Suche PCIex1 low profile mit kurzem Slotblech

recystar

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
70
#1
Hallo,

ich will für meine Tochter einen neuen (alten) Rechner aufbauen. Aus Platzgründen kam nur so ein Desktoprechner infrage, also habe ich ein Hp dc5100 besorgt. CPU 3,2 Ghz, Speicher 2 GB...alles kein Problem, nur die Onboardgrafik GMA 900 stellt mich nicht wirklich zufrieden, zumal kein Digitalausgang vorhanden ist. Gibt es eine vernünftige Graka für Office und Sims3, die einen PCIex1 Anschluss hat, dem low profile Format unterliegt und auch mit diesem kleinem kurzem Slotblech ausgerüstet ist.

merci
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.886
#5
Das hier könnte noch was sein:

https://www.computerbase.de/2009-07/his-bringt-radeon-hd-4350-fuer-pcie-x1/

https://www.computerbase.de/2009-11/elsa-low-profile-geforce-210-mit-pcie-x1/

Aber dann noch passiv wird halt irgendwann schwierig. Die erste Variante (also die 4350) hat ja scheinbar auch eine kleine Slot-Blende, bei der 210 steht da leider nichts zu. So wie die ausschaut sollte das aber machbar sein, da ja im oberen Bereich nichtmal ein Anschluss ist, vielleicht liegt ja sogar das entsprechende Blech dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chacha73

Gast
#8
Die 8400GS ist für Sims 3 evtl. zu langsam, zumindest wenn es nicht low-Einstellungen sein müssen. Die 9500GT wird von PCIe x1 sicherlich ausgebremst.
Ich habe einen Test gefunden, dort wird selbst eine 7300GT teils derbe ausgebremst.
Schwerer Fall..
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.914
#9
Die 9500GT is die schnellste mir bekannte. Kostet mit ca. 60€ aber auch einiges mehr, als die PCIe x16 Varianten.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass man x16 Karten in x1 stecken könne und diese auch laufen würden, wenn man den x1 Slot passend bearbeitet. Ich übernehme dafür aber keine Garantie. Wenn cihd en Link finde, dannw erde ich ihn posten.
 
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.257
#10
Eine ansich "schnelle" Karte für PCIe1x (9500GT) ist eigentlich vollkommener Unfug. Das PCIe1x Interface entspricht ja gerade mal der Geschwindigkeit vom 10 Jahren alten AGP 1x Standard. Bremst extremst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
15.522
#11
Stimmt - trotzdem wird eine 9500GT immer noch schneller sein als eine 8400GS. Hängt aber wie immer von den Einstellungen und Anwendung ab.
 

recystar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
70
#12
...ich danke euch für die Antworten. Den Rechner habe ich jetzt an meine Eltern weiterverkauft, die brauchten auch mal was neueres. Zum surfen, mailen und Etiketten ausdrucken für Marmeladengläser reicht auch die interne Graka.

Meine Tochter bekommt jetzt den HP7600. Sieht gleich aus, hat aber PCIe x 16 und mit einer 4350er (die gibt es als small factor) sollte sie auch klarkommen.
 
Top