Suche: Phablet, 5,5 bis 6", maximal 350€

M

moehen36

Gast
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Phablet/Smartlet.
Momentan besitze ich ein Nexus 4 und ein Nexus 7 (2013).
Allerdings finde ich es lästig immer zwei Geräte mit mir rumschleppen zu müssen.
Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage wie ich welches Gerät nutze bzw. was das neue Gerät ebenfalls können muss.

Am N4 nutze ich hauptsächlich:
- GMail, Kalender und Kontakte (wird alles über den Google Account verwaltet und gesynct)
- Whatsapp und super selten SMS zur Kommunikation, ab und zu telefoniere ich auch mal
- diverse Apps die jedes Gerät unterstützten sollte (z.B. Cineplex App, IMDb, eBay, Amazon, myDealz, Spotify, Press, usw.)
- meistens bin ich im WLAN (zuhause und an der Arbeit), aber eine mobile Datenverbindung muss trotzdem vorhanden sein

Das N7 nutze ich hauptsächlich:
- zuhause
- um Mails zu bearbeiten
- um Notizen zu schreiben
- um Serien auf Watchever zu schauen
- um Serien zu schauen die lokal vorhanden sind
- um zu surfen
- um es auch mal mit der Anlage zu verbinden und Musik über Spotify zu hören.

Die Problematik: Ich möchte nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, als mir der Verkauf der zwei jetzigen Geräte bringt. Ich gehe von ca. 350-400€ aus.
Sagen wir also mal ich suche ein Phablet für 350€ um sicher zu gehen.

Darunter fallen nach meiner ersten Suche:
- das Huawei Ascend Mate für ca. 280€
- das ASUS Fonepad Note 6 für ca. 330€
- das ZTE Grand Memo LTE für ca. 330€ (wobei ich kein LTE nutzen werde)

Ihr kennt nun meine Ansprüche.
Welches der Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Lasst es mich wissen.

Grüße!

Hardware spricht eigentlich für das ZTE. Allerdings hat das Asus Phablet die bessere Auflösung. Ich würde wahrscheinlich das Asus nehmen, denn da stimmt höchst wahrscheinlich auch die Verarbeitungsqualität.

Ich werfe mal das Lumia 1320 in den Raum.
Kostet aber momentan noch 390€

http://geizhals.at/de/nokia-lumia-1320-schwarz-a1020571.html

Ebay, Amazon und Spotifiy Apps gibt es auf jeden Fall, die anderen nutze ich nicht und kann es daher nicht sagen.
Falls du nicht direkt abgeneigt von Windows Phone bist könntest du hier nachsehen ob es alle Apps gibt die du brauchst.
http://www.windowsphone.com/de-de/store

Achso und lass dich nicht von den Hardwarespezifikationen wie Ram und CPU verwirren, Windows Phone braucht keinen Octa Core damit es stabil läuft, meines Empfinden läuft es sogar immer noch flüssiger als mein altes Nexus 7 was 4 Kerne hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich Windows Phone nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil! Ich hatte sogar mal eins (Omnia 7 von Samsung). Allerdings hätte ich gerne die Watchever App, damit ich meine Serien schauen kann. Damit bleibt mir eigentlich nur Android. Es sei denn ich kann die Serien über den Browser aufrufen. Funktioniert das?

Das weiß ich nicht ob es über den Browser geht, ich habe zur Watchever App das hier gefunden:
http://wparea.de/2013/07/watchever-eine-eigene-windows-phone-app-ist-in-arbeit/

Die Frage ist aber wann die App kommt, schließlich sind die News schon ein halbes Jahr alt.
Auf der einen Seite kann man jetzt denken, so lange kann es nicht mehr dauern aber auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass die Watchever app keine Priorität hat und es sich dadurch noch hinaus zögert.

Aber ob es Alternativen gibt kann ich dir nicht sagen.

Wenn Watchever für dich wichtig ist, solltest du momentan zumindest dann doch eher zu Android greifen.

PS: Hatte auch mal ein Omnia 7 mittlerweile ein Lumia 1020 und ich kann nur sagen, es hat sich einiges getan.
Im Positiven Sinne natürlich ;)

Danke für die Info ;). Und welches der vorgeschlagenen würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

@MetalForLive
Mit einem Schubladenvertrag könnte man das 1320 für 265€ bekommen. Das ist natürlich auch ein super Preis.

