Suche passendes Modem für 250 DSL Leitung

Terrschi schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, hätte ich wieder zwei Möglichkeiten:

-SpeedPort als Bridge nutzen und den TP-Link als Router
-Speedport als Router nutzen und den TP-Link als AccessPoint
Kannst ja ausprobieren was besser läuft. Speedport 3+4 haben in Verbindung mit den Speed Home Wifi Geräten auch gleich ein WLAN-Mesh dabei, wäre eventuell auch eine Alternative zum simplen AccessPoint.
 
ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren einen Speedport 3 als Modem am 250er Telekom Anschluss ohne Problem
das einzig nervige ist das man ein FW Update nur um Router Modus machen kann
also erst einmal zurücksetzen, dann Firmware einspielen und dann wieder in den Modem Modus schalten
da die Dinger so günstig zu bekommen sind habe ich jetzt einfach einen 2te gekauft und Tausche, somit habe ich auch ein direktes Fallback wenn die neue FW nicht so richtig will
 
@Hayda Ministral: Ich glaube nicht, im Netz ist auch nichts dazu zu finden.
Der Wiki Artikel schweigt sich dazu auch aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Nachschauen kann ich im Moment nicht, da ich bis min. Weihnachten im Ausland bin.
Die Speedport Smart Serie konfiguriert sich selbst am Anschluss der Telekom, so ist kein Eingreifen nötig.
Es gibt aber die Option einen anderen Anbieter manuell zu konfigurieren. Da müsste mal jemand mit einem Smart 4 schauen ob es da diese Option gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
TheCadillacMan schrieb:
Da die Speedports netzseitig traditionell nur das können was die Telekom braucht (z. B. nur PPPoE über VLAN 7) würde ich nicht davon ausgehen.
Das ist eine eher wage Verallgemeinerung!

Die Telekom verkauft aktuell "Speedports" von Zyxel (Digitalisierungsbox Basic), ZTE (Speedport Pro Plus), Bintec (Digitalisierungsbox Premium) und diverse anderen Hersteller und Geräte, eine genauere Liste gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Die Router können meist das, was die Hersteller implementiert haben und sind nicht zwingend auf das Featureset der Telekom beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
TheCadillacMan schrieb:
Ich hatte jetzt nur die Speedport Smart-Reihe im Kopf die schon sehr stark auf die Bedürfnisse der Telekom zugeschnitten ist.
Das ist natürlich auch richtig. Auf der anderen Seite verkauft die Telekom aber mittlerweile auch NetCologne Leitungen als eigenes Produkt. Deshalb müssen die Geräte durchaus flexibler sein/werden wie es seinerzeit der Fall war.

DS-Lite ist natürlich wieder eine andere Kiste, als einziger Provider in Deutschland hat die Telekom eigentlich "genug" IPv4 Adressen. (Ein Class A Netz mit 16.777.214 Adressen und zig kleinere)
https://www.nirsoft.net/countryip/de.html
 
Zurück
Oben