Post Script Fonts verschwinden immer wieder

Cyrano de B.

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo, Leute,

ich bin Grafiker und habe vom Innenleben des Computers nur mäßig Ahnung.
Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 und habe die Fonts des alten XP-Rechners auf einem Stick und im neuen PC. Über 2000 Schriften.
Einige fehlten auf dem neuen Rechner. Genau die mit der Endung pfm. Jeder Versuch, diese zu installieren, schlug bisher fehl.
Wenn ich alle 49 Schnitte von "The Sans" einzeln anklicke und "installieren" klicke, kann ich im Ordner "Fonts" alle diese sehen und verwenden. Nach einem Neustart sind alle wieder weg.

Hat einer eine Idee?

Schöne Grüße
Rainer
 
Hast du nachgeschaut, ob unter W10 > Einstellungen > Apps und Features > Standard-Apps > Standard-Apps nach Dateityp auswählen
.pfm
auch erscheint bzw. dort der "Windows Schriftartenanzeige" zugeordnet ist?
Zudem könnte es erforderlich sein (kommt auf die Softwareumgebung an), ob die Schriftart in 'normal.dot' bzw. in die Standard-Vorlage deines Programms eingebunden ist.
 
Jetzt habe ich nachgeschaut -danke! - .pfm ist der Schriftartenanzeige zugeordnet.
Den weiteren Text verstehe ich nicht. .dot deute für mich auf Word hin? Nutze ich kaum.
Ich mache sehr viel in Corel Draw, aber das sollte ja egal sein. Die Schriften verschwinden immer wieder.

(Ich habe die meisten Schnitte auch in open type, da die aber andere Dateinamen haben, kann ich bestehende Dokumente nicht öffnen. Neue gestalten ginge.)
 
Vielleicht noch eine Besonderheit: nach dem Ausschalten gestern sind also heute diese Schriften nicht auffindbar (Weder im Ordner "Fonts" noch in der Anwendung in Word oder Corel.)
Wenn ich dann aber eine dieser Schriften öffne, und auf "installieren" klicke, sagt das System "ist schon vorhanden - überschreiben?"
???:grr:
 
Das weist ja darauf hin, dass der Pfad für einen Teil der installierten Schriften nicht dem entspricht, was das Programm erfordert. Ich kenne Corel Draw als Anwender nicht, kann also nicht präziser werden - aber hinter dem Hinweis auf ' 'normal.dot' bzw. in die Standard-Vorlage deines Programms ' stand die Überlegung, diesen Pfad zu integrieren.

Damit wir uns richtig verstehen: ich bin überzeugt, dass CD und W10 sich nicht darüber verständigt haben, dass und wie die neu installierten Fonts zu behandeln sind.
Wenn ich übrigens auch nur flüchtig nach Problemen mit W10, Font und CD suche (Google "W10 Corel Draw install font"), finde ich verschiedene Threads, die zeigen, dass die W10 Schriftanzeige nach einem Update korrupt war und nur eine Neu-/Reparaturinstallation von W10 geholfen hat.
 
Also bei mir funktioniert unter folgenden Bedingungen:
Windows 10 Pro (20H2 Build 19042.44)
Programm QuarkXPress 2015
PostScript-Font-Ordner auf Laufwerk D:/Fonts

1. Den Windows-Font-Ordner (C:\Windows\Fonts) öffnen.
2021-03-02 (1).png

2. Dort den Punkt "Schriftarteneinstellungen" anklicken. Es erscheint folgendes Dialogfenster:
2021-03-02 (2).png

3. Hier bei "Installation von Schriftarten über eine Verknüpfung zulassen (erweitert)" das Häkchen setzen und bestätigen.

4. In dem PostScript-Font-Ordner (bei meinem Beispiel: D:\Fonts\....) mit der rechten Maustaste die zu installierende .pfm-Datei anklicken. Es erscheint folgendes Menü:
2021-03-02 (3a).png

5. "Als Verknüpfung für alle Benutzer installieren" auswählen. Installation erfolgt.

HINWEIS: Der installierte Font wird zwar unter den installierten Windows-Fonts nicht angezeigt, steht aber in XPress zur Verfügung und überlebt auch nach Neustarts.
 
zazie schrieb:
Das weist ja darauf hin, dass der Pfad für einen Teil der installierten Schriften nicht dem entspricht, was das Programm erfordert. Ich kenne Corel Draw als Anwender nicht, kann also nicht präziser werden - aber hinter dem Hinweis auf ' 'normal.dot' bzw. in die Standard-Vorlage deines Programms ' stand die Überlegung, diesen Pfad zu integrieren.

Damit wir uns richtig verstehen: ich bin überzeugt, dass CD und W10 sich nicht darüber verständigt haben, dass und wie die neu installierten Fonts zu behandeln sind.
Wenn ich übrigens auch nur flüchtig nach Problemen mit W10, Font und CD suche (Google "W10 Corel Draw install font"), finde ich verschiedene Threads, die zeigen, dass die W10 Schriftanzeige nach einem Update korrupt war und nur eine Neu-/Reparaturinstallation von W10 geholfen hat.
Mit Corel hat das definitiv nichts zu tun.

Die Antwort von cnubbi sieht zielführend aus, werde ich probieren.
Ergänzung ()

cnubby schrieb:
Also bei mir funktioniert unter folgenden Bedingungen:
Windows 10 Pro (20H2 Build 19042.44)
Programm QuarkXPress 2015
PostScript-Font-Ordner auf Laufwerk D:/Fonts

1. Den Windows-Font-Ordner (C:\Windows\Fonts) öffnen.
Anhang anzeigen 1049316
2. Dort den Punkt "Schriftarteneinstellungen" anklicken. Es erscheint folgendes Dialogfenster:
Anhang anzeigen 1049317
3. Hier bei "Installation von Schriftarten über eine Verknüpfung zulassen (erweitert)" das Häkchen setzen und bestätigen.

4. In dem PostScript-Font-Ordner (bei meinem Beispiel: D:\Fonts\....) mit der rechten Maustaste die zu installierende .pfm-Datei anklicken. Es erscheint folgendes Menü:
Anhang anzeigen 1049318
5. "Als Verknüpfung für alle Benutzer installieren" auswählen. Installation erfolgt.

HINWEIS: Der installierte Font wird zwar unter den installierten Windows-Fonts nicht angezeigt, steht aber in XPress zur Verfügung und überlebt auch nach Neustarts.
Ergänzung ()

Hey cnubby: perfekt, hat funktioniert! Danke dir!
(Das heißt, es wird funktioniert haben, wenn sie morgen auch noch da sind! Neustart war schon mal erfolgreich.)

Schöne Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Test habe neben mehreren Neustarts auch den PC heruntergefahren und nach 10 Minuten wieder hochgefahren. Hat alles funktioniert.

Sollte also morgen bei dir auch so sein. Ich drück jedenfalls die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrano de B.
Zurück
Oben