Suche PCIe GraKa für CAD/CAM mit zwei Monitoren (DVI oder DP über DVI-Adapter)

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer nicht zu teuren GraKa PCIe.
Sie ist für einen Rechner in der Firma, auf dem ausschließlich CAD und CAM (comp-aided-manufact.) läuft.

Dabei werden zwei Monitore verwendet, die beide eine Auflösung von 1680x1050 fahren und jeweils (leider nur) über DVI- oder Analoganschlüsse verfügen. Die GraKa müsste also entweder über zwei DVI-Ausgänge (optimal) oder einen DVI und einen DP Ausgang (Adapter zu DVI ist vorhanden) verfügen. Vielleicht geht ja die Auflösung auch noch über den Analogausgang (VGA), dann würde eine "stinknormale" mit 1x DVI und 1x VGA ja auch reichen? Zur Not würde ich den einen Monitor auch mit einer geringeren Auflösung (VGA) laufen lassen, da dort eher einfache Sachen laufen.

Nach meinen Kenntnissen dürften die Anforderungen von CAD Programmen an die GraKa nicht (mehr) besonders hoch sein (oder?).

Ich hatte ansonsten an eine passive GraKa gedacht, zumal der Rechner häufig Staub ausgesetzt ist und ich nicht immer den Lüfter reinigen will. Allerdings steht der Rechner in einem relativ engen Schutzschrank. Wird eine passive dann nicht zu warm?

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?

Herzlichen Dank schon mal,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird verwendet? Was empfiehlt der Softwarehersteller an Hardware? Daran orientieren. Außerdem sollte ein passender Servicevertrag vorhanden sein/abgeschlossen werden, wenn hier ein Produktivsystem vorliegt.

Im Endeffekt landet man dann wahrscheinlich bei entweder einer AMD Fire oder einer NVidia Quattro. Und gerade CAD und ähnliche Software sind je nach Anwendungsgebiet sehr Leistungshungrig.
 
Danke erst mal für die Tipps.

Ich habe das mit den Mindestanforderungen (Quadro etc.) auch gelesen, habe mir aber gedacht, dass die Systeme nun seit ca. 5 Jahren so laufen und die GraKa-Leistung sich in dieser Zeit ja erheblich erhöht hat. AUsserdem frage ich mich, warum ein CAD Programm die GraKa so sehr belasten sollte. Prozessor, RAM OK, aber GraKa?
 
Die frage dich sich stellt welche Software eben verwendet wird da es einige Programme gibt die mit NVidia besser laufen oder eben auf AMD setzen.
 
mschrak schrieb:
Danke erst mal für die Tipps.

Ich habe das mit den Mindestanforderungen (Quadro etc.) auch gelesen, habe mir aber gedacht, dass die Systeme nun seit ca. 5 Jahren so laufen und die GraKa-Leistung sich in dieser Zeit ja erheblich erhöht hat. AUsserdem frage ich mich, warum ein CAD Programm die GraKa so sehr belasten sollte. Prozessor, RAM OK, aber GraKa?

3D-Darstellung kann man komplett auf ne Grafikkarte umwälzen, da hat der Prozessor mehr Raum für anderes. Aber das ist Sache der Programmierer, die das CAD geschrieben haben, wie, wie weit und wie gut es umgesetzt wird. Weshalb ja bspw. einige CADs nur nVidias CUDA unterstützen.
 
Zurück
Oben