Suche portables, lizenzfreies Screenshot-Tool ohne .NET Framework-Voraussetzung

Anons

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich suche ein portables, lizenzfreies Screenshot-Tool ohne .NET Framework-Voraussetzung, danke vorab.
 
Schau dir mal Ksnip an, der windows download im .zip Format sollte afaik portable sein (kann es mangels Windows nicht testen)
Ist in meinen Augen das insgesamt beste Screenshottool 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
win+shift+s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard, Mydgard, krennin und 8 andere
ich benutze https://getgreenshot.org/

Aber "lizenzfrei" ist praktisch nichts. Ich gehe davon aus, dass die Open Source reicht? Falls du den Code ändern willst und ihn nicht veröffentliccen willst scheiden hier schon viele aus, da GNU Lizenz.

Ob .net drin ist - weiß ich gar nicht. Es gibt aber auch eine MAc-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sh. schrieb:

geht noch einfacher.
einfach die Taste "druck" für ganzen Bildschirm bzw. alt + "druck" aktives Fenster. Funktioniert auch in vielen Spielen.
danach z.b in IrfanView strg+v und fertig ist der screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin und Moulder
Hört sich (wegen portabel) eher so an, als ob ein solches Programm auf einem Stick an einen Rechner geklemmt wird und man dann ohne Spuren zu hinterlassen Screenshots anfertigen kann. Aber wie dem auch sei, warum immer so kompliziert? Einfach das Windows-eigene Snipping-Tool (auch bekannt als Ausschneiden und skizzieren) verwenden, erstaunlicherweise kann man das sogar so einstellen, dass das mit der Drucktaste funktioniert
 
Geht um Arbeiten in ner eingeschränkten Terminalserverumgebung, nicht mal Ausschneiden und Skizzieren ist verfügbar, nur das funktionsschwache Snipping Tool.
 
Windows-, Linux-, MacOS- oder ???-Server?

Ksnip (siehe Post #2) ist portable und für Windows, Linux sowie MacOS verfügbar.
Das Tool ist in C++, C und CMake geschrieben, also kein .Net Framework erforderlich.
Wäre bei einem portablen Tool vermutlich eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anons schrieb:
Geht um Arbeiten in ner eingeschränkten Terminalserverumgebung, nicht mal Ausschneiden und Skizzieren ist verfügbar, nur das funktionsschwache Snipping Tool.

die taste "druck" müsste auch in TS Umgebung funktionieren.
taste "druck" -> win-taste + r -> mspaint -> strg+v
fertig ist der screenshot

habs eben ausprobiert und funktioniert.
 

Anhänge

  • snapshot.zip
    160,8 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben