Suche PCI Graka für 3. Monitor! Bitte um Hilfe!

casbar

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Mitglieder!!

Habe eine Frage und zwar besitze ich ein Gigabyte EP45-DS3 Mainboard mit zwei "PCI-E 2.0 x16 graphic interface with CrossFireX" Anschlüsse.
Ich habe eine Graka drin vowon beide ausgänge schon durch 2 bildschirmen belegt sind.

Brauche jetzt einen dritten Bildschirm und habe gehört das es Grakas gibt die in den PCI anschluss kommen (da das MB nur einen Graka Anschluss hat).

Der dritte bildschirm sollte keine Spiele wiedergeben aber schon einen Film in vollbild ohne zu ruckeln.

Könnt ihr mir da was empfehlen da ich keine Ahnung von sowas habe?

Vielen Dank!!!

casbar

Um treiberproblemen aus dem Weg zu gehen möglichst vom gleichen grafikchip hersteller (nvidia/ati). Welche karte hast du denn z.Z. drinne?

Du verkloppst die Graka die drinne Steckt und kaufst Dir eine HD5xxx ? *G*
Ansonsten hängt es von Deinem (nicht genannten) OS ab.
Vista und Sieben wollen keinen Mischbetrieb von Graka-Treibern (Bei Vista ist das Dogma, bei 7 gibts wohl Ausnahmen), d.h. Du bist dazu gezwungen eine Graka zu nehmen die genau den gleichen Treiber benutzt wie die Graka die schon drinne steckt. Sie sollte also möglichst die gleiche Baureihe sein wie mein Vorredner schon ausgeführt hat.

Jetzt fragt sich wieder .... was ist ein Film im Vollbild? Wir haben nicht so die Ahnung wie groß Dein Monitor ist und was für Filmchen Du schaust.

Immer schön wenig Preisgeben, damit wir schön viel Rätseln dürfen :-)

Hey HisN, er hat nicht gesagt, dass er keinen DisplayPort-Monitor hat. Also steht der HD5xxx und den drei Bildschirmen nichts im Wege.;)

So wie's aussieht hat das Gigabyte EP45-DS3 aber zwei lange PCIe-Slots für Grafikkarten. Insofern muss es nichtmal eine PCI-Krücke sein. Die PCI-Karten sind entweder richtig langsam oder total überteuert. Schau selbst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=grp&sort=p

Aber jetzt erstmal: Infos her!

nen film konnte man auch schon mit Grakas vor 10Jahren anschaun ;)

wenn du 2x pcievx16 hast, warum nutzt du die nicht?
einfach ne billige lowend Karte (HD4350 oder 8400 usw) des gleichen herstellers wie die jetzige, und fertig ist die geschichte.

pci oder pcie x1 karten sind ein nischenprodukt und daher teurer.
entsprechende mogelle findest du auf geizhals.at oder bei ebay....

Gibt da zwar ein paar Möglichkeiten, wirklich empfehlen kann ich dir jedoch nur eine.

Verkauf dein Board, die CPU, wenn eine nVidia GraKa hast selbige und investier in ein AMD System mit Onboardgraka... Ist wirklich am angenehmsten für deine Nerven. Kostet auch nicht die Welt. http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Habe es genauso gemacht und bin nach verschiedenen Versuchen mit Intel, Sockel 775 Boards, etc. endlich zufrieden.

Ansonsten beantworte mal HisN's Fragen...

@ 1337 g33k und florian.
Das Board hat zwar 2 PCI-e Slots, allerdings werden beide GraKas dann nur 8x angebunden. Was m.M.n. nicht Sinn der Sache sein sollte.
Die Variante mit PCI ist, wie florian. bereits geschrieben hat, zu teuer weil es sich um Nischenprodukte handelt.

Die 8400 GS wird des Weiteren nicht mehr von den aktuellsten GraKa-Treibern unterstützt und selbst wenn es doch der Fall sein sollte finde ich die kleinen GraKa unangenehm in Sachen Lautstärke... Nun könnte man theoretisch passive Karten kaufen, die allerdings werden durch ihren "schlechten Sitzplatz" auf dem Board nicht ausreichend gekühlt, werden zu warm und man hat wieder keinen Spaß damit...

Glaubt es mir ruhig - Ich habe auch einige Versuche gebraucht bis ich meine beiden Monis + Fernseher zum Laufen gebracht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage mit den Lanes... Das müsste man prüfen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die 16 Lanes bei der ersten Graka erhalten bleiben. Beim Preisvergleich steht ja meistens die Lane-Verteilung bei Crossfire explizit dabei, z.B. "ATI CrossFireX (nur x8/x8)". Bei diesem Board steht aber nichts dabei.

Und naja, wenn es kein Hardcoregamingsystem ist, kann man das auch vernachlässigen. Sind ja auch immerhin PCIe2.0-Lanes beim P45.

Hallo und danke erstma für die ganzen Antworten.

So, in meinem Rechner steckt eine ATI Radeon HD 4800 (GPU-Z screen: http://img69.imageshack.us/img69/354/zwischenablage02m.jpg )

Mein Betriebssystem: Windows 7 Professional.

Zur Leistung meinte ich dass ich mir einen normalen DVD Film in vollbild auf meinen zukünftigen 19" Bildschirm angucken will ohne das der hackt.

Ich würde lieber eine PCI Graka reintun statt ein neues Mainboard zu kaufen, da der Rechner relativ neu ist.

Hoffe diese Informationen reichen!

Danke nochmal,
casbar

Moin,
ich würde zu diesem Zwecke ebenso keinesfalls die neuen Komponenten wieder verscherbeln.
Erstens steht bei dem Benutzerhandbuch zum Board folgendes:
"Installieren Sie eine PCI Express-Grafikkarte, müssen Sie sie für optimale Leistung unbedingt im PCIEX16_1-Steckplatz installieren. Sind zwei Grafikkarten installiert, verläuft der Betrieb des PCIEX16_1-Steckplatzes bis hinauf zum x8-Modus."
Musst also selbst entscheiden, ob die max x8-Anbindung zum Zocken reichen wird, kann ich leider nichts weiteres drüber erzählen.
Zweitens stimme ich für den Tipp von florian. zu, eine aktuelle LowEnd-Karte zu betreiben, um Anschlüsse für den Monitor zu schaffen, ich gehe davon aus, dass alle heutigen Grafikkarten HD-Inhalte wiedergeben können.
Gleiche Baureihe? Also wie man meiner Signatur entnehmen kann harmonieren auch unter Win7Pro ATI- und Nvidiatreiber parallel sehr gut. Und ich denke nicht, dass ich hier die glückliche Ausnahme bin.
Also kannst es ja mal ausprobieren, eine PCIE-Grafikkarte bestellen, und wenn du beim Zocken Einbußen bemerkst, geht sie halt zurück!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kostet ca. 200 Ökken http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/

da brauchst nur 1 Grafikkarte, 3 Monitore dran, getrennt oder als 1 Monitor, das Ding unterstütz einige Modi
Höchstens bei der Auflösung könnteste Probleme bekommen wenn du mit richtig hohen daddeln willst.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit einer 16 und 8 fachen einbindung? Bedeutet das das eine PCI Graka die normale verlangsamen kann?
Wenn ich zB später ein Spiel zocken will, ich das spiel aber NICHT auf dem PCI Bildschirm laufen lasse, macht das trotzdem einen Unterschied zu jetzt?

Beide Grakas die du gepostet hast finde ich gut, aber wenn die billigere auch nur ein bisschen die Leistung der anderen verschlechtern könnte, würde ich lieber die teurere nehmen!

Und noch eine Frage an St1ng: die 2 Grakas sind ja nicht von ATI.. sowie ich das verstanden habe soll man besser eine vom selben Hersteller nehmen. Stimmt das nicht?
casbar

einen film wieder geben ist relativ. wird hd-qualität gewünscht? mit ner s3 virge (1,- € in der bucht) konnte ich problemlos filme von festplatte gucken, aber ich denke in hd-qualität geht dir karte in die knie. ansonsten ist das abspielen von filmen aber nicht sonderlich hardwarelastig. da brauchts imho keine 50,- € karte für...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Anbindungen: Dein Board stellt für den ersten PCIe 2.0 Port (da wo deine 4850 drinsteckt) eine Anbindung von 16 Lanes bereit. Stell es dir vor wie eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, okay?
Steckst du nun eine zweite Grafikkarte in den zweiten PCIe 2.0 Port, werden die 16 Lanes auf 2x8 Lanes (weil du ja zwei Grafikkarten eingebaut hast) aufgeteilt. Somit kommt es zu einer "Geschwindigkeitsbegrenzung" auf deiner Autobahn.
Was das im Einzelnen bedeutet kannst du dir hier nochmal durchlesen. --> https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

Bei deiner momentanen Grafikkarte ist die 8-fache Anbindung noch nicht so extrem schlimm, da es sich nicht unbedingt um DIE Bombengrafikkarte handelt. Ziehst du es aber in Betracht demnächst auf die ATI 5000er Serie umzurüsten, würde die 8-fache Anbindung schon deutlicher limitieren.

Kaufst du dir nun eine PCI Grafikkarte entfällt dieses ganze Anbindungsgequatsche, du baust die zweite GraKa ein, die bereits vorhandene 4850 läuft mit der vollen Anbindung und alles ist gut. Allerdings kostet dich eine alte (im Sinne von altem Modell) ATI 2400 für PCI 60 Euro und eine relativ junge 4350 nur 30 Euro.

Beide von mir hier und im vorherigen Post genannten Karten sind von ATI, kannst da also ohne dir Gedanken zu machen zugreifen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen... :)

@ St1ng
Vielen Dank für deine hervorragende Erklärung!!
Laut deiner Erklärung wäre es also sinnvoll die 4350er zukaufen, was ich jetzt warscheinlich auch tun werde, in derHoffnung das alles klappt wie geplant!! :)

Vielen Dank nochmal an alle!!

casbar

Welche Karte du dir kaufen willst/sollst/musst/wirst hängt von deinem persönlichen Empfinden ab.

Pro ATI 2400 PCI:
- Keine Laneeinschränkungen und somit volle Leistung der 4850
- selbiges beim Kauf einer neuen Karte, z.B. 5850 o.ä.

Contra ATI 2400 PCI:
- Maximaler Verbrauch: ~25W
- höhere Wärmeproduktion, da 65nm-Fertigung
- "ältere" Karte
- Preis: 63€ inkl. Versand

Pro ATI 4350 PCIe:
- aktuellere Karte
- Preis: 30€ inkl. Versand
- geringerer Stromverbrauch (20W)
- bleibt kühler, da 55nm-Fertigung

Contra ATI 4350 PCIe:
- Laneeinschränkungen und somit nicht volle Leistung der 4850
- selbiges verstärkt beim Kauf einer neuen Karte, z.B. 5850 o.ä.

Willst du deine 4850 noch eine Weile behalten kauf die 4350, planst du einen baldigen Umstieg nimm die 2400.

Sind halt beides "blöde" Lösungen - einen Plattformwechsel auf AM2+ inkl. Onboardgrafik habe ich nicht ohne Grund vorgeschlagen...

Gut, dass du nochmal gefragt hast - das wäre nun der Zonk gewesen!

HP ATI Rdn HD 2400 XT PCIe Card --> PCIe ist in diesem Fall ganz böse!

Die beiden sind auch PCIe Karten - habe auch gerade nach ATI PCI Karten in Englang geguckt, ohne Erfolg. Da scheint es nichts zu geben.

In diesem Fall solltest du wohl doch zu einer 4350 greifen - es geht dann nunmal nicht anders.

Zurück
Oben