Suche Netbook bis maximal 350€

KingBeike

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
354
Hallo,

Ich suche für meine Schwester, für ihr Studium, ein neues Netbook, da ihr jetziges 15" Notebook mit fast 3 Kilo einfach viel zu schwer ist.

Leistungsmäßig hat sie kaum ansprüche, legidlich Office und Internet. Videos, Filme und Musik wird sie weiterhin zuhause über ihr großes Notebook machen. Das Netbook soll ledglich in der Uni zum Einsatz kommen.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden.

- mattes und gutes Display (matt ist absolut notwendig!)
- gute Tastatur und allgemein keine schlampige Verarbeitung
- 350€ ist die absolute Schmerzgrenze
- sehr gute Akkulaufzeit (reale 8 Stunden wären super)
- Betriebssystem muss dabei sein


Ich hab mich schon bei geizhals umgeschaut, aber ich konnte nie ein Netbook finden was alle Kriterien erfüllt, bzw. wo es einen guten Kompromiss gibt.

Ist es sinnvoller auf AMD Fusion oder auf Intels Atom zu setzen? Leistungsmäßig soll ja AMD vorne sein, aber wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Weil für Office und Internet reicht auch ein Atom.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

KB
 
KingBeike schrieb:
Ist es sinnvoller auf AMD Fusion oder auf Intels Atom zu setzen? Leistungsmäßig soll ja AMD vorne sein, aber wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Weil für Office und Internet reicht auch ein Atom.

Da ist leider "Matt" ein Problem.

Mit dem Toshiba bekommst du ein peppig aussehendes Netbook mit fantastischer Laufzeit, aber leider mit Glare Display: http://geizhals.at/deutschland/a605395.html

Einzige matte Fusion Alternative ist dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a641823.html und kommt auf ca. 5 Stunden.
 
Naja gutes Diaplay für 350 Euro kannst du fast vergessen.
Reale 8 Stunden wird auch schwer für den Preis.

Grundsätzlichsind die Atoms etwas sparsamer aber auch langsamer und können ohne IOn kein HD Decodieren. Wenn sie wiede rion an Board haben verbaruachen sie genauso viel wie die AMD Fusion

IdeaPad U160
Oder halt die Fusion Variante davon.
Ergänzung ()

Oder wenn sie noch Zeit hat sollen im Oktobe rdie neuen Atoms rauskommen. Auf die bin ich am warten. Solenn aj auf Fusion 350 liegen und nur 6-8 Watt verbrauchen. Da sind dann wirklich 8 Stunden ohen Probs drin
 
Die Folien kannt du meistens Vergessen selbst die Teuren sind nicht wirklich gut
 
Wie wäre es mit einem HP Mini

Wenn Du bis 350€ ausgeben willst, kannst Du gleich eine Garantieerweiterung, Maus und Tasche dazu bestellen. 2GB Speicher gibt es für 25€ auch noch dazu.

Eventuell gibt es bei einer Anmeldung im Studentenstore noch einen Gutschein. Lieferung ist immer kostenfrei im HP Store!

Gruß
 
Wer sagt, dass ein mattes Display bei nem Netbook ein Problem sei?!
Für was gibts die Business Minis von HP - allesamt mit mattem Display natürlich.

Entweder das 5101er hier.....
http://geizhals.at/deutschland/a492838.html
(ist aber schon seit 2. Mini Generationen veraltet - kA ob die Händler das Ding wirklich noch liefern können)

oder ein aktuelles 5103er - 7€ über deiner Grenze, die würd ich aber noch investieren ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a571962.html

Akkulaufzeit (von dir gefordert 8h) schafft der 5103er auch ohne Probleme - 8h bei surfen mit WLAN und über 11h im idle.

Quelle notebookcheck.com Test

Der alltäglichen Nutzung entspricht die Messung „Surfen über WLAN“, wobei eine gute Bildschirmhelligkeit voreingestellt ist. Insgesamt bleiben für einfaches Surfen im Internet, E-Mails abrufen und schreiben, gute 7 Stunden und 57 Minuten Zeit. Ist der Akku einmal aufgebraucht und man muss erneut geladen werden, sollte man Geduld mitbringen. Ein kompletter Ladevorgang von 0 bis 100 Prozent benötigt happige 3 Stunden und 2 Minuten.

Der größte Vorteil des HP Mini 5103 beziehungsweise des Akkus mit großzügigen 66 Wattstunden ist die maximale Laufzeit. Diese wird in unserem Testlauf über den „Batteryeater Reader’s Test“ ermittelt, wobei das Lesen eines Textdokuments simuliert wird. Die Voreinstellung sind eine minimale Bildschirmhelligkeit (nicht ausgeschaltet), aktivierte Stromsparmechanismen von Windows 7 und ein deaktiviertes WLAN-Modul. Eine Akkuladung reicht dann für eine überzeugende Laufzeit von 11 Stunden und 18 Minuten (678 Minuten).



Edit: Sorry - jetzt erst gesehen, dass Betriebssystem dabei sein muss :-(
Da beginnen die HP 5103er erst ab 399€ - musst du selbst entscheiden ob der Aufpreis ok geht - dafür bekommst du da, dass einzige Modell am Markt welches all deine Ansprüche erfüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Ideen! Ich denke ich werde die HP Minis genauer ins Auge fassen.

Reicht der Intel Atom N280 denn noch für das gewünschte Anwendungsgebiet aus? Weil der 5103er fällt leider raus. Zu teuer, da ich zusätzlich ein Betriebssystem kaufen müsste. Linux ist nämlich leider nicht erwünscht.

Laut diesem Test wird der 5101 aber mit einem sehr kleinen Akku ausgeliefert? Ansonsten kann er vollends überzeugen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Meinungen zu den HP's?
 
Schau Dir meinen Link an:

HP Mini

Aber nur die 110er haben ein "blendfreies" Display. Auf alle Fälle günstige wie die 5103er Serie. Aber mit gleicher Ausstattung.

Habe eins der 210er Serie und bin sehr zufrieden. Ok, habe auf 2 GB aufgerüstet und später eine SSD reingebaut, dennoch war die Kiste (nach Neuinstallation ohne HP SW) echt flott.

Gruß
 
Zurück
Oben