Suche profesionellen Monitor-Switch

Gameforce

Lieutenant
Hallo,

ich suche für folgendes Problem eine professionelle Lösung.
Ich habe zwei Rechner mit jeweils einem Monitor, die jeweils mit der Auflösung 2560 * 1600 betrieben werden. Nun habe ich vor, dass ich an dem Hauptrechner beide Monitore gleichzeitig betreiben will, so das sich die Desktopfläche verdoppelt. Die Grafikkarte schafft das, beide Monitore in der Auflösung 2560 * 1600 zu betreiben, da es eine Gamerkarte von NVIDIA mit 2 GPUs Prozessoren ist.
Ich will ich aber mit dem zweiten Rechner parallel auch arbeiten müsste ich nun immer unter den Tisch krabbeln und das Monitorkabel umstecken, so das beide Rechner jeweils mit einem Monitor in der besagten Auflösung arbeiten können. Gibt es eine Hardwarelösung, so das ich z.B. per Knopfdruck den einen Monitor so schalten, dass entweder dieser Monitor an Rechner A als Erweiterungsdesktop oder aber als Einzelmonitor am Rechner B nutzen kann.
Ich sehe das Problem, dass die üblichen KVM-Switches die Auflösungen nicht schaffen und ich weiß nicht welche Hardwarelösung professionell genug ist, die auch alle Signalleitungen und Daten zu übermitteln (Thema: Datensignal für die Monitorerkennung). Evtl. habt Ihr auch noch Ideenen bzw. Informationen worauf man bei einer evtl. Lösung unbedingt achten muss. Zudem habe ich keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht, so dass ich auf Erfahrungsberichte von Euch angewiesen bin. Evtl. gibt es ja den einen oder anderen , der genau das gleiche Problem hatte und eine professionelle Lösung gefunden hat.

Könnt Ihr mir da Vorschläge bzw. Erfahrungen Eurerseits berichten?
Bin für jede Info dankbar.

Was sind das für Monitore?

Evtl kannst du ein zweites Kabel vom jeweils anderen PC anschließen und über die Monitore umschalten...

Ups, sorry gute Frage! :-) Habe ganz vergessen die Monitore zu nennen:

Monitor 1, der nicht umgeschaltet werden soll ist ein DELL 3008WFP (per DVI angeschlossen)
Monitor 2, der umgeschaltet werden soll ist ein Dell UltraSharp U3014, LED-Monitor (per DVI angeschlossen)

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 690

Zuletzt bearbeitet:
Dann vom ZweitPC per HDMI an den zweiten Monitor und mit der Eingangsquelle wechseln.

Edit:

waren ja alle schon schneller! :D

Lösung: Umschalten per Monitormenü und 2. Kabel "legen"...

Die Grafikkarte hat "nur" 3 DVI und einen Minidisplayportanschluss.

Dann werde ich mir einen Kabel besorgen von Minidisplayportstecker auf Displayportstecker und werden den Monitor dann selbst umschalten.
Hmm hört sich logisch an. Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Danke für Eure Hinweise. Es hat funktioniert. Habe noch ein Displayportkabel gefunden das passt! Der zweite Monitor ist jetzt am Rechner A angeschlossen und funktioniert als Erweitererterdesktop! Suuuuuuuuuuuuuuuuper!
Das ich da NICHT selbst darauf gekommen bin. tztztztztztzt
Nochmals vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben