suche physikalisch passende 4070 auf µITX

Master Luke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
37
Hallo zusammen,

suche eine physikalisch passende 4070 für mein ITX-Gehäuse und ITX-Board.
Mit der Karte wird ausschließlich Tonemapping berechnet. Nichts weiter (keine Spiele).

Eine 4060TI würde ich auch nehmen, aber die hat bekanntlich nur 8x Anbindung am PCIe-Slot - da gehe ich lieber auf die 16x und nehme die Mehrleistung der 4070 (Abzüglich PCIe 3.0 statt 4.0) mit.

Habe folg. Komponenten (siehe Bilder):

https://geizhals.de/inter-tech-sy-800-88881209-a1266028.html
https://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html


habe nun folg. 4070 heraus gesucht:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...02-126x-185252n-a2930913.html?hloc=at&hloc=de

die Karte kann direkt Luft aus der perforierten Seitenwand ziehen bzw. die Seitenwand kann ich auch weg lassen. Die CPU wird dann noch einen aktiven Kühler bekommen.

Netzteil muss ich noch besorgen und würde ein 500W von BeQuiet nehmen. Im Betrieb wird die Karte 80-100% ausgelastet, die CPU (i5-7500) eher maximal 50%. Laut Igor kann es Lastspitzen geben und mit 500W ist man auf der sicheren Seite...

Danke schön!

PS: wenn ich hier völlig falsch bin, dann bitte mich zurecht weisen oder harsch Nachhaken. :)
 

Anhänge

  • 20240317_112317.jpg
    20240317_112317.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20240317_112323.jpg
    20240317_112323.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20240317_112336.jpg
    20240317_112336.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 60
Dir geht es um die Abmessungen? Dann filter in geizhals doch entsprechend. Was anderes könnte die Community ja auch nicht machen, wenn du sonst keine Anforderungen hast.

Oder was genau ist die Anfrage? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
Du hast doch Geizhals verlinkt - du kannst dort nach GPU-Modell (4070) und Bauform (Höhe und Länge) filtern.

Zur Vollständigkeit: es gibt kein µITX, nur µATX. Du meinst vermutlich herkömmliches (Mini-)ITX.
 
Mosed schrieb:
Oder was genau ist die Anfrage?
Genau das ist die Anfrage und habe ich bei GH auch so gefiltert.

Da ich aber seit fast 10 Jahren keine GPU mehr hatte, fehlt mir hier das Händchen Erfahrung. Gerade wenn das Teil in mITX gesteckt werden soll.

Aber ja, die oben verlinkte Graka muss geometrisch rein passen.
 
Ich suche noch die Frage. Du hast den PC, Grafikkarte, tja und nu? Wo ist dein Problem?
 
@All
wenn es so einfach ist, dann habe ich ja mit der heraus gesuchten GPU meine Lösung.

Da auch zur Thermik und zur Leistungsversorgung kein Wort kommt, sind wir anscheinend auch schondurch mit dem Thema.

Danke!
 
Master Luke schrieb:
Mit der Karte wird ausschließlich Tonemapping berechnet.
Profitiert das von Cuda und/oder den Tensor Cores? Braucht das viel VRAM? Wenn ersteres nein, zweiteres ja - > Radeon.

Master Luke schrieb:
Netzteil muss ich noch besorgen und würde ein 500W von BeQuiet nehmen.
Ein Hersteller zusammen mit einer Leistungsangabe lässt ziemlich viele Möglichkeiten. Ein Pure Power 12M 550 W wäre aber eine solide Wahl. Achte darauf, dass du einen nativen 12VHPWR-Stecker hast und der auch genug Leistung liefert. Beim o. G. PP12M wären es "nur" 300 W. Für eine 3070 wäre das mehr als ausreichend.

Zum Thema Thermik: Ein wirklich gerichteter Luftstrom wird in dem Gehäuse schwierig. Da ich das Gehäuse selbst nie hatte, fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich würde aber wohl erstmal schauen, wie warm die Komponenten werden und dann systematisch da ansetzen wo es hakt.
Wird die GPU sehr warm würde ich zuerst einen Rahmen, eine Art Tunnel basteln, damit die Grafikkarte wirklich nur Luft von außen zieht.
Wenn sich die Hitze innen staut brauchst du Lüfter, die was von der warmen Luft raus schaufeln.
Von Passiv- auf Aktivkühlung der CPU wechseln kann dann auch ein Schritt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
wrglsgrft schrieb:
Profitiert das von Cuda und/oder den Tensor Cores? Braucht das viel VRAM? Wenn ersteres nein, zweiteres ja - > Radeon.
NVidia wird vom Programm 100% unterstützt und die FP32-Werte der Karte sind hierbei entscheiden. VRAM ist eher egal (ab 8GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Muss den die Karte unbedingt in das Gehäuse passen? Wäre eher am überlegen... wenn ich die Leistung brauche, ein anderes Gehäuse, passend zur Karte zu kaufen? Nur ein kleiner Gedankengang ;-).. Bezüglich der Anbindung liegst du schon richtig. Eine 4060ti würde eingebremst werden. (Pcie3.0) Das Bequiet Netzteil sollte passen! Schau mal hier https://www.bequiet.com/de/psucalculator grob zu Orientierung. Lg Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
Basti1487 schrieb:
ein anderes Gehäuse,
Würde ich vorerst vermeiden wollen, da das Gehäuse exakt seinen Platz im Serverschrank hat. Wenn ich von dem Hifi-Zeug mal was raus schmeissen sollte, dann wollte ich auf ein 4HE 19"-Case gehen. Aber so würde ich ganz gerne ersteinmal die Gegebenheiten nutzen wollen.

Also plug'n'play Karte rein, fröhlich sein.

btw: geht um folg. Software:
https://madvrenvy.com/
Die originalen Player sind mir etwas zu teuer. :) Man kann aber legal die Software nutzen.


Danke noch mal an alle für die Tipps - gerade was die Thermik angeht.
 
Zurück
Oben