Suche Prog. zum testen der Fehlerfreiheit einer NV-GPU.

Xzibit

Ensign
Hi Leutz,

kann sein dass es so einen Thread schon mal gab, hab bei der SuFu einiges eingegenen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Also, wollte mal fragen ob es für NVidia Karten (bin Neuling mit NVidia) ein Tool gibt in dem die Karte auf Pixelfehler etc. testen kann. Vergleichbar mit dem "ATI Tool" für ATI Karten?

Beispiel, hab jetzt meine 6800GT auf 400\1100 getaktet und möchte sie jetzt auf 100% Stabilität und Fehlerfreiheit testen. Wie und mit welchem Tool kann ich das machen?

PS: Ist der Takt den Coolbits als "Optimalen Takt" ermittelt der maximale Takt etc. oder was soll ich unter "Optimaler Takt" verstehen? Bei mir ist der "Optimale Takt" mit 406\1110 angegeben.

MFG Xzibit

Naja, zuerst einmal gibts bei GPU´s keine Pixelfehler, der Begriff kommt eher von TFT-Monitoren. Des weiteren kannst du die Stabilität mit diversen 3D-Mark Programmen testen. Wenn die Karte Grafikfehler produziert, dann siehst du das schon selbst. ;)

Den Takt den Coolbits vorschlägt kann man denke ich ohne große Bedenken auch über längere Zeit fahren, ohne dass was kaputt geht. Wenn man manuell versucht weiter hoch zu kommen, so gelingt das in der Regeln auch bis zu einem gewissen Grad.

Ob und wieviel man der Karte zumuten will ist jedem selbst überlassen. An deiner Stelle würde ich erst dann übertakten (in Anbetracht des nicht unerheblichen finanziellen Wertes der Karte), wenns tatsächlich irgendwo ruckelt, was so schnell nicht der Fall sein dürfte bei deiner Karte. :)

Testen kannst Du es am besten im Alltagsbetrieb, wenn in Spielen oder 3DMurks fehler auftauchen, einfach paar Hz runtertakten. :)

Danke für den Link con_er49. Das Tool werd ich gleich mal testen!
@ Green Mamba: Natürlich ruckelt es in einigen Spielen!
Beispiel: Far Cry 1280x960 alles auf Very High nur Wasser auf Ultra High 2xAA 4xAF.
Läuft nicht 100%ig ruckelfrei. :D
Es ist aber schon bemerkbar wenn ich hochtakte (ca. 4-6 FPS) und es ist schon ein Unterschied von 30 auf 36 FPS.
Dann lass ich die Garte jetzt auf dem " Optimalen Takt" laufen :).
Weiß einer von euch wie Coolbits diesen Takt errechnet?

PS: Hab heute einen AC NV VGA Silencer 5 auf meiner 6800 GT verbaut. Hab jeden Arbeitsschritt fotografiert. Meint ihr es wäre eine gute Idee wenn ich hier mal einen neuen Thread aufmachen würde der als so eine Art Umbauanleitung dient? Da ich nämlich schon einige Fragen gelesen hab in denen es um eben solch einen umbau ging.
In diesem Thread wäre alles schön bebildert und auch gut erklärt.
Also ich würde mir gerne die Arbeit machen diesen Thread zu schreiben.
Was meint ihr, in welcher Größe soll ich die Bilder auf meinen Webspace laden?
800x600, 640x480 oder was sonst?

Hab jetzt erst mal Handballtraining, meld mich nachher wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben