Suche post script driver

A(l)les(s)

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Drucken. Folgendes Setup:

Auf dem Asus Eepc läuft ubuntu server mit samba und cups. An dem Netbook ist ein "Samsung ML-1640" angeschlossen.
Auf meinem Rechner selbst läuft windows 7 professional. Bei Rechner sind am Netzwerk über Router verbunden

Samba und Cups ist wunderbar konfiguriert. Ich kann den Drucker ganz normal (wie jeden anderen Drucker unter Netzwerk -> "Netbookname" -> Drucker usw. ) finden und hinzufügen. Dann werde ich jedoch bei der Installation nach einen Treiber gefragt. Dort habe unter "Generics" den "MS Publisher Color Printer" gewählt.

Der Treiber funktioniert auch und ich kann .doc dateien wunderbar drucken.
Wenn ich jedoch eine pdf (2 Seiten ohne grafiken) drucken möchte. Geht die CPU Auslastung von dem Netbook auf 100% und er rechnet mindestens 2min bis die pdf ausgeruckt werden kann.
Alles über 2 Seiten kann man sowie so vergessen...

Mein Kumpel hier in der WG (Mac OS X 10.6) benutzt den Drucker ebenfalls. Bei ihm werden pdf Dokumente schnell gedruckt.

Ich schließe daraus: Es muss irgendwie an dem Post Script Driver liegen.

Kommt man irgendie an die wichtigen ppd-Dateien von Apple, sodass ich den selben Post Script Driver bei der Installation des Druckers auswählen kann?
Oder: Gibt es einen alternativen Post Script driver?
(Habe auch schon den Adobe Post Script Driver versucht. Ist jedoch nur eine .exe und man muss dort den Drucker gleich im Setup hinzufügen. Das scheint samba aber nicht zu gefallen. Dann wird nämlich gar nichts gedruckt.)

Langer Text, ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

Danke für die Antworten!
Alessandro

Hallo Alessandro,

Ohne dir jetzt eine konkrete Quelle nennen zu können: Hast du schon mal auf Google nach Treibern für Apple LaserWriter gesucht? Das sind doch reinrassige Postscript-Drucker und die Treiber haben wir früher immer verwendet, als es noch keine so komfortable Lösungen gab wie heute, PDFs zu erzeugen.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph!

Habe zwar Downloadseiten gefunden. Das Problem ist aber. Ich muss bei der Druckerinstallation (also beim hinzufügen von Druckern unter Windows über das Netzwerk) dann eine

*.inf-Datei

angeben.

Wie komme ich an so eine Datei? Beim Adobe Post Script Driver habe ich die exe einfach ausgeführt und dann nach der entpackten .inf Datei gesucht und damit dann den Drucker installiert.
Wenn ich auf diesem Wege den Drucker installiere, passiert aber nichts wenn ich ein Dokument drucken will.

Weiß irgendjemand wo ich ein .inf Datei finde mit der ich den Drucker installieren kann?

Danke
Alessandro

Hi Alessandro,

Ich habe mir deinen ersten Post nochmals genau durchgelesen. Was mir nicht ganz klar ist: warum verwendest du nicht einfach den originalen Treiber von Samsung? Du musst den Treiber ja lokal auf deinem Win installieren und der Druckjob wird dann einfach über dein Netbook geroutet? Oder habe ich das falsch verstanden und der Treiber muss auf das Netbook (also Ubuntu)?

Gruss

Christoph

Der Samsung ML-1640 - kann kein PostScript - und es ist vollkommen abwegig, einen Treiber für eine PostScript fähigen Drucker zu installieren.

Der Samsung Drucker kann nur SPL* (Samsung Printer Language) und damit ist der Drucker auf die hauseigenen Treiber von Samsung angewiesen.

Die Treiber gibt es für Linux, die verschiedenen Windows-Versionen und das Apple-Zeug.

Link hierzu: http://www.samsung.de/de/Privatkund...2048599-b616-4ccf-a778-ed2ad41971a4&dl=driver

Christine A.

* es kann wohl sein, dass die Samsung "Druckersprache" mit einer PCL-Version von HP kompatibel ist, druckerspezifische Besonderheiten, werden damit jedoch nicht unterstützt. Nochmals. Mit PostScript, hat das alles überhaupt nichts zu tun.