Suche PC LS 2.0 mit Verlegekabel wegen höhenverstellbaren Tisch

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo, die Idee kam mir heute in früh beim aufstehen. Wie nen Blitz ist es in mich eingefahren.

Habe seit sicher 5 Jahren ein gebrauchts Teufel motiv 2 verwendet am Desktop verwendet mit einem besseren USB Soundblaster. Da ich ihn einer Wohnung lebe wollte ich aber nie Riskieren angezeigt so werden und so habe ich den Sub so gut wie nie hoch aufgedreht.

Wie oben beschrieben bekomme bestelle ich jetzt bald einen 2000x600 Tisch Höhenverstellbar. Der Destop Rechner würd auf der Unterseite der Schreibtischplatte montiert. Habe einen Staubsauger Roboter und möchte das nichts den Boden berührt ( bis auf die Tüschfüsse ). Auf die Tischplatte will ich den Sub auch nicht stellen weil "schwer" und ich brauch ihn wirklich nicht mehr. Auch will ich eine aufgeräumte Optik haben. Nachträglich gesehen war das alles Einbildung. Deswegen downgrad von 2.1 auf 2.0.

Einzige was ich brauche sind das ich eigene Lautsprecher Kabel verlegen kann das ich ich sie genau so platzieren kann wie ich will ohne überschüssige Kabel. Umbedingt nötig wäre aber auch eigene LW Kabel nicht da ich sie im Kabelkanal verstecken könnte.

Boxen sollen schlicht aussehen können ruhig "bisschen" Größer sein um bisschen Bass bieten zu können aber ich hab keine großen Ansprüche "mehr".

Anschließen würde ich sie gerne regulär an einen Soundblaster. Also nicht optisch und solche Scherze. ALC1220 könnte auf meinem neuen Mainboard oben sein oder der Sharkoon Gaming DAC Pro S den ich derzeit betreibe.
 
Die Verwendung des Subwoofers ist allerdings quasi Unumgänglich, da dieser den Verstärker für die Lautsprecher enthält.
Esseidenn, du hast nen Stereoverstärker, den du noch irgendwo platzieren willst. Würde ich aber von abraten, da dieser eiskalt alles durchreicht, was er bekommt.
Der Verstärker im Subwoofer wird vorgeschaltete Frequenzweichen haben. Dass die lautsprecher selbst nochmal welche haben ... ich würde mich nicht darauf verlassen.

Stell lieber wieder den Subwoofer irgendwo hin, dreh den Basspegel einfach runter und alle sind Happy. :)

//edit//

Ist noch früh...

Du willst was neues anschaffen.
Ich werf dann mal die Yamaha HS-Serie in den Raum, da wäre für dich der HS-5 (der Kleinste) sicherlich die richtige Wahl.
Ich selbst verwende die HS-7, auf der Arbeit haben wir an einem Arbeitsplatz sogar die HS-8. Die können schon was, die Dinger.
Da kannst du dir die Signalleitungen dann prinzipiell selbst bauen.
Brauchst nur n Splitter von ner 3,5mm Stereoklinke auf idealerweise zweimal XLR-Männchen und wenn du dann ein Kabel auf Maß haben willst, kaufst du dir Mikrofonkabel als Meterware, zwei XLR-Stecker und Buchsen und lötest das Kabel selbst.
Bei den Steckern von Neutrik gelingt das auch nem Ungeübten, ohne den Stecker zu zerschmelzen.
Ich würd mir die Arbeit aber schenken und einfach passend abgelängte fertige Kabel (gibt's in allen Varianten) wählen und den Rest gut verstauen.
Stromkabel musst du dann aber dennoch "von der Stange" nehmen.
Esseidenn, du bist gelernte Elektrofachkraft, dann kannst du dir natürlich auch die Stromkabel selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich musste den Text auch 2 mal lesen...

