Suche passendes Netzteil für alten Fujitsu Siemens Amilo Laptop

SusiShallala

Banned
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo,
ich suche für einen alten Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 Laptop ein passendes Netzteil. Das Gerät ist wohl von nach 2006 da schon Windows Vista laut Aufkleber installiert war. Siemens scheint da einen recht speziellen Steckerkopf zu haben jedenfalls haben die von Acer und Dell schon mal nicht reingepasst.

Auf dem Lappi steht unten: 20V, 3,25A was ja rechnerisch 65W ergibt.
Da ich in Zukunft vielleicth mal öfters ein altes Laptop da habe, habe ich mir gedacht ein Universalnetzteil wäre am besten.

Ich habe mir schon ein paar angeschaut:

Das hier gefällt mir ganz gut:
https://www.arlt.com/Notebook/Notebookzubehoer/Netzteile/90W-CobaNitrox-NB-90U-Notebook-Universalnetzteil.html?listtype=search&searchparam=Universalnetzteil Coba Nitrox

Die Ausgangsspannung ist mit 9,5-22Volt angegeben das würde ja passen. Nur sind die 3,25 A von Siemens ja eher speziell und eigentlich müsste ja beides eingestellt werden also 20 Volt und 3,25A damit wir bei den 65W rauskommen Im Text ist aber nur die Rede davon, dass die Voltzahl über den Stecker geregelt wird.

Was dann natürlich zur grundlegenden Frage führt ob der Stecker von Fujitsu auch für alte Fujitsu-Siemens Teile passt?
oder die:
https://www.arlt.com/Notebook/Noteb...listtype=search&searchparam=Universalnetzteil

https://www.arlt.com/Notebook/Noteb...&searchparam=Universalnetzteil#attributesMore

Beim Xilence geht die Wattzahl ja sogar bis 120W gleichtzeitig ist es das kleinste Netzteil Frage hier wäre ob das dann ein Problem mit der Zuverlässigkeit / Langlebigkeit gibt.

Wenn das möglich ist hätte ich am liebsten ein Netzteil das neben verschiedenen Volt/Amperzahlen dann flexibel von 45-90W agiert.

Falls sich da jemand mit auskennt wäre das Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch eines zu liegen 20V/4A mit normalem Hohlstecker das könnte ich preiswert abgeben.
Müssten wir aber per PN machen, da hier kein Marktplatz ist.
 
SusiShallala schrieb:
Nur sind die 3,25 A von Siemens ja eher speziell und eigentlich müsste ja beides eingestellt werden also 20 Volt und 3,25A damit wir bei den 65W rauskommen
Die Ampere musst du nicht einstellen, das Netzteil muss einfach die Leistung liefern können. Wenn der Laptop weniger als 65W zieht, dann fliesst auch entsprechend weniger Strom, also weniger Ampere.
 
Naja aber die 4 Ampere sind ja schon zuviel. Außerdem "normaler Hohlstecker" ist ein bisschen schwierig die Universalnetzteile haben schon 10 Stecker dabei und ich bin immer noch nicht sicher ob die passen. Oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Die Ampere musst du nicht einstellen, das Netzteil muss einfach die Leistung liegern können. Wenn der Laptop weniger als 65W zieht, dann fliesst auch entsprechend weniger Strom, also weniger Ampere.

Ich habe mal eine Festplatte extern angeschlossen und vernichtet mit einem zu starkem Netzteil seit dem bin ich da vorsichtig. Aber du meinst dass das nur an der Voltzahl liegt und Ampere und Watt ergibt sich dann?
 
Denk nochmals darüber nach, was ich geschrieben habe... 4 A wären 80 W bei 20 V Spannung, wenn der Laptop nicht so viel Strom zieht, dann werden auch keine 4 A fliessen. Und wenn er so viel Stron zieht, dann tut er das, weil ers kann.
Ergänzung ()

SusiShallala schrieb:
Aber du meinst dass das nur an der Voltzahl liegt und Ampere und Watt ergibt sich dann?
Korrekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und SusiShallala
SusiShallala schrieb:
Ich habe mal eine Festplatte extern angeschlossen und vernichtet mit einem zu starkem Netzteil seit dem bin ich da vorsichtig. Aber du meinst dass das nur an der Voltzahl liegt und Ampere und Watt ergibt sich dann?
Dann stimmte die Spannung sehr wahrscheinlich nicht oder das NT hatte einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SusiShallala
Ok die Frage ob das Netzteil stromseitig "passt" habe ich jetzt glaube ich verstanden die 20 Volt müssen passen und die Leistung muss dann mindestens 65 Watt sein, also würden alle von mir oben verlinkten gehen da sie eh zwischen 90 und 120 Watt liegen.

