• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche PC nur für World of Warcraft für max. 400€

Piledriver17

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur World of Warcraft spielen (für meinen kleinen Sohn!).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
siehe oben. Mittlere Grafik, also so 5-7 sollte ausreichen. Auflösung HD. Brauch nicht in Raid zu funktionieren, sondern normal in der Welt und evtl. mal 5 Mann Dungeon.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
billig muss er sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst, lohnt es sich auf Black Friday zu warten? Derzeit gibt es bei Notebooksbilliger ein 50€ Gutschein wenn man auf Finanzierung kauft!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hatte mir schon bei Notebooksbilliger folgendes zusammengestellt:

Unbenannt.JPG

Was haltet Ihr davon? Muss das Mainboard ein Bios update erhalten bevor ich es nutzen kann, empfehlt Ihr mir evtl. ein anderes Mainboard was von vornerein funktioniert? Kann man später mit dem Mainboard, Netzteil und Gehäuse mal eine neue Grafikkarte einbauen?

Oder doch lieber bei ebay ein gebrauchten i3-8100 Mit Nvidia 1050? Ist gestern für keine 370€ verkauft wurden!

Dem schließe ich mich an, der 2400G ist ne tolle Sache wenn man mal ne größere CPU und GPU nachrüsten möchte. Der 8100er hat aber grundsätzlich selbst kombiniert mit ner 1030 mehr Power.

Edit: Was DcJ sagt, da freut sich die Schufa jedes mal, wenn dein Ranking sinkt.

Egal was du machst- NICHT finanzieren! Würde den Ryzen nehmen.. und wenn es so billig wie möglich sein soll die SSd weglassen und HDD einsetzen

Eigentlich wird man durch Finanzierung Kreditwürdiger, es ist also zum Vorteil.

Trotzdem würde ich ich kein Luxusartikel finanzieren.

Auch wenn es OT ist, aber beantwortet deine Frage:
Weil die Schufa deine Kreditwürdigkeit erfasst und da fließt jede Ratenzahlung mit ein.
Egal ob du eine Küche auf Raten kaufst, ein Auto oder eben einen PC.

Und wenn du dann mal einen Kredit brauchst für eine größere Anschaffung, wird eben dieser Schufa-Score von den Kreditunternehmen dafür hinzugezogen, die entscheiden dann, ob du Kreditwürdig bist oder eben nicht.
Und die Schufa ist da ziemlich pingelig, schon kleinere Zahlungsverzögerungen drücken den Score.

Und wenn du dann mal 5000€ für ein auto brauchst, aber die keine Bank einen Kredit gibt (oder nur zu horrendem Zinssatz), bist du am Ende der Gelackmeierte.

Luxusgüter würde ich mir niemals auf Pump kaufen.

Nebenbei: ein gebrauchter wie von dir oben beschrieben ist für WoW definitiv besser, auch wenn ich die neuen APUs durchaus mag, aber WoW will vor allem schnelle Kerne und eine 1050Ti ist deutlich flotter als die Vega Grafikeinheit in dem 2400G.

Ok, macht Euch keine Sorgen um mein Scoring, ist kein Problem. Geld habe ich, ich sehe aber nicht ein mehr als 400€ für meinen kleinen Sohn für einen Rechner auszugeben ;-)! Ihr seid ja alle so lieb hier :-)!

Also ich habe genau das Gegenteil gehört. Jegliche Art von Finanzierungen senken dein Scoring. Oder es wird gewürfelt, das weiß wohl nur die Schufa :D

Ich würde den Ryzen 2400G nehmen. Früher oder später will der Kleine (bestimmt) mehr Leistung. Du (oder er) hast dann die Möglichkeit einen aktuellen Ryzen 3xxx bzw. 4xxx zu verbauen. Noch ne Grafikkarte dazu und es werden neue Welten erreicht ;) So könntest du den gesamten Unterbau behalten.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich möchte auch nochmal eine Lanze brechen für den Ryzen 5 2400G, den ich jetzt auch seit April im Einsatz habe. Er bringt sehr gute Leistung fürs Geld und die Ansprüche von Deinem Sohn bzw. von den Spielen ändern sich ja auch mit der Zeit. Dann kann man leicht eine Grafikkarte nachrüsten und hat dann eben auch einen 4c/8t-Prozessor, der dann auch in Zukunft n bißchen länger mithält und sich gut übertakten lässt (APU und später dann nur der CPU-Teil). Und, wie schon erwähnt, lassen sich ja auch leistungsstarke CPUs nachrüsten. Da passt es vom Preis her schon besser als bei Intel, finde ich. Dann holen einen die Kosten nicht ein irgendwann :daumen:

