Suche passendes System für eine R9 280X

Blackburn2507

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Nutzer !

Zu allererst möchte ich mein aktuelles System vorstellen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4 x 3,4GHz)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950
Mainboard: Gigabyte GA-770T-USB3
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Da mein jetziges System für aktuellere Spiele eher schlecht geeignet ist, war ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mein System etwas aufzurüsten. Insbesondere für GTA 5 möchte ich gerüstet sein ... spielen tue ich ausschließlich in 1920x1080.
Zu allererst habe ich mir ein neues Case bestellt, da die Luftzirkulation in meinem jetzigen Case nicht der Hit ist. Zwar läuft meine CPU im Leerlauf auf konstanten 35°C, schaut man sich jedoch an, wie und wo die Lüfter angebracht sind, erscheint einem vieles nicht allzu logisch. Die Luft wird eher ins System rein, als aus dem System heraus gepustet.
Die CPU ist zwar schon ziemlich alt, macht aber bei vielen Spielen noch gut mit. Einen guten Überblick verschaffe ich mir hier meist bei den Technik-Checks von GameStar. Sie soll ja relativ leicht zu übertakten sein, leider habe ich davon wirklich keine Ahnung ...
Das größere Problem dürfte bei der Radeon 6950 liegen, ich habe also nach einer neueren Grafikkarte geschaut.
Hier bin ich auf die XFX R9 280X mit 3GB VRAM gestoßen. Da mein Budget nicht extrem viel hergibt, hielt ich diese für einen guten Kompromiss, sie ist zumindest ein relativ deutliches Upgrade gegenüber der 6950.
Nun befürchte ich allerdings, dass meine CPU die 280X deutlich ausbremsen könnte. Oder eher MÜSSTE.
Bei Google stieß ich zu dem Thema auf mehrere Foren, wo immer etwas anderes erzählt wurde.

Ich möchte ungern auf Intel wechseln, da mein Budget das insgesamt einfach nicht herausgibt.
Das einzige, was mir ins Auge sprang, war die FX-8350 (8 x 4GHz). Mit Anschaffung dieser CPU muss natürlich leider auch ein neues Mainboard her, da das alte keinen AM3+ Sockel hat. Wahrscheinlich muss dann sogar ein neuer CPU-Lüfter her ...

Wozu würdet ihr mir jetzt raten?
Kann man mit der Benutzung der R9 280X in Verbindung mit der X4 965 leben, oder ist das eher nicht lohnenswert?
Falls nicht, welche CPU und welches Mainboard würdet ihr mir für die Verwendung mit der 280X empfehlen?
Es sollte nicht allzu viel kosten, aber auch ganz gut brauchbar sein.

Vielen Dank im Voraus! :)

Was kannst du denn maximal ausgeben?
Kaufe dir doch erstmal die Grafikkarte und schaue ob und wie stark diese dann in den jeweiligen Spielen ausgebremst wird, die CPU sollte jedoch immer noch genügend Power haben.

An deiner stelle würde ich zur R9 290 greifen.
Im Internet gibt es Anleitungen zum OC. Was für einen Kühler hast du?

Dann würde ich testen ob aktuelle Games zufriedenstellend laufen.
Wenn nicht, dann Mainboard und CPU upgraden.

INSGESAMT wäre die absolut höchste Schmerzgrenze eigentlich bei etwa 500€.
Davon gehen schon 250€ für die Grafikkarte drauf und 50€ für das Case (welches ich für die Graka so oder so benötigt hätte, da sie nicht in das alte gepasst hätte).
Die FX-8350 wären dann noch einmal 150€ und ein 0815-Mainboard für 50€ ist in der Kombination wahrscheinlich nicht das Geilste.

Die Meinungen spalten sich halt ... manche sagen, dass selbst eine ausgebremste 280X ein lohnenswerter Sprung gegenüber einer 6950 ist, wiederum andere sagen, dass es sich dafür nicht lohnt, 250€ auszugeben.
Verfolgt man die Technik-Checks bei GameStar, liegt die X4 965 meist im grünen Bereich ... größtenteils sogar im dunkelgrünen (also das Beste). Das ist schon recht beachtlich für eine CPU, die schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.
Jedoch sehe ich bei GTA 5 das Problem auf mich zukommen, dass sie spätestens dann völlig in die Knie gezwungen wird. So niedrig, wie die Anforderungen an der Grafikkarte bei GTA 5 sind, wird anscheinend eine große Menge über die CPU erledigt und das wird dann vermutlich unschön ...