Jetzt bleibt die Frage ob hier jemand weiß welches vom Stecker passt / Und wie ihr die Qualität der oben verlinkten einschätzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt hier immer:
Wenn der Stecker passt und die Spannung passt (die darf NICHT zu hoch sein), dann spielt es keine Rolle wieviel Ampere das NT liefern kann, Hauptsache es kann mindestens das liefent was das Laptop braucht.

Du kannst auch bei den Universalnetzteilen mal schauen, dann kann man die Spannung einstellen und der pass4ende Stecker ist auch hoffentlich dabei.
Nach dem Ableben des Laptops oder der ordentlichen Entsorgung (was man auch immer mit so einem lahmen Tail heutzutage noch machen will) bleibt wenigstens ein weiter nutzbares Netzteil übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SusiShallala
prian schrieb:
Wenn der Stecker passt und die Spannung passt (die darf NICHT zu hoch sein),
Wenn es eine minimale Abweichung ist, ist das auch kein großes Drama. Ich hatte schon diverse (ältere) 19V-Laptops die mit 20V-Ersatznetzteilen jahrelang problemlos liefen... Natürlich nicht das Optimum, aber solang man auf 12V-Geräte keine 19V oder 20V raufbrät...
 
SusiShallala schrieb:
eine Festplatte extern angeschlossen und vernichtet mit einem zu
Dann hast Du 12V auf 5V gegeben.
Ein NT pumpt nicht das Maximum in einen Verbraucher, der Verbraucher nimmt was er bekommen kann.

Bei Dir ist nur zu klären welcher Stecker passt und wo + und - sind.
 
Es gab auch auch schon die curiousesten Fehler und Abstürze weil im Haushalt oder Büro ähnliche Netzteile ausversehen vertauscht wurden.
19V <> 20V

Also doch besser einhalten die benötigen Spannungen.
 
Ja danke für die Antworten so weit ich denke das Thema "Strom" haben wir jetzt ausführlich behandelt. Bliebe noch die eigentlich wichtige Frage: Welches der verlinkten Netzteile passt denn vom Stecker her?
 
die eigentliche frage ist doch: was soll der von seiner technik sehr alte laptop tun?
dürfte erste core2 generation sein, ddr2 ram, d.h vermutlich 4gb maximal, im besten fall.
 
Ach nö bitte nicht den Thread kapern mit so offtopic Geschichten. Geht hier um das passende Netzteil - Danke.
 
SusiShallala schrieb:
Welches der verlinkten Netzteile passt denn vom Stecker her?
Einer von den 11 Steckern wird passen. 18,5-20V passt auch in den Rahmen. Leistung auch genug da.
Ist an Dir zu probieren ob das olle Notebook damit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SusiShallala
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SusiShallala
BFF schrieb:
Einer von den 11 Steckern wird passen. 18,5-20V passt auch in den Rahmen. Leistung auch genug da.
Ist an Dir zu probieren ob das olle Notebook damit rennt.

Ja einer hat in der Tat vom Stecker nur liefert das Netzteil mit etwas über 19V nichti ganz 20V aber das Ding läuft interessantweise auch damit.
 
Es gibt immer gewisse akzeptable Toleranzen. Bei den 230 V aus der Steckdose sind 10% Abweichung (+/- 23V) erlaubt. Und die Haushaltsgeräte funktionieren trotzdem ohne Schaden zu nehmen.

Ich kenne die Toleranzen bei solchen Netzteilen nicht, falls (!) es auch 10% sein sollten, dann wären das dann eben +/- 2V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SusiShallala

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
2.427
Zurück
Oben