Suche preisbewussten Untersatz für einen E7200

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hallo,

da ich mir mit der neu erworbenen HD4850 mit Sicherheit meinen Shuttle XPC in die ewigen Jagdgründe befördern werde, möchte ich in ein primär zum Spielen gentuzten PC investieren.

Da mein Budget recht limitiert ist, ich aber auch nicht billig einkaufen möchte, suche ich nach einer preisbewussten Lösung, bin aber derzeit nicht auf dem Laufenden, was den aktuellen Stand der Technik angeht.

Ich habe mich für den E7200 entschieden und suche dazu ein passendes MB.
(Da ich in dem Punkt derzeit unwissend bin: Haben die aktuellen Intel Desktop CPUs funktioinerende Stromsparmassnahmen eingebaut?
Der D840 in meinem XPC ist nämlich ein echter Schluckspecht trotz C1E.
Der Mobile Merom in meinem MAC Mini begnügt sich mit wenigen Watt im Idle.)

Ich wollte nicht über 80 Euro ausgeben, und habe mir Modelle von MSI und ABIT angeschaut. Ist die Wahl des P35 Chipsatz okay? Der P965 scheint mir älter zu sein? (ICH9 zu ICH8 Southbridge)

Es werden 2 S-ATA II HDDs und ein S-ATA DVD Brenner angeschlossen und 4x 1GB DDR2 Riegel eingesetzt. Dazu die HD4850.

OnBoard Sound muss aus Budget Gründen erst mal reichen.
Wäre schön, wenn der OnBoard Chip daher etwas mehr taugt, später rüste ich aber bestimmt mal etwas gebrauchtes nach.

Als Netzteil werde ich wohl zum BeQuiet 450W greifen, dass scheint mir passend.

Welche Boards in meinem Preissegment würdet Ihr empfehlen?

Oder sollte ich mir auch Gedanken über ein AMD System machen?
Wäre dies Stromsparender und preiswerter in der Anschaffung bei ähhnlicher Leistung?
Ich bin da recht Wertfrei ob AMD oder Intel.

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die das abit ip35-e empfehlen und mit den neusten bios läuft das superstabil.
und die Preisspanne ist: 64.90 EUR - 74.90 EUR
ansonsten das Gigabyte GA-EP35-DS3 is auch top
Preisspanne: 73.40 EUR - 90.21 EUR

Ich würde dir das Gigabyte P35-DS3 empfehlen, ist ein super board vorallem auch zum Übertakten, wird kaum warm. Wegen den 4x1GB RAMs: Jedes Board reagiert anders auf vollbesetzte RAM-slots, es kann funktionieren, muss aber nicht.
Hier ein Link zum Brett:
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html

Habs bei mir selbst drin, keine Probleme, je nach Bedarf kannst du auch das P35-DS3R nehmen, da hast du noch mehr Sata-RAID zu verfügung:
http://geizhals.at/deutschland/a304560.html

Gruß AEROON

Sehr interessant sind in der Hinsich die neuen P43 Produkte. Die größte Version von ASRock gibt es bereits um 70€ und bietet in Sachen Austattung eine Menge. Das einzige woran es dem Board mangelt sind an einer entsprechenden Anzahl an Lüfteranschlüssen..

http://geizhals.at/deutschland/a342262.html

Gruß
ASrock_USer

Hm also vom Layout und der Ausstattung sieht das ASRock ja mal ziemlich geil aus. Finde die Aufteilung ziemlich gut (auch bzgl. der SATA-Ports).
Nur ich hab bei ASRock immer (noch) so Bedenken...

Erst mal danke für eure Mühe.

Das ASRock macht in der Tat was her und scheint sogar durchweg solid state capacitors aufgelötet zu haben. Da wäre Preis/Leistung wirklich nicht übel.

Ich bin früher schon oft mit ASRock gut gefahren, auch über längere Zeiträume.
Die ersten Serien waren damals wirklich nicht ihr Geld wert, aber letztere Serien habe ich immer recht erfolgreich verbaut.

Einzig der ASRock typisch vollkommen deplatzierte Stromanschluss nervt.

Ich werde mir das mal näher anschauen, als auch das Abit und das Gigabyte.
Ich bedanke mich und werde dann sicherlich auch mal berichten.

@ASRock_User
Wow, das Ding hat ja wirklich alles. Wollte mir schon das MSI P43 kaufen, aber das ASRock ist ja noch viel besser (SATA-Raid, Wifi, Firewire etc.). Und da ich mit meinem 939 DUAL-SATA 2 (Du kennst es ja) eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich gegen die Firma auch nichts einzuwenden. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, was die einzelnen Buchstaben bedeuten?

P.S.: Gruß an die PC-Treiber-Gemeinde (insbesondere Lazy) ;).

@fanta11

Dir ist schon klar: ASROCK = ASUS.

Desweiteren findest du nirgends ein Board mit so einer Ausstattung für den Preis.

Nur für OC'ler dürfte es weniger interessant sein.

Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher)
conglom-o schrieb:
@ASRock_User
Wow, das Ding hat ja wirklich alles. Wollte mir schon das MSI P43 kaufen, aber das ASRock ist ja noch viel besser (SATA-Raid, Wifi, Firewire etc.). Und da ich mit meinem 939 DUAL-SATA 2 (Du kennst es ja) eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich gegen die Firma auch nichts einzuwenden. Gibt es irgendwo eine Erläuterung, was die einzelnen Buchstaben bedeuten?

Welche Buchstaben meinst du genau?

Mal ebenw as mir einfällt:
P43 -> Chipsatz
R -> ICH 10R
Twins -> DDR2/DDR3

Aber das variiert bei ASRock von Serie zu Serie auch schonmal. Im übrigen verlost ASRock das Board gerade, eifnach mal hier schauen ;)

conglom-o schrieb:
P.S.: Gruß an die PC-Treiber-Gemeinde (insbesondere Lazy) ;).

@ hummerfisch

Kommt drauf an Wie man OC definiert. Unser Intelmann testet das Board seit kurzem. Es ist sicherlich nicht für Highend OC, aber das Bios bietet eine (für viele Leute mehr als ausreichende) Menge an Spannung Und Timingoptionen.

Gruß
ASrock_USer

@Asrock_User

Ich habe dich hier völlig überlesen. Sorry!;) Ich werde auch bald wieder bei euch reinschauen.:)

Zum Thema: Ja, ich meine natürlich die Extrem-Übertakter.;)

Habe als 2.Rechner ein ASRock4coreDualSata2 und hatte noch Keine Probleme damit.
Die heutigen Bretter unterscheiden sich doch nur noch im Preis und Chip-Kühlung im Vergleich zu anderen Herstellern,was mit guter Gehäudelüftung kein Problem darstellen sollte.

MFG seithknight

Ich finde bei dem Asrock ist genau wie bei dem Asus P5Q der Stromanschluss so ungünstig plaziert...
Felix

fanta11 schrieb:
Ok ich nehme das mit den Bedenken zurück ;) Nur meint ihr ich könnte darauf einen E8400 (+Noctua NH-U12P und DDR2-1000) auf 9x 444MHZ FSB (=4.0 GHz) takten?

Sobal OC mit ins Spiel kommt, gibt es soviele Variabeln die zu Problemen führen können, dass man das wohl kaum garantieren kann. Bis 400 MHz ist das Board aber offiziell freigegeben.

Gruß
ASRock_USer

So, gerade bestellt:

E7200 Boxed
Xigmateg HDT-SD964
ASRock P43 R 1600 Twins-110dB
Aerocool I-Curve PLUS Midi-Tower - silver
BeQuiet! Straight Power E5-450W

321 Euro.

Dazu werden die bereits vorhandenen Kompnenten verbaut:

HIS 4850 (157 Euro)
LG GH20NS10 (32 Euro)
2x 2 GB DDR2 RAM (80 Euro)
2x 160 GB HDDs (80 Euro)

Macht gesamt 670 Euro, ich denke das Geld ist gut angelegt und mit dem Gerät sollte ich gut bei 1600x1200 Spielen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
2x 160 GB HDD für 80€?!?
Für 80€ bekomm ich ja schon die 640GB Platte von Western Digital.

Manche Dinge sind ja auch schon ein paar tage älter ;)

EDIT: Wollte nur mal mitteilen, dass ich den Kauf des ASRock P43R 1600 Twin -110 dB nicht bereue.
Bin zufrieden, es arbeitet Problemlos und bereitet keine Probleme.

Einzige was mich etwas ärgert, für nur 5 Euro mehr hätte ich auch das -WiFi Modell haben können, welches neben dem WiFi Modul auch noch DTS Unterstützung für den ALC 890 mitbringt, was dem -110 dB unverständlicher Weise trotz des gleichen Soundchips fehlt.

Auf jeden Fall ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend und ich kann es weiter empfehlen, wenn man die Wahl hat, rate ich aber zum Modell -WiFi

Zuletzt bearbeitet: