Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man nicht weiß wie das Ding heißt, dann ist es auch schwer danach zu googlen. Erst lesen, dann schreiben! Guckt Euch "The Professor" und faltermayer an, da könnt Ihr noch viel lernen!
Tatsächlich ?
Wenn ich PCIe Verlängerung eingebe bekomme ich als ersten Link einen Forenbeitrag zu extreme.pcgameshardware.de. Klickt man dort nun ein paar Links an kommt man auf Seiten wo man PCIe Verlängerungen kaufen kann. Auch weiß man durch den letzten Link, dass das "PCIE Riser Risercard" heißt.
Nö, soll es nicht. Und das erste, was man bei Deinem Vorschlag sieht, sind Bilder von Verlängerungen für die PCIe-Stromkabel. Abgesehen davon ändert das nichts am unterirdischen Niveau herablassender Google-Verweise. Das hat einfach was mit Forenkultur und Netiquette zu tun.
So witzig finde ich das eigentlich nicht. Auch dort hat jemand in einem Forum gefragt. Wenn die dortigen Leute genauso sinnlose Spam-Nachrichten abgesetzt hätten gäbe es dieses Suchresultat also nicht. Mal davon abgesehen dass Suchmaschinen auch nicht denken und teilweise oft sehr schlecht filtern. Z.B. benennen sie nicht Qualitativ hochwertige Produkte etc. Obendrein verändert sich auch der Stand der Technik.
Zudem ist eine Riser Card keine Verlängerung. Traditionell waren und sind Riser nur Winkelstücke im Serverbereich (1U 1 Slot und 2U 3 Slot), aber selbst wenn nicht gewinkelt waren sie nicht flexibel.
Heutzutage kommen jedoch mehr und mehr flexible Riser für 1U Servergehäuse auf den Martk. Ein geeigneter Suchbegriff für kommerzielle Produkte ist daher: pcie riser flexibel. Hier kann durchaus z.B. mit 16x oder 4x noch weiter spezifiziert werden welche Art von PCIe Verlängerung gesucht wird. Das klappt recht gut bei Ebay und co.
Das ist natürlich definitv wahr aber viele beschweren sich auch, dass die Forenübersicht sehr unter solchen Themen leidet, welche man selber möglicherweise innerhalb von wenigen Minuten selber in Erfahrung hätte bringen können. Auch via der Forumsuche fand ich einen Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt (inklusive Querverweise).
Jupp aber jetzt wo wir erfahren haben, dass 15 cm eher das Maximum darstellen, haben wir die idee verworfen. Mein Kumpel hatte sich wohl eher was in Richtung 40 cm vorgestellt.
Naja seine entscheidung, find es eh nicht so pralle den an die Wand in Einzelteilen zu hängen, um die Kabel dann mit schwarzen Kabelkanälen zu bestücken und später leuchtkabel um die Kanäle zu legen...
Aber wenn er es so haben will muss er sich die Arbeit wohl machen^^.
Ich habe die Specs für PCI-e jetzt nicht bei der Hand, bin mir aber ziemlich sicher das 40cm schon Probleme bereiten können. Der Standard ist einfach nicht für solche Längen entwickelt worden.