal für die Steuerung wäre.
Ich würde mir davon erhoffen, dass es angenehm wäre durch die Sammlung zu blättern und
ggf. auch Playlisten via Drag&Drop zu erstellen. Wenn einmal etwas getippt werden soll
(beispielsweise eine Suche) sollte das mithilfe der Bildschirmtastatur und dem Touchscreen doch
auch relativ gut klappen, oder?

(Link: Touchscreen Beispiel)

Eher schlecht bei dieser Lösung wäre naülich, dass die USB Monitore nicht als Primärgerät
konzipiert sind und erst ein Bild ausgeben bzw. eine Eingabe wahrnehmen nachdem das OS
komplett gestartet ist.

2. Touchpad / Trackball Lösung

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Eingabe durch einen Trackball (schon grenzwertig,
auf eine Maus wollte ich ja eigtl verzichten) oder ein Touchpad erfolgen könnte. Doch was als
Display benutzen? Die DVI bzw. VGA Displays die ich gefunden habe starten alle bei 15". Kleiner
ist da anscheinend nichts zu haben. Ein USB Monitor bringt wieder die oben genannten Nachteile
mit sich.
Das Tippen auf der Bildschirmtastatur mit Hilfe eines Touchpads bzw. Trackballs ist auch nicht so
das Wahre.

(Link: USB Monitor Beispiel)
(Link: Touchpad Beispiel)

3. Mini Keyboard / Integriertes Touchpad

Als Gesamtlösung ist mir kürzlich das diNovo Mini von Logitech aufgefallen. Es wäre vom Design
her akzeptabel so ein Ding herumliegen zu haben. (den Empfänger könnte man ja evtl.
verstecken) Trotzdem: auch hier müsste zusätzlich zum teuren diNovo noch ein Ausgabegerät
her. Auch das Touchpad erscheint mir mit 2,5cm Durchmesser recht klein für die Maussteuerung.

(Link: diNovo Mini)

4. All-In-One Lösung

Zuletzt noch die wohl eleganteste, die All-In-One Lösung. Bei dieser Möglichkeit hab ich mir
überlegt ein HTPC Gehäuse mit integriertem Touchscreen zu kaufen.
Vorteil des ganzen wäre, man könnte alles gegebenenfalls aufrüsten und alles wäre in einem
Rack-tauglichen Gehäuse untergebracht. Nachteil des ganzen ist sicherlich der etwas höhere
Stromverbrauch und der wesentlich höhere Preis des ganzen, da das Gehäuse allein schon um
die 500€ kosten würde.

(Link: HTPC Gehäuse mit Touchscreen)

Wenn jemand eine weitere Alternativlösung einfällt immer her damit.
Danke schonmal für Eure Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ists denn unbedingt nötig, playlisten damit zu erstellen? Hab jetzt auch einen kleinen Server laufen, den steuer ich über verschiedene Methoden. Das simpelste ist über das XBOX pad, welches mein foobar steuern kann. Ich seh zwar nicht was grade spielt, aber solange die Playlist in ordnung ist, reicht ja fast schon pause/play. Playlisten erstell ich über meinen Haupt-PC, einfach per RDP oder VNC drauf zugreifen. Sogar fürs iPhone/iPod touch gibts VNC lösungen, für S60 oder WinCE sowieso. Als nächstes werd ich mir ne Webapp für den iPod programmieren, mit dem ich foobar dann steuern kann (evtl. auch mit Playlisterstellung).

Da ich mir gerade ähnliche Gedanken mache, bin ich zum Schluss gekommen, dass ein solches Gerät (Link) sich wohl am besten machen würde. Du hast in diesem Fall keinen USB Monitor und die Auflösung reicht für ein einfaches mediacenter auch. Dazu noch eine Fernbedienung und alles passt. (Muss jetzt nich der von Ebay sein, aber den hab ich am schnellsten gefunden - Du darfst auch bei einem normalen Laden kaufen xD)

Alternativ kannst Du Dir einen größeren Monitor besorgen, eine Fernbedienung und eine Tastatur mit Touchpad (gibts auch günstiger als die DiNovo - wobei die echt schick ist)
Wenn Du ein Bastler bist (so wie ich), würde ich dir einfach ein 17" Monitor (den hab ich noch hier rumstehen) nehmen und ein Touchpad einbauen (musste halt echt frickeln aber wenns geht ist es echt genial). Denn dann sieht man schon etwas mehr (vorallem von der Couch aus).

Schau dir mal die Logitech Squeezebox an. Die hat ein super Eingabegerät welches sich wie ein iPod bedienen lässt. Man braucht nur einen Server (Beispiel QNap Turbostation) welche die Musik serviert. Läuft bei mir prima, und es läuft kein PC beim Musikgenuss. :)

Die Edelste Fernbedienung (find ich zumindest) ist halt nach wie vor das Iphone/Ipodtouch über WLAN geht das relativ gut. Die Playlisterstellung damit ist aber etwas unangenehm ;)
Für playlists ist eine Maus oder ein Touchpad eig. unumgänglich, wenn Du kein Touchscreen nimmst (und dann sollte es kein 7" großes sein)

@ Green Mamba

Die Squeezebox hab ich mir schon angeschaut. Genau so die Sonos-Systeme. Es müsste
hierbei ja wieder ein PC bzw der Server laufen um die Musik zu streamen. Somit wäre der einzige Vorteil, dass
man eine Fernbedienung hat und die "hässlichen" PC Komponenten evtl verstecken könnte.

Squeezebox wäre durch das Duet Angebot machbar. Die Sonos Systeme sind mir zu teuer.

Ein weiterer Vorteil der Lösung ohne Squeezebox ist mit sicherheit die Tatsache, dass der
mini-PC auch andere Inhalte wiedergeben kann sofern ein Fernsehgerät dazu kommt.

Werd mir das ganze aber doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@ fi.sh

Stimmt, auf Playlisterstellun könnte man eventuell verzichten. Nicht aber auf das durchsuchen
der Musik. Denn, wenn ich auf etwas spezielles Lust bekomme und zuerst am Haupt-PC eine
Playlist erstellen muss kann ich die Musik gleich von selbigem auf den Receiver bringen.

@ v31ls1d3

Solche Geräte hab ich mir schon zu Hauf angeschaut. Leider gefallen die mir alle von der Optik
nicht so wirklich. Die wirken alle etwas klobig. Einen alten 19" hätt ich noch hier, welchen
ich umrüsten könnte. Ist dann aber doch schon sehr groß.
Vermutlich kann ich einfach nicht 100% haben was ich will und muss die "Designmängel" doch
in Kauf nehmen.

Anmerkung:

Ein W-Lan Netz ist nicht vorhanden und wird auch nicht in Frage kommen.
(nein, das liegt nicht an mir ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, dass du alles per fernsteuerung machst, d.h. VNC um Windows zu steuern, für die playlist-steuerung kannst du ja dann das Handy benutzen, das läuft dann einfach per BT ab (BT Adapter kosten ja nicht die Welt).

Zurück
Oben