Habe mir die Frage mit der R9 290 auch gestellt ... nur wenn man mir sagt, dass sich eine Aufrüstung auf die 280X nicht lohnt, weil meine CPU sie bremst, dachte ich, dass die 290 dann noch weniger Sinn macht.

Lüfter müsste ich jetzt lügen ... ist glaube ich ein einfacher 15€-CPU-Lüfter gewesen, nichts spektakuläres, aber absolut ausreichend. Die CPU läuft beim Spielen selten über 50°C.
Im neuen Case sind 3 Gehäuselüfter eingebaut, die die Luft echt gut aus dem Gehäuse rauspusten!

(BTW: Danke erstmal für die fixen Antworten!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das ganze Geld in eine Grafikkarte reinstecken,
die schon empfohlene R9290 (ca. 250€) ist das einzig sinnvolle.
Deine CPU kann du noch auf 3,8ghz overclocken wo nichtmal gross die Temperatur und Vcore gross ansteigt.

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde auch das ganze Geld in eine Grafikkarte reinstecken,
die schon empfohlene R9290 (ca. 250€) ist das einzig sinnvolle.
Deine CPU kann du noch auf 3,8ghz overclocken wo nichtmal gross die Temperatur und Vcore gross ansteigt.

Also eher die R9 290, als die 280X, ja?
Ich befand mich halt wie gesagt in diesem Zwiespalt ... dass ich schon gern auf Nummer sicher gegangen wäre mit der 290, dass ich aber nicht NOCH mehr Geld ausgeben wollte, um dann vielleicht überhaupt nicht mehr Leistung zu haben, weil die CPU sie ausbremst.
Aber nun gut, ihr seid hier die Kenner! :D
Nur leider kostet die 290 ja auch so um die 300€ herum ...

Dann werd' ich mir wohl erstmal die neue Grafikkarte zulegen, die X4 965 ein bisschen übertakten und dann mal schauen, was Sache ist. Wenn es wirklich noch nicht optimal läuft, kann ich mir ja in einigen Monaten immernoch CPU samt Mainboard besorgen, wenn das Geld etwas mehr da ist.
Eine Leistungssteigerung werde ich ja sicherlich trotzdem erstmal haben ...
Insbesondere bei Far Cry 4 habe ich kürzlich gemerkt, dass die Karte kaum noch hinterher kam ...
Ergänzung ()

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat ein guter Freund auch noch einen 6-Kern rumzuliegen ... die FX-6300, glaube ich. Das wäre ja immerhin schon mal ein Anfang, dann müsste ja erstmal nur ein neues Mainboard her, denn der AM3+ Sockel fehlt mir ja trotzdem.

Wie gesagt selbst wenn die R9290 zu stark für deine CPU ist,
und das ist sie ... kannst du trotzdem mehr aus dem Rechner rausholen als wenn du dir nur eine R9280x + einen FX8xxx System kaufst.

Zur Not muss du halt mit einem FPS-Limiter spielen.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
Ergänzung ()

,
ein guter Freund auch noch einen 6-Kern rumzuliegen ... die FX-6300, glaube ich.
Mach das bloss nicht.

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-965-vs-AMD-FX-6300
MD Phenom II X4 965 vs FX 6300

GTA 5 -> warte noch 2 Monate und die ersten Benchmarks ab. Womöglich ist dann die CPU ein größerer Knackpunkt als die 6950 GPU.

Einfach abwarten.

Kannst du mir da eine spezielle empfehlen? Es gibt ja noch dieses ganze XFX/Sapphire/Asus-Gedöns und damit weiß ich nun noch weniger anzufangen ... was nun davon gut und was schlechter ist. Die meisten, die ich so finde, kosten halt wie gesagt um die 300€ rum.

Zum Thema FX-6300 ... ich weiß, dass der Leistungsschub nicht immens ist, aber er würde sie mir auch schenken und nicht verkaufen. Trotzdem nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch eine gepostet die dich 230€ Kosten würde und die gut ist

Warte doch bis es raus ist. Vielleicht kannst du bis dahin auch mehr sparen und dir bessere Hardware kaufen.

Mit der besagten Asus R9290 soll es leider teils heftige Probleme geben ...
Ich warte nun erstmal, bis die R9 280X ankommt, diese ist ja schon seit 2 Tagen bestellt.
Werde dann mal testen, ob es ein bisschen was bringt ... die CPU müsste ich auf 3,7 oder 3,8 hochtakten können ... und dann mal schauen.
Notfalls dann halt wirklich, wenn das Geld da ist, die FX-8350 oder eine ähnliche samt neuem Mainboard.

Ich danke trotzdem erstmal vielmals für eure Hilfe !!!
Ergänzung ()

Da demnächst wieder etwas Geld kommt, wird es wohl die FX-8350 samt neuem Mainboard.
Grafikkarte entscheide ich dann je nachdem ... die 8350 bremst wohl selbst die 280X leicht aus.

Könnt ihr mir da ein Mainboard ans Herz legen? Um die 100€ rum dürfte dafür drin sein, schätze ich.
Ergänzung ()

Bestellt ist nun ein Asus M5A97 EVO, die FX-8350, vorerst die XFX R9 280X und ARCTIC Freezer 13 Kühler. Ich hoffe, es passt auch alles. Gute 570€ investiert ... eigentlich mehr, als ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
R9 280x ist zum Zocken da. Also würd ich mindestens in ein i5 investieren.

Ich hatte vorher auch den AMD Phenom 965 BE. Eine legende.
Aber zum zocken für Spiele wie AC Unity oder BF4/ Hardline wirds richtig knapp.

hatte vorher AMD PH 965 mit nem AsRock 970 Extreme 3 und jetzt ein i7 4790k an nem Gigabyte G1 Sniper z97.
Als ich das gute Stück gewechselt habe , wurde mir klar was fürn unterschied da ist.
BF4 Ultra AMD@ 90-100% und der i7 20-35% last.

Beim zocken unterscheidet sich ein i7 nicht wirklich zwischen einem i5.

Bitte kein AMD.
Allein schon das der Intel Pentium G3258 dein FX 8350 im Singlecore benchmark abziht zeigt was Intel ausmacht.
Pentium 3,2 Ghz 2 Kern
AMD FX 8350 8 Kern 4 Ghz.

Das dient nur zur Darstellung warum schon ein einfacher i5 Quadcore den octa von AMD ausernadner fetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Intel hat aber noch viel mehr Luft. Zwischen dem FX 8Kerner und I7 4 Kerner ist auch kein extremer Unterschied. IM MOMENT.

Arturlol12 schrieb:
....
Bitte kein AMD.
Allein schon das der Intel Pentium G3258 dein FX 8350 im Singlecore benchmark abziht zeigt was Intel ausmacht.
....

Dir ist aber schon klar was Benchmarks aussagen und wer zumeist seine Finger da im Spiel hat....oder? :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

PS:
Habe eine Kiste mit R9-280 und X2 860K und der rennt wie nichts gutes...zudem alle Games in Full HD und vollen Details absolut ruckelfrei. Ist schon nett ;)

Arturlol12 schrieb:
hatte vorher AMD PH 965 mit nem AsRock 970 Extreme 3 und jetzt ein i7 4790k an nem Gigabyte G1 Sniper z97.
Als ich das gute Stück gewechselt habe , wurde mir klar was fürn unterschied da ist.
BF4 Ultra AMD@ 90-100% und der i7 20-35% last.

Der Phenom ist nochmal wie alt?
Zudem ist dein Mainboard auch ziemlich bescheiden gewesen, aber gut ;-)

Arturlol12 schrieb:
Bitte kein AMD.
Pentium 3,2 Ghz 2 Kern
AMD FX 8350 8 Kern 4 Ghz.

Das dient nur zur Darstellung warum schon ein einfacher i5 Quadcore den octa von AMD ausernadner fetzt.

Da spricht der wahre Troll ähh Fachmann.
Gut das man heutzutage nur noch CPUs mit einerm Kern kauft, weil die reichen ja für alles aus :freak: Gibt ja auch niemand der mehrere Anwendungen gleichzeitig betreibt oder Spiele die mehr als nur einen Kern nutzen :rolleyes:
Und du meinst wohl eher der AMD fetzt den i5 auseinander, wenn du ihm SW gibst die auch von mehreren Threads profitiert, ansonsten brauch ich mir keinen 8 Kern Prozessor kaufen.

Ist jetzt statt der XFX R9 280X doch die XFX R9 290 geworden.
Hab zum ersten einen guten, günstigen Preis gefunden und zum zweiten gibt es auf der Seite eine Aktion, wo ich zur Grafikkarte 3 Spiele aussuchen kann (wenn das denn mal funktioniert, wenn nicht, ist es auch nicht so dramatisch).
Werde dann nächste Woche mal alles zusammenbauen und gucken, ob alles funktioniert ... ist ja quasi alles neu, bis auf Netzteil, Laufwerk und Festplatte.

Zurück
Oben