Suche Praxisnahe Programmierbücher mit Projektumsetzung

SasukeX47

Ensign
Wer kennt das nicht. Man geht durch dicke Bücher von Autoren und versucht so einiges mit-
zunehmen an Wissen. Am Ende steht man jedoch da und weiß nicht wirklich wie man das
Wissen praktisch umsetzen kann.

Aus diesem Grund suche ich nach Büchern zur Programmierung (Java, C++, C, C#, Python, Perl)
die sich konkret mit Softwareprojekten beschäftigen und diese schrittweise umsetzen, sowie kleinere Detailabschnitte zur näheren Erläuterung bieten ohne das Projekt aus den Augen zu verlieren.

Kennt ihr solche Bücher, Verlage, Autoren die etwas derartiges bieten? (Würde auch Englische Bücher akzeptieren). Für Antworten bin ich dankbar :)

Hast du denn schon Kenntnisse im Bereich Programmierung? Das würde schonmal helfen, das ganze etwas einzugrenzen.

Gruß,

badday

Theoretische Grundlagen sind durchaus vorhanden im Bereich Java, C# und C.
Jedoch fehlt es gewissermaßen an Praxiserfahrung, ich weiß nicht genau was ich mit dem Wissen alles erreichen kann, bzw. wie man sie konkret einsetzt.

Allgemeines Wissen im Bereich der Informatik ist aufgrund von meinem angefangenen Studium (Informatik) vorhanden, bzw. wird Stück für Stück ergänzt.

Das allgemeine Durchkauen von wegen Arrays, Variablen, Scope, Casting, Funktionen (Methoden) und Vererbung ist somit nicht wirklich notwendig.

Hi,

wenn du Praxiserfahrung suchst, dann such dir doch ein opensource projekt an dem du mit arbeiten willst. i.d.r. lernt man da am meisten und hat sofort kontakt zu anderen, was das vertiefen in das projekt und deren techniken und mechanismen vereinfacht.

in büchern kann man keine praxiserfahung sammeln.

Verschaff dir mal einen Überblick über Software Engineering.
Es gibt zahlreiche Teilbereiche, von denen du Erstmal eingrenzen musst was dich interessiert.

Hier ist ein Buch das von Dozenten meiner FH geschrieben wurde. Ich denke das trifft es insofern, dass ein Beispielprojekt schrittweise umgesetzt wird. Zudem ist es preiswert erhältlich.
ISBN-10: 3540002219
ISBN-13: 978-3540002215

Ist zwar zu Ruby on Rails aber Ruby soll Python und PERL ja sehr ähnlich sein.
Hier wird eine Projektmanagementsoftware Schritt für Schritt erstellt und dabei alle Grundlagen zum Erstellen einer Webapplication nach MVC Pattern mit Ruby on Rails erklärt: http://www.b-simple.de/rails-buch

Python und Perl sind sich schon kaum ähnlich und Ruby ist nochmal total anders :E

Ich denke da brauchst Du nicht unbedingt Bücher die ein Projekt durchkauen, vlt. solltest Du eher gute Literatur holen mit der Du dann ohne Probleme eigene Projekte realisieren oder bei fremden Projekten mit arbeiten kannst.
Es müssen ja nicht gleich komlexe Systeme sein, ich habe immer mit kleineren Geschichten angefangen. Zu Delphi-Zeiten noch nen kleinen Mailclient oder einen Texteditor.

Zurück
Oben