Eigentlich das Asus aber da es nur einen Dualcore hat würde ich es als Android nicht nehmen.
Mit Huawei hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht von der Quallität und der Haltbarkeit, daher würde ich wenn ich auf die 3 Geräte beschränkt wäre wohl das ZTE nehmen auch wenn ich mit der Marke noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich weiß aber das es doch von Asus dieses Padphone gibt oder wie das heißt, da kann man das Handy quasi hinten in das Tablet rein stecken und dann funktioniert das Handy als Tablet.
Allerdings weiß ich nicht wie teuer das ist, im vermute mal es kostet ein paar Mark mehr

Edit:

Habs mal raus gesucht.
http://geizhals.de/asus-padfone-2-32gb-schwarz-90at0021-m01740-a851738.html

Ich würde fast sagen das ist perfekt für deine Vorhaben, aber dafür musst du dann doch tiefer in die Tasche greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich allerdings wieder 2 Geräte zum Schleppen, deswegen das Phablet ;).

Also das Asus ist ziemlich klobig, besitzt zudem keine Foto LED. Wären für mich 2 KO Kriterien. Zudem hat das Gerät Intelprozessoren drinnen, sodass du länger auf Updates warten musst, wenn überhaupt welche kommen. Desweiteren kann es zu Appkomplikationen kommen.

Das LG G Pro ist schon recht alt, in wie weit das noch von Updates unterstützt wird, steht in den Sternen.

Am besten passt da in das ZTE Grand Memo LTE. Das hat nen recht flotten Prozessor, zwar kein FullHD aber HD, was vollkommen ausreicht und auch die Hardware nicht so anstrengt, sodass auch die Adreno 320 noch super zum Zocken reicht. Es ist ein dicker Akku eingebaut, der eine gute Laufzeit bringt, kannst mit Speicherkarten erweitern und LTE ist bei bedarf auch mit dabei. Zudem auch ne recht gute Kamera.

Das ZTE dürfte demnach am besten zu dir passen.

Bei Schubladenverträgen wäre ich vorsichtig! Zudem ist Windowsphone in meinen Augen einfach nicht so flexibel wie Android. Weniger Appauswahl, Apps kosten mehr, bzw. überhaupt etwas. Bei Android kommt man da meist günstiger bei weg.

Du kannst natürlich auch noch abwarten wie sich die Preise des neuen Galaxy Note 3 Neo einpendeln. Ist auch ein interessantes Gerät. Oder nen gutes gebrauchtes Note 2. Bekommt man auch schon um die 250 - 300€

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Du kannst natürlich auch noch abwarten wie sich die Preise des neuen Galaxy Note 3 Neo einpendeln. Ist auch ein interessantes Gerät. Oder nen gutes gebrauchtes Note 2. Bekommt man auch schon um die 250 - 300€

Das Sony Xperia Z Ultra hat fast die gleichen Hardwaredaten wie das Note 3 und ist dabei über 100 Euro günstiger und hat zu dem die deutlich größere Bildschirmdiagonale.

Das Z Ultra hat sogar bessere Daten. Ob der noch größere Bildschirm ein Pluspunkt ist, musst du wissen ;-) Also mein Note 3 ist schon schön groß, aber noch größer wäre dann doch unhandlich ^^ Aber wenn du damit zurecht kommst im alltäglichen Leben, dann ist auch das Ultra eine Option. Ist ja schließlich deine Sache, was du holst, wir können dir hier nur Ratschläge und Infos geben.

Achso, ich spreche im übrigen nicht vom Note 3, sondern vom Note 3 Neo! Das ist wieder ein neues Modell. Etwas abgespeckter, als das normale Note 3. Sollte das Note 3 Neo hier in den nächsten Wochen so richtig aufschlagen und verfügbar sein dürfte der Preis auch fallen. Aktuell liegt der auf dem Niveau des großen Bruders Note 3.

Wovon man ausgehen kann, dass das Note 3 Neo eine bessere Akkulaufzeit als das Z Ultra hat.

Für rund 400€ macht man allerdings auch mit dem Z Ultra nicht viel verkehrt. Wenn du das Geld hast, ist das sicher auch eine Option. Wie gesagt, das musst du halt wissen.

Ich für meinen Teil bin mit dem Note 3 echt zufrieden und war es auch mit dem Note 2. Gerade die Akkulaufzeit ist durch das Amoled Display echt enorm, vor allem bei der Displaygröße.

ZOPO ZP998: and the 2400mAh battery -> da bin ich drüber gestolpert. Dann lieber nen fest verbauten mit erheblich mehr Akkulaufzeit. Zudem bestellst du das ZOPO im Ausland, sodass du rechtlich nicht durch die Gewährleistung abgesichert bist. Wäre mir zu heikel.