Du willst also ein 2.0 PC-Lautsprecher-System mit eigenen Audiokabeln ausstatten?
Oder reicht es, wenn diese einfach lange Kabel haben das du sie verstecken kannst? Das sollte ja eigentlich jedes System bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Das MatZe
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will ein normale Lautsprecher kaufen unter 100 Euro beide wo ich ein ganz normales Lautsprecherkabel anschließen kann. Nichts löten oder irgendwelche Stecker bauen ;) ich bin Laie und will nur brauchbaren Sound haben.

@elefant
genau entweder das eine oder andere. Die Frage ist nur welches 2.0 System unter 100 Euro was taugt ?
 
Dann solltest du aber auch einen Preisrahmen definieren.
Ich hatte ja dann die Yamaha HS-5 vorgeschlagen (siehe meinen Edit Bereich im ersten Post) aber die sind dann finanziell (bei max 100€) auch raus.
Ein Kumpel hat n Lautsprecherset von Edifier, welches weiß ich aber nicht genau.
Könnten aber eventuell diese hier sein:
https://www.mindfactory.de/product_...-System-42W-RMS-hellbraun-schwarz_940351.html
Wäre damit auch in deinem Preisrahmen.
Wie "gut" die sind, kann ich dir aber nicht sagen. Die Dinger liefen immer als Baustellenbeschallung nebenher, daher kann ich da keine wirklich qualifizierte Aussage zu machen.
Aber schlecht war mein Eindruck von den Dingern nicht.
 
max 100 bis 130 Euro

@Das MatZe
Die Edifier hatte ich mal an nem Tv extern dranhängen. Stimmt die werden für das Geld schon gute Leistung liefern erwarte mir nicht viel.

Und da brauch ich keinen Verstärker kaufen der ist in der einen Boxe schon eingebaut und ich kann sie direkt mit dem Soundausgang meines Pc verbinden stimmts ? Steht eh Aktiv dran aber ich frag lieber mal blöd nach. Hab nämlich noch ne Version mit optischen Ausgang hier von denen rumliegen. Die kann ich dann gleich mal testen ;))))
 
Die Auvisio werden sich mit den Edifiern nix nehmen. Sind ja schon rein optisch defakto die gleichen Lautsprecher, lediglich plus nen optischen Eingang (nicht Ausgang)
Wird sich wenn wahrscheinlich um Nuancen in der Klangcharakteristik drehen.

Zu den Wavemastern kann ich nix sagen, wenn müsste ich da auch irgendwelche Tests lesen.
Aber das kannst du sicher auch selbst.
 
Sehe das genauso: die Auvisio sind entweder eine dreiste optische Kopie oder schlicht umgelabelte Edifiers mit leichten optischen Korrekturen.

Ich würde es mit den R1280T versuchen. Alternativ noch die Presonus Eris 3.5. Wenn du in die Preisklasse der Neo gehst, gibt es noch die Mackie CR-4X, Swissonic ASM5 oder Tannoy Reveal 402. Z.B. bei thomann.de, session.de, rockshop.de, musicstore.de und vergleichbaren Shops
 
hab heute mein alten teufel motiv 2 gegen die edifier studio r1280 verglichen die diese beerben sollten.

Da ist aber schon nen großer Unterschied und ich meine damit nicht die tiefen Frequenzen ..das war mir klar aber auch die Satelliten haben einen klareren Klang für mich. Der Nachbar hat sich dann gleich aufgeregt per whatsapp ;)

Ich brauch keinen Sub ( würde der Nachbar sicher jetzt auch sagen ) aber eine ähnliche Klarheit wäre schon nice. Mehr muss es nicht sein.

Also irgendwas besseres als edifier studio r1280. Boxe braucht keinen optischen Ausgang. Die Kohle selber lieber in die Soundqualität fliesen.

Mackie CR4-X 133 euro
Swissonic ASM5 159 euro ( beide Boxen brauchen aber Strom, brauch ich nicht unbedingt)
Tannoy Reveal 402 178 euro ( beide Boxen brauchen aber Strom, brauch ich nicht unbedingt )
wavemaster CUBE NEO black 149 euro
JBL 305P MKII 236 euro ( beide Boxen brauchen aber Strom, brauch ich nicht unbedingt ) <-- was ich so gelese nhabe die erste Boxe wo Audio Profis meinen da kommt Sound raus darunter ist nur Ramsch ?

Ich hab nebenher keine ahnung wie man diese Boxen miteinander verbindet. Ich finde diese 2-adrige Paare viel angenehmer die man von einer Boxe zur anderen legt...
 
Da du keinen Sub brauchst, muss die Box auch keinen Subausgang haben. Das erweitert die Auswahl.

Teste vorsichtshalber mit einem Karton vergleichbarer Größe, ob du 5"-Boxen stellen kannst, bevor du sie dir bestellst.

Meine Rangliste der günstigen 5":
1. JBL 305 MK2
1. Tannoy Reveal 502
1. Presonus Eris 5
1. Esi Aktiv 05
Die genannten sind alle meine Favoriten...

Und knapp danach...
2. Mackie MR524
2. Swissonic ASM 5
2. Fluid Audio C5
3. M-Audio BX5 D3

Ich bin relativ sicher, dass du mit allen Kandidaten eine neue Klangwelt erleben wirst. Und das für ein recht überschaubares Budget. Vergiss nicht die entsprechenden Kabel. Wenn du bei einem der Läden bestellst, die ich oben genannt habe, kannst du anrufen und fragen, welche du brauchst. So stellst du sicher, dass die Verkabelung nicht zum Abenteuer wird.
 
@w764
Ein paar der genannten habe ich auch im Blickfeld, daher würde mich interessieren, was der Mackie MR524 fehlt, daß sie "nur" knapp hinter den fünf genannten Favoriten liegt?

Würdest du für den Betrieb am PC generell Studiomonitore empfehlen? Bei mir ging die Tendenz eigentlich auch dahin, bis ich in der 5"-Klasse die Wavemaster Two Neo entdeckt habe. Die könnte ich per USB direkt am PC ohne Audiointerface betreiben. In Berichten werden die durchweg gelobt. Wäre das eine brauchbare Alternative oder sind die gar kein Vergleich zu Studiomonitoren?
 
@Klaus05
1. Rein subjektive Einstufung. Und das ist Grundlage genug, um dir zu empfehlen, dass du dir selbst einen Höreindruck zu verschaffen solltest. Es gibt genug Leute, die z.B. die Rockit oder die Yamaha bei den 5ern vorne sehen. Beide sind für mich schlicht keine Konkurrenz zu den von mir genannten.

2. Nein - würde ich nicht. Es gibt viele Wege zum Sound-Glück. Das reicht von kleinen Soundbars (ok...für uns wohl eher nicht) über passive 2.0/2.1-Lösungen mit Amp, über aktive 2.0-/2.1.-Sets wie Edifier, Wavemaster, Audioengine, Audio Pro etc. und dann noch Magnat, Saxx, Dali, Nubert (alle aus der Hifi-Fraktion), bis hin zu den Nahfeldern. Ich habe schon so viele gute Lösungen aus allen Kategorien gehört, dass ich generell für alles offen bin.

3. Die Two Neo kenne ich nicht. Daher kann ich dir leider auch keine Meinung dazu liefern.

Auf youtube kannst du bei "Digital Stereophony" schon mal einen ersten Eindruck zu den Boxen bekommen. Das ersetzt keinen Test und bildet dann auch nicht den Klang bei dir zuhause ab.
 
Die Tannoy Reveal 502 haben den großen Vorteil, dass sie keine Erdung besitzen. Außerdem gehören sie mit 198€/Paar zu den günstigsten 5". Sollte ich mal testen wenn es wieder geht (und ich sie irgendwo finden kann).

Klaus05 schrieb:
was der Mackie MR524 fehlt
Ich habe welche. Klanglich ist natürlich viel Geschmackssache.
Ich würde sagen, dass die nicht besonders neutral sind, leichte Badewanne, weniger als KRK und co. allerdings. Es gibt leider afaik keine gute Messung dazu.
Ansonsten bin ich zufrieden; relativ geringes Grundrauschen, nach einem Jahr (oder so ähnlich?) noch keine Probleme (gut, das würde man auch wohl hoffen). Haben allerdings keine Komfortfeatures wie Schalter vorne o.ä.

Bei ASR kamen die Adam T5V ziemlich gut weg: Adam T5V Review (Studio Monitor) | Audio Science Review (ASR) Forum
Mit -2dB EQ ab 5kHz sind die ziemlich neutral, auf jeden Fall gut für den Preis. Vorteil der AMTs ist natürlich, dass sie nicht rauschen.
 
3125b schrieb:
Die Tannoy Reveal 502 haben den großen Vorteil, dass sie keine Erdung besitzen. Außerdem gehören sie mit 198€/Paar zu den günstigsten 5".
Was hat denn die fehlende Erdung für einen Vorteil? Die Tannoy macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
 
Klaus05 schrieb:
Was hat denn die fehlende Erdung für einen Vorteil?
Keine Brummschleife mit unsymmetrischer Verbindung.
Bei den anderen LS müsstest du dir da was überlegen, z.B. ein billiges Interface als Zuspieler.
 
w764 schrieb:
Meine Rangliste der günstigen 5":
1. JBL 305 MK2
1. Tannoy Reveal 502
1. Presonus Eris 5
1. Esi Aktiv 05
Die genannten sind alle meine Favoriten...

Und knapp danach...
2. Mackie MR524
2. Swissonic ASM 5
2. Fluid Audio C5
3. M-Audio BX5 D3

ok vielen dank werde sicher eines von diesen Boxen kaufen. Wahrscheinlich die JBL 305 MK2 weil ich soviel von denen gelesen habe das die so gut sein sollen dann will ich die zuhause haben.

Jetzt kommt aber ne Laienfrage ...

Bisher kannte ich.
2.0 System wo eine Aktiv ist und mit einem 2 adrigen Paar zum anderen geführt wurde. Strom und Audiokabeln wurden nur an der aktiven Boxen angeschlossen.
2.1 System mit aktiven Subwoofer mit 2 passiven Satelliten die jeweils mit einem 2 adrigen Paar angeschlossen wurden an den Sub. Strom und Strom und Audiokabeln wurden nur an den Sub angeschlossen

Aber diese Lösungen oben sind beide aktiv sind kenne ich nicht.
Daher brauchen sicher mal beide Strom + wie verbinde ich meine Soundkarte mit den diesen Boxen.
Meine Soundkarte hat einen 3,5-mm-Klinken Ausgang. Einfach ein 3,5-mm-Klinken-Stecker - 2 Cinch-Stecker Stecker kaufen und ne eine Klinge geht in die linke und rechts Boxe oder muss es extra noch mal ein Kabel geben das linke und rechts Boxe direkt miteinander verbindet ?

Wieviel Kabeln hängen also in Summe dann an jeder Box wenn es richtig angeschlossen ist ? Würde gern die einfache Variante nehmen :)
 
Die 305 war damals meine erste Wahl. Am Ende ist es an der Größe gescheitert: ich fand sie für meine Begriffe schlicht zu groß, um sie auf den Schreibtisch zu stellen. Da ich keine Möglichkeit habe, sie an die Wand zu hängen oder auf Stative zu stellen, sind es dann per Zufall die Saxx AS30 geworden. Klein & gut. Hatte aber einen Sub erfordert. Die neue SAXX AS30 DSP ist noch besser als die alte und vor allem pegelfest. Also falls du etwas Kleineres suchen solltest...

Die 305 finde ich für alle Stilrichtungen, die so höre gut. Lediglich bei Klassik finden ich die Yamahas besser.

Zur Verkabelung: die 305 MK2 hat meines Wissens nach einen 6,3mm Klinken- und einen XLR-Anschluß. Die einfachste Lösung wäre es, von deinem Laptop ein sog. 3,5mm auf 2x 6,3mm Y-Kabel zu kaufen und es erstmal damit zu probieren. Beachte bitte dabei, dass die Boxen ausgeschaltet sein und der Pegel des Laptop auf Null steht.

Melde dich, wenn du diesen Vorgehensweise ausprobiert hast, ob das dann alles entsprechend gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben