Suche PC zum Full-HD Videos gucken und hin und wieder in 1920er Auflösung zu spielen

a r e s !

Lt. Commander
Bin drauf und dran mir endlich nächste oder übernächste Woche einen neuen Computer zu kaufen. Ich hab als Monitor einen Dell 27 Zoll.

Was haltet ihr davon? Ziel ist BESTE Preis/Leistung, kein Schnickschnack

135 EUR - AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
135 EUR - Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX, ATI CrossFireX, extern: 2x USB 3.0
085 EUR - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
125 EUR - ATI Radeon HD 5770, 1024 MB
090 EUR - Samsung EcoGreen F3 1500GB, neueste F3 Generation
090 EUR - LG Electronics CH08LS10, Blu-ray Player/DVD-Brenner

660 EUR

Ziel, der soll:
  1. wenig kosten, Budget ist aber 800-1200 EUR da
  2. Videos in Full-HD 1080p vollkommen flüssig abspielen können
  3. sehr schnell sein (nicht bezogen auf Games), Thema USB 3.0, evtl. SSD
  4. darf gerne auch moderne PC-Spiele beherrschen wie Battlefield Bad Company 2, zuletzt habe ich zum Anfang meines Studiums Battlefield gespielt, die letzten 3 Jahre gar nichts mehr
  5. ansich will ich keine moderne High-End Grafikkarte, Budget ist aber vorhanden

Ich würde mir auch ein Netbook mit HDMI-Ausgang kaufen anstatt sowas hier, nur haben die kein Blu-ray Laufwerk drin und Full-HD Filme könnten ruckeln und Games würden kaum laufen, auch mit der neuen Nvidia ION-Generation. Ein Laptop ist wiederum deutlich teurer und schlecht von der Preis/Leistung verglichen mit einem PC. Ich überlege seit langem zwischen Laptop/PC/Netbook/Netvertible/klassischer Blu-ray Player mit USB Anschluss herum.

Netzteil und Gehäuse mal schauen.
Was für ein Netzteil würdet ihr passend dazu kaufen? Und wie findet ihr dieses Gehäuse von Antec mit Netzteil? (Antec Sonata III)

Die Grafikkarte muss schon schneller sein als eine Radeon 5670 um Full-HD flüssig darzustellen und etwas Reserve für kommende DirectX 11-Tesselation Spiele zu haben. Wobei ich selten spielen werde, wenn dann aber Action-Shooter. Gibt es derzeit eine Grafikkarte mit einer noch besseren Preis/Leistung als die Radeon 5770 ?

P.S. Ich kauf mir dann irgendwann nochmal 4 GB RAM dazu (wenn die Preise wieder fallen) und noch etwas später evtl. eine zweite Radeon HD 5770 (für CrossFireX), sowie eine externe Platte mit USB 3.0 :) Bin am überlegen wegen SSD oder gleich noch eine zweite HDD dazu für Raid.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an. ein paar mehr infos wären auch nicht schlecht (max budget, geneuer verwendungszweck usw.).

Ok, Danke für Hinweis. Budget ist 800-1200 EUR, aber Ziel so wenig wie möglich, soviel wie sinnvoll.

Wieviel bringt Cross-Fire? Wird sich das durchsetzen?

Ist ein Intel Core i5-750 von der Preis/Leistung klar besser als ein AMD Phenom II X4 955?

vor und nachteile von crossfire findest du in der faq zum idealen gaming pc (erster link in meiner signatur).
das es sich langfristig durchsetzt glaube ich nicht (ausgenommen highend bereich), die ersten versuche 2 gpu zu koppeln hat ja bereits vor vielen jahren 3dfx unternommen und die probleme sind seit dem die gleichen geblieben.

wenn es um's spielen geht hat der phenom die etwas bessere preis/leistung als der i5.

Ziel ist BESTE Preis/Leistung, kein Schnickschnack
AMD Athlon II X3 435
ASRock M3N78D === wenn du unbedingt usb3 brauchst dann ein Gigabyte GA-770TA-UD3
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ATI Radeon HD 5770, 1024 MB === wenn du hohe ansprüche an die grafik hast besser eine hd5850
Samsung SpinPoint F3 1000GB
LG Electronics CH08LS10
Xigmatek Asgard
Arctic Cooling Fusion 550R

Zuletzt bearbeitet:
P/L imo sehr gut fuer deine Zwecke, bei 27" waere eine 58xx besser, aber naja. Ich wuerde dir ein Marken-550W Nt empfehlen, da besteht einiges an Platz nach oben. Dazu ein Gehaeuse das dir gefaellt.
Der i5 hat miserable P/L im Gegensatz zu AMD.

kpvonnichts schrieb:
bei 27" waere eine 58xx besser, aber naja.

Ich habe die Radeon-Reihe gestern analysiert. Das Modell Radeon HD 5830 oder Radeon HD 5850 wäre perfekt, wenn nicht so teuer (ich werde selten spielen).

Guckt euch doch mal die nackten Werte an:

Eine Radeon HD 5830 (225 EUR) kostet 110 EUR mehr als eine Radeon HD 5770 (115 EUR). Das sind 110 EUR bzw. 48 % höhere Kosten für 8-28 % mehr Leistung.

Eine Radeon HD 5850 (260 EUR) kostet 145 EUR mehr als eine Radeon HD 5770 (115 EUR). Das sind 145 EUR bzw. 55 % höhere Kosten für 38-53 % mehr Leistung.

Allerdings bezogen auf höchste Detailstufe. Alle Games hier lassen sich locker flüssig in 1920er Auflösung mit der HD 5770 spielen.

5770vs5830.png

5770vs5850.png

Nur bei 16x AF und 8x AA lohnt sich wiederum von der Preis/Leistung eine 5850 gegenüber der 5770. Die Frage ist eben, ob für diese 145 EUR höheren Kosten in 18 Monaten nicht eine neue Grafikkarte auf dem Markt ist, die deutlich schneller wäre für dieses Geld. Ich werde bei Grafikkarten auf jeden Fall nie wieder in "Zukunftssicherheit" einen müden Cent investieren. Hauptsache alle Spiele die derzeit auf dem Markt sind laufen flüssig (30-40 FPS)

5770vs5850high.png

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index47.php?dummy=&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5770&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[3][]=0

Zuletzt bearbeitet:
Aber fuer 2 5770 sollte es mehr sein oder?
mal abgesehen davon das ein crossfire system mit 2x hd5770 nur sehr wenig sinn macht würde auch da ein 500w netzteil problemlos reichen.
55 % höhere Kosten für 38-53 % mehr Leistung.
deswegen habe ich in dem vorschlag oben die hd5850 auch nur als alternative genannt, wenn man nur nach preis/leistung geht ist die hd5770 die bessere wahl. ob dir die hd5770 reicht musst du im prinzip selber wissen.
Die Frage ist eben, ob für diese 145 EUR höheren Kosten in 18 Monaten nicht eine neue Grafikkarte auf dem Markt ist, die deutlich schneller wäre für dieses Geld.
das kann dir heute wohl keiner genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
mal abgesehen davon das ein crossfire system mit 2x hd5770 nur sehr wenig sinn macht

Warum? Hier einige Benchmarks mit zwei 5770

2x Radeon HD 5770 (CrossFireX) (kostet ca. 230 EUR) (zumal der Preis fallen wird bis ich die zusätzliche Power brauche)

ist schneller als

1x Radeon HD 5850 (260 EUR)

manchmal sogar schneller/gleich auf mit

1x Radeon HD 5870 (350 EUR) siehe hier

Test bei hexus.net
http://www.hexus.net/content/item.php?item=20684&page=4
Test bei guru3d.com
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5770-in-3way-crossfirex-review-test/5
Test bei xbitlabs.com
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5770-hd5750-crossfirex_9.html#sect0
Test bei benchmarkreviews.com
http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=408&Itemid=72&limit=1&limitstart=19

We're impressed by how close dual-GPU HD 5770 gets to the range-topping card's performance

Final Score: 9.30 out of 10
Pros:

+ Unmatched CrossFireX performance scaling
+ Mature performance levels at product launch
+ In some cases, outperforms an HD5970
+ Lots of cooling headroom available
+ Requires only one 6-pin power connector per card
+ Can be used with modest power supplies
+ Easy payment plan available
+ ATI Overdrive simple to use
+ Most heat is exhausted outside the case

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
dazu noch das allgemein bekannte problem mit den mikrorucklern.
mal abgesehen davon stimmt deine rechnung nicht ganz, da bei einem crossfire system noch die mehr kosten für ein entsprechendes mainboard mit eingerechnet werden müssen.

Ja, aber die Mikroruckler treten wie von Computerbase geschrieben ja nur dort sichtbar auf, wo es schon fast unspielbar langsam ist bei unter 30 FPS. Der Test war ja extra so ausgelegt um die Framerate in den Keller zu drücken.

Zu den Mikrorucklern:
Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

(...) Wir haben uns eine Radeon geschnappt und überprüfen in den für das Problem anfälligen Spielen in verschiedenen Qualitätseinstellungen (um etwa 30 FPS zu erreichen)
https://www.computerbase.de/artikel...t.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler

Zum Preis:

1. zwei 5770 sind preiswerter als eine 5850 oder gar eine 5870 (230 EUR für zwei 5770 vs. 260 EUR bzw. 350 EUR für eine 5850 oder 5870)
  2. kostet ein Mainboard mit CrossFireX 50-70 EUR mehr. Das ist aber deutlich weniger als ich für eine 5850 heute draufzahlen müsste (nämlich 145 EUR), gegenüber einer 5770 heute (die zweite 5770 kommt später dazu und wird entsprechend preiswerter sein)
  3. ich spare also gleich zweimal: 1. heute weil ich statt einer 145 EUR teureren 5850 eine 5770 kaufe die vollkommen ausreicht, 2. später: weil ich dann mein System noch upgraden kann, die alte nicht rauswerfen brauche. Satt 115 EUR kostet die 5770 in einem Jahr vielleicht nur noch 70 EUR oder noch weniger, vor allem eine von eBay, trotzdem wird mein System dann mindestens genauso schnell sein wie mit einer 5850 in den Action-Games auf die es mir ankommt

Preisvergleich:

135 EUR - Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX, ATI CrossFireX
115 EUR - Radeon HD HD 5770
070 EUR - Radeon HD HD 5770 (Achtung, künftiger Preis! Anfang 2011 vielleicht nur 70 EUR, gebraucht noch weniger)
= 320 EUR

vs.

080 EUR - Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
260 EUR - Radeon HD 5850
= 340 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt.
man kann sich das alles natürlich auch schön rechnen, es macht deswegen aber noch immer nicht mehr sinn.
wenn dir die nächste zeit die leistung von einer hd5770 ausreicht dann bist du meiner meinung nach besser dran wenn du jetzt eine kaufst und in einem bis zwei jahren vielleicht eine schnellere karte.
HD5770 === 120€
Mainboard === 80€
neue karte in zwei jahren === 170€
verkauf der alten karte === ca. -40€
summe 330€

HD5770 === 120€
Mainboard === 130€
neue karte in einem jahr === 80€
summe === 330€
das nur um auch mal ein rechenbeispiel zu bringen.

wir könnten jetzt hier wohl noch lange über vor und nachteile von cf diskutieren, letzt endlich ist es aber sowieso dein geld und somit auch deine entscheidung wofür du es ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, der Unterschied zwischen den beiden Systemen (Mobo mit CF, zwei langsamere Grakas vs. Mobo ohne CF, schnellere Graka) ist kleiner als gedacht. Und große Lust auf das CF Treiber-Theater habe ich auch nicht. Ohne den Preisvergleich komplett ausgerechnet zu haben, hatte ich es günstiger im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben