Suche preiswerten (aber nicht billigen) Netzteil-Ersatz, Zockziel: Skyrim (auf PC^^)

ob in deinem fall jetzt das netzteil das problem ist kann ich natürlich nicht mit sicherheit sagen. wäre aber gut möglich, denn ms-tech ist nicht gerade eine qualitätsmarke...

grundsätzlich gibt es nur wenige firmen, die netzteile herstellen. alle produzieren in fernost. die meisten marken (darunter auch große wie be quiet oder corsair) lassen bei den wenigen herstellern fertigen. teilweise unterhalten sie immerhin eine eigene entwicklungsabteilung. ms-tech kauft tatsächlich nur ein, und zwar nicht bei den guten herstellern, sondern bei billigfirmen.

zudem sind die leistungsangaben bei billignetzteilen oft die peakleistung (d.h. die nennleistung kann nur kurzfristig geliefert werden) oder sogar fantasieangaben. geh also nicht unbedingt von 550 watt aus.

selbst wenn das teil aber seine nennleistung bringen könnte: die leistungsverteilung ist mies. heutzutage ist praktisch nur noch 12 volt von bedeutung, da liefert es maximal 35 ampere, also 420 watt (das ist eine obere schranke, in der realität liegt die combined-leistung bei belastung beider 12v-schienen praktisch immer darunter). das kann auch ein gutes 450-watt-netzteil.

ingesamt kannst du davon ausgehen, dass z.b. ein e9 400 mehr nutzbare leistung bringt als dein ms-tech-chinaböller.

obendrein ist bei diesen billignetzteilen die effizienz schlecht. das äußert sich in einem höheren stromverbrauch und einer höheren abwärme - der lüfter muss schneller drehen um ausreichende kühlung zu erreichen. auf dem datenblatt erkennst du links im inneren des netzteils ein ziemlich großes bauteil, das ist eine drossel für die passive pfc. mit dieser technik liegt die effizienz grundsätzlich immer unter 80% (meist eher bei 60-70%). moderne netzteile mit aktiver pfc erreichen mindestens um die 80%, gute netzteile sogar 90% - also maximal halb so viel abwärme!

ach ja, schutzschaltungen werden bei billignetzteilen auch oft weggelassen. ms-tech macht dazu keine angaben. du kannst aber davon ausgehen, dass mindestens überhitzungsschutz nicht vorhanden ist. wahrscheinlich ist nur eine schmelzsicherung verbaut. d.h. das netzteil schaltet sich ggf. nicht sauber aus, sondern kann durch zu hohe temperaturen oder überlastung zerstört werden und schlimmstenfalls sogar die angeschlossene hardware beschädigen.

----

der reale stromverbrauch deines systems liegt bei knapp 300 watt. kaufe also 400 watt, z.b. eines der folgenden:

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-400w-atx-2-3-ppa4003201-a633625.html (günstig, effizienz um 80%, alle schutzschaltungen)
http://geizhals.de/sharkoon-wpm400-400w-atx-2-0-a694423.html (mit kabelmanagement, überhitzungsschutz fehlt, effizienz etwa 80%. ähnlich den günstigen corsair-netzteilen (gleicher hersteller))
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html (effizienz um 90%, alle schutzschaltungen. dem fast baugleichen be quiet e9 in deinem fall wohl vorzuziehen, da günstiger)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html (fast baugleich zum aurum, etwas teurer, leiser, längere garantie, mehr anschlüsse die du aber nicht brauchst)

Tinpoint: Das ist keine gültige Frage. Bitte ändern Sie die Suchparameter und fomulieren Sie neu. Negativ, die Subkomponenten wurde intendiert ausgewählt und ordnungsgemäß installiert.
Schafskopf: Chinaböller ist ein ungültiger Vergleich, es ist ja nichts explodiert. Das erste Netzteil (Marke und Modell identisch) ging auch nur aus und verblieb defekt. Mehr nicht :) Ansonsten hab Dank für die Antwort :).
Noch hinzugefügt: bitte definiere Kabelmanagement.^^

Zuletzt bearbeitet:
solche billignetzteile verabschieden sich allerdings gerne mit einem knall, weshalb sie auch als chinaböller bezeichnet werden.

kabelmanagement bedeutet, dass ein teil der kabel abnehmbar ist. hat vorteile (weniger kabelsalat) und nachteile (falls man dazu neigt, sachen zu verlegen, muss man das kabel erst suchen, wenn man es irgendwann doch braucht).

ach ja, noch was: ein netzteil zu kaufen, dass mehr leistung bereitstellen kann als du brauchst, bringt dir erstmal nichts. das lohnt sich höchstens, wenn man in absehbarer zeit aufrüstungen plant (zweite grafikkarte oder eine einzelne spitzen-grafikkarte - für die gtx 690 wären 550 watt angemessen) oder übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich wohl fast schon Glück, dass es nur verendete und nicht das halbe Gehäuse verfetzt hat hehe :D
Nicht schlecht, seh ich mal als Vorteil. Mein Favorit ist derzeit auch das 450er von be quiet! - mag sein, dass 300 oder 400 reichen, aber wegen vielleicht 15 Mack fang ich nicht an zu knausern, falls ich doch mal mehr brauchen sollte... unter andauernder Volllast soll es ja auch nicht nach ner kurzen Zeit wieder überhitzen. Wenngleich das ja nicht zwangsläufig mit der maximalen Wattzahl zusammenhängen muss.

Edit: wieso wurde eigentlich behauptet, dass 350 oder 400 ausreicht, wenn die Grafikkarte ne Mindestleistung von 450 Watt benötigt?^^ So steht's jedenfalls auf der Verpackung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkartenhersteller machen meistens etwas höhere angaben, weil sie ja nicht wissen, was du genau für ein netzteil hast. die leistungsverteilung eines netzteils kann z.b. schlecht sein. alte oder sehr billige 400-watt-netzteile, die einen großteil der leistung auf der 3,3- und der 5-volt-schiene bereitstellen (was bei älteren rechnern sinnvoll war) reichen für die zusammenstellung nicht. außerdem fehlen bei weniger als 450 watt oft die benötigten anschlüsse.

dazu kommt manchmal, dass viele grafikkartenhersteller auch netzteile verkaufen, und also davon profitieren, wenn sich die kunden gleich noch ein neues, zu starkes (und entsprechend teures) netzteil kaufen. xfx gibt z.b. für die radeon 6870 als minimalanforderung 500 watt an, empfiehlt aber ein xfx xxx edition 650w - und nicht etwa das xfx core edition pro 550w, das genau so gut ist, aber 30 euro weniger kostet. tatsächlich reichen übrigens auch für die grafikkarte 400-450 watt, sofern das netzteil die nötigen anschlüsse besitzt.

Joa danke für die Antwort ^(^.^)^ Zur letzten Frage: mehrere Leuts ham ja schon das von be quiet! empfohlen, Pferdefohlen, daher nehm ich mal an, dass das klappt. Und bei meinem jetzigen Mist (bezogen auf das Netzteil, nicht auf die Grafikkarte, die isch super :D) bekommt sie auch genug Saft, daher wird das schon funktionieren :)
Zur 5-Volt-Schiene: bin jetzt kein Elektriker, aber in diesem Fall sollte es ja die 12 Volt-Schiene sein, oder? Steht jedenfalls so hinten drauf... oder hat das nix mit der 5er zu tun? Wie gesagt, hab Physik mit ner 4 abgewählt und mich dann auf Neurobiologie und Genetik konzentriert :D

bei aktuellen systemen ist die 12-volt-schiene wichtig, weil die beiden großverbraucher (cpu und grafikkarte) 12 volt brauchen.

Sag ich doch :D

Zurück
Oben