Wolwend_the_Orc schrieb:
Ich würde den Ryzen 2400G nehmen. Früher oder später will der Kleine (bestimmt) mehr Leistung. Du (oder er) hast dann die Möglichkeit einen aktuellen Ryzen 3xxx bzw. 4xxx zu verbauen. Noch ne Grafikkarte dazu und es werden neue Welten erreicht ;) So könntest du den gesamten Unterbau behalten.

Danke das hört sich gut an, insbesonders wenn der Rechner dann noch ausbaufähig ist. Und der Ryzen 2400g gibt schon so 40-50fps bei BfA beim questen?
Könnt Ihr mir noch ein Mainboard empfehlen was günstig ist welches aber nicht unbedingt geflashed werden muss damit der 2400g funktioniert?

Gebraucht wirst du die besten Angebote finden. Den von dir vorgeschlagenen PC mit i3 mit 1050Ti finde ich aber etwas teuer. Wenn du alle Teile neu kaufst kommst du da auf etwas über 600€. (Du weißt auch nie, woher er das Windows hat) neue Angebote auf Ebay mit ähnlicher Leistung sind da zudem kaum teurer. gebrauchte OEM-Hardware gibt es auch immer recht günstig... (bei solchen Angeboten sind dafür meistens eher billige Netzteile, Mainboards und Festplatten verbaut - aber das muss man auch nicht verteufeln... zocken kann man damit gut für wenig Geld) ebay-Kleinanzeigen hat übrigens oft bessere Angebote...

Wenn es der 2400G sein soll (mMn reicht der jetzt schon nicht für die Anforderungen), dann sollten da definitiv zwei RAM-Riegel á 4GB rein, damit die im Dual-Channel laufen, besser 2x8GB, weil wenn der RAM als VRAM dienen soll, dann sind 8GB schnell weg...

Piledriver17 schrieb:
Könnt Ihr mir noch ein Mainboard empfehlen was günstig ist welches aber nicht unbedingt geflashed werden muss damit der 2400g funktioniert?
eigentlich jedes 400er Mainboard sollte da gehen. Bei der 300ern kannst du pech haben, dass die den 2400g noch nicht unterstützen und erst ein Biosupdate brauchen...

Das Board, was oben in Deiner Liste steht, hat einen B450-Chipsatz und ist ohne Biosupdate fertig für den Ryzen 5 2400G.

@Piledriver17 vielleicht wäre auch das was für deinen Sohn, wenn’s WoW only sein soll.

* i5-3470
* 8GB RAM
* GeForce GTX 1050
* 1000 GB HDD
* 240 GB HDD
* Win10 Pro
* Tastatur
* Maus

439,— Euro (versandkostenfrei)

Link

Liebe Grüße
Sven

Dieser Hier wäre ggf. auch noch interessant.

Grafikkarte: Nividia GTX 1050 ti G1 Gaming 4gb
Ram: DDR4 Crucial 8gb
Mainboard: ASRock H110M-DGS (So. 1151)
Prozessor: Intel i5 6400 4x2,70 GHz
Festplatte: 1TB von WD Blue

für 400€ mit Windows 10 Pro - Versand wohl auch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aphelon schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke aber ebay Kleinanzeigen mach ich nur noch wenn ich die Sachen direkt abholen kann, wurde da schon zweimal reingelegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bei dem B450 Mainboard brauchst du für die EN 2400G kein BIOS flashen.
Ich weiß leider nicht genau welche Mainboard Größe in dieses Gehäuse passt, aber eventuell passt da eines im microATX oder sogar ein ganzes ATX Mainboard rein. Die sind oft a7ch günstiger als miniITX boards und bieten dabei mehr features.

Zurück